Baby-Zimmer Ausstattung + Kinderwagen

Hallo ihr Lieben #winke

ich brauche wirklich eure Tipps, Meinungen, Ideen oder Vorschläge.:-D

Ich bin heute bei 16+5, starte also übermorgen in die 18. SSW. #verliebt

Jetzt habe ich heute hier einen Thread gelesen, ab wann man mit den Vorbereitungen anfangen sollte. Macht jeder anders. Und als ich gelesen habe, das man mit Wartezeiten von 9-14 Wochen oder so rechnen muss, wenn man eine Babyzimmereinrichtung oder einen Kinderwagen bestellt, habe ich nicht schlecht gestaunt. #schock
Das es wegen Corona länger dauert ist mir bewusst, aber so lang?

Also werde ich jetzt langsam das bestellen anfangen müssen, damit alles noch rechtzeitig kommt. ET ist der 6.1.2022 Klingt vllt noch viel, aber ich denke die Zeit wird rasen.

Darum brauche ich euch:-D

Ich bin auf der Suche nach einigen Teilen, allerdings sollten sie nicht völlig überteuert sein.
Beim Kinderwagen würde ich neu bis 300 Euro gehen, und bei der Babyzimmereinrichtung vllt höchstens bis 400 Euro. Aber wie gesagt neu, nicht gebraucht.
Da es mein erstes Baby ist kenn ich mich noch nicht wirklich aus, und hoffe ihr findet meine Preisvorstellung nicht ganz unterirdisch.#kratz

Was ich suche:

- einen 3in 1 Kinderwagen mit Babywanne, Babysafe und einen Sportwagenaufsatz evtl noch mit Regen und Insektenschutz und einem Becherhalter, Einkaufskorb unten und am Lenker. Der Lenker sollte verstellbar sein. Die Räder sollten für jedliches Geländer gut tauglich sein.

- und ebenfalls eine 3in 1 Babyzimmereinrichtung. Bestehend aus einem Bettchen am besten mit Himmel, einer Wickelkommode und einem 3 türigem Schrank.

- evtl ein Beistellbettchen für die ersten paar Monate oder das erste Jahr, ich weiß noch nicht, mit Matratze, das gerne gebraucht sein darf. :-) vllt hat ja der ein oder andere von euch sogar noch eins über;-)

So das wars erst einmal. Das sind jetzt für die nächsten 2-3 Wochen die wichtigsten Dinge die ich finden, bestellen und kaufen muss. Sorry für den langen Text, bitte verzeiht mir und schon mal danke für eure Hilfe #danke

Bianca mit #baby im Bauch 16+5

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also meiner Meinung nach sind deine Preisvorstellungen nicht realistisch.
Die genannten Preise würde ich für gebraucht ansetzen. Wenn du neue willst, musst du hochgehen. Oder hast Abstriche in der Qualität.

Kinderwagen:
Regenschutz ist meist dabei. Falls nicht, kannste günstig beim dm etc kaufen.
Insektenschutz: eher selten dabei. Braucht man meiner Meinung auch nicht.
Von 3 in1 rate ich ab. Babysafe/ Babyschale sollte qualitativ gut sein, Sicherheit ist hier absolut wichtig. Die Anbieter sind hier ganz andere als die führenden bei Kinderwagen. Wenn dann eigentlich nur Maxi cosi oder cybex.
Kauf lieber 2 in 1 Kinderwagen und dann Babyschale getrennt.

Kinderzimmer:
Lass den Himmel weg. Davon raten alle Ärzte und Hebammen ab.
Sieht süß aus, ist aber gefährlich und unnütz.

Wir haben zig Kinderzimmer angeschaut.
Bei deiner Preisvorstellung wirst du vielleicht gerade noch bei ikea fündig.
Auch eine gute Matratze fürs Kinderbett ist wichtig.

Insgesamt:
Kauf lieber gute Qualität und dafür gebraucht.

3

Aber geht eine Babyschale dann auch auf jeden Kiwa? Sorry ich kenne mich null aus. #kratz

4

Ja. Es gibt entsprechende Adapter für alle gängigen Babyschalen.

Überlege, Brauchst du das überhaupt?
Also wir hatten die Babyschale nur im Auto. Fahren auch wenig Auto.
Ansonsten das Baby direkt im Kinderwagen gehabt.

Viele fahren ja zuerst Auto und klicken dann die Babyschale mit dem schlafenden Baby drin auf den Kinderwagen. Man soll aber das Baby eh nicht so lange in der Babyschale lassen.
Besser wäre es, das Baby in den Kinderwagen umzulegen (mit der Gefahr, dass es aufwachen könnte).

weitere Kommentare laden
2

Kinderwagen mit deinen Vorstellungen wirst du unter 700 nicht bekommen, oder billigen Mist, der sofort kaputt geht. Kinderwagen sind leider sehr teuer.

Was das Babyzimmer angeht:

Brauchst du wirklich eins? Ich kenne kein Baby, dass viel Zeit im Babyzimmer verbracht hat. Das einzige, was wir genutzt haben, war die Wickelkommode. Babybett wurde von unserem Kind kategorisch abgelehnt. Stillsessel fand ich ne tolle Idee, war total unpraktisch.
Schrank braucht man nicht. Kann alles in die Kommode.

Wir haben immer noch kein Babyzimmer, weil es schlichtweg nicht genutzt werden würde. Unsere Lütte ist jetzt 11 Monate alt.

5

Du möchtest die eierlegende Wollmilchsau 😉

Da du dich bisher noch null damit beschäftigt hast würde ich dir raten mal in ein Geschäft zu gehen und dir die Sachen und Preise genauer anzuschauen, damit du erstmal ein Gefühl dafür bekommst. 🙂

Wir haben leider bisher "nur" Sternenkinder, aber über die Jahre habe ich einiges gebraucht gekauft. War top erhalten.
Klar, es gibt auch genug gebrauchte Dinge, die völlig verrammscht sind Sowas muss man ja nicht kaufen.
Aber selbst der top erhaltene Kinderwagen hat mich gebraucht noch 500€ gekostet.
Qualität hat halt - zu Recht - ihren Preis 🤷🏼‍♀️
Da du Neuware haben möchtest solltest du dein Budget erhöhen.

Liebe Grüße
Regenbogen (🌈 8+6) mit ⭐⭐⭐⭐

7

Hallo du. #winke
Jetzt muss ich ehrlich mal sagen, ich weiß das alles rund ums Baby teuer ist. Mein Mann ist der jenige der sparen möchte. 500 Euro möchte er weder für einen Kinderwagen noch für die Zimmereinrichtung ausgeben. Vermutlich sieht er ja das es ja nicht lang gebraucht wird, obwohl ja nach diesem noch ein Geschwisterkind geplant ist. Da er nicht alles alleine zahlen kann und will werde ich eben was dazu steuern, aber ich bin eben nicht so fett auf der Brust.

10

Du wirst dich ärgern wenn du beim Kinderwagen nur auf den Preis schaust. Entweder ein guter gebrauchter etwas günstiger oder ein neuer der etwas teurer ist.
Mit einem billigen unterwegs zu sein bringt nur Frust vor allem wenn er anscheinend noch für ein zweites Kind herhalten soll.

weitere Kommentare laden
9

Ui ich glaube auch da wirst du nicht fündig werden bzw. wird die Qualität nicht gut sein.m vor allem weil du alles neu möchtest. Kann meinen Vorschreiberinnen recht geben das du den Kinderwagen und die Schale getrennt kaufen solltest. Ich habe mir den ABC Salsa 4 Air geholt. Ein gutes Mittelklasse Modell für viele Geländearten. Schale eine von Cybex mit Liegefunktion.
Kinderbett und Beistellbett hab ich gebraucht gekauft nur Matratze hab ich neu geholt.
Wollte auch keine klassische Wickelkommode. Habe mir die große Hemnes Kommode von Ikea geholt und nur einen Wickelaufsatz (gebraucht) dazu. Dann habe ich später noch ein schönes klassisches Möbel und da passt echt viel rein.
Ich hab einiges auf EBay Kleinanzeigen geholt.
Eine Beratung wegen Kinderwagen und Schale schadet übrigens auch nicht vor allem damit man ein Gefühl dafür bekommt was man möchte bzw. vor und Nachteile von bestimmten Modellen und wie sie in der Hand liegen.

11

Hallo!

Ich erwarte auch mein erstes Kind und kann dir folgendes berichten:

Wir haben einen Cybex Priam gekauft und einen Cybex Autoschale sowie das Isofix Stationsding fürs auto.
Dazu noch ein Kinderzimmer von Paidi das ein Gitterbett eine Wickelkommode und einen Schrank beinhaltet.

Gekostet hat uns das in Summe 4.000 Euro!

Ich finde daher deine Summe echt unrealistisch weil bei uns der Kinderwagen alleine schon über 1.000 Euro gekostet hat.

Bei deinen Preisvorstellungen würde ich evtl auf was gebrauchtes ausweichen wenn das evtl in Frage käme - bei neu halte ich das für schwierig.

Wir haben eine Lieferzeit von 8 Wochen und ich habe in der 22 SSW bestellt

Liebe Grüße
Crystal

16

Hallo Bianca318,

bin eigentlich immer eine stille Mitleserin. Aber jetzt muss ich auch mal was schreiben. Es wird leider etwas länger, sorry! 😬

In der Schwangerschaft war ich auch geschockt, wie teuer die Babysachen sind. Daher war ich auf einigen Kindersachenbasaren. Habe aber schnell festgestellt, dass diese eher für den Klamottenkauf gut sind. Aber nicht für die Erstausstattung bzw. für die Ausstattung, bei der es auf die Sicherheit des Kindes ankommt.

Daher habe ich mich sehr lange über die vielen Kinderwägen schlau gemacht. Mit dem Ergebnis, dass "Teuer" nicht immer "Sicher" ist.
Ich hätte beinahe einen Kinderwagen von Gesslein gekauft. Habe dann aber sehr oft gelesen, dass das Gestänge an der Schweißnaht gebrochen ist...
Im Endeffekt habe ich mich für einen "Kinderkraft Prime 2 in 1" entschieden. Bei A..zon für 305€, neu!!! Und wurde nach 3 Tagen geliefert. Die Adapter für die Babyschale sind dabei. Einen MaxiCosi hatte ich separat gekauft, für 80€. War im Angebot. Bin bis heute zufrieden mit diesem Kauf. Die Kleine hat sich darin immer wohl gefühlt und ist jetzt schon fast 2 Jahre alt und kerngesund! 😆

Direkt nach der Geburt habe ich lediglich einen Wickeltisch und ein Beistellbett gebraucht. Da würde ich mir also nicht so einen Stress mit der Anschaffung der restlichen Möbel machen.
Unsere Maus ist erst mit 7 Monaten in ihr Zimmer "eingezogen" und hat ihr Gitterbett direkt geliebt.
Einen 3-türigen Schrank hatten wir noch. Diesen nutzen wir aber bis heute als Vorratsschrank für unsere Winterklamotten. Die Kinderkleidung passt komplett in die Wickelkomode.
Die Wickelkomode und das Gitterbett haben wir von Paidi für insgesamt 800€. Diesen Preis hätte ich nie ausgegeben. Aber meine Eltern haben uns diese 2 Möbel geschenkt. Als Geschenk für die Kleine.

Einen Stillstuhl habe ich nie gebraucht. Ich habe die Maus immer auf der Couch mit Stillkissen oder liegend im Bett gestillt.
Mit fast 2 Jahren wird meine Maus noch abends zum Einschlafen gestillt. Sitzend mit Couchkissen in einem günstigen Wippstuhl von Ikea.

Dass man ein Baby bekommt, heißt nicht, dass man sein ganzes Vermögen ausgeben muss. Zumal einige Dinge nicht wirklich lange benötigt werden. Sicherheit geht natürlich vor. Aber dafür muss man nicht sein letztes Hemd hergeben.

Und lass dich nicht stressen oder zu total teuren Dingen drängen. Auch wenn Viele hier schreiben, dass die Babyausstattung halt nunmal teuer ist, muss man das nicht einfach akzeptieren. Es gibt auch "günstige" Ausstattung, die bei vielen Tests gut abgeschnitten haben. Man muss halt etwas recherchieren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Konzentriere dich auf die Schwangerschaft und freue dich auf dein Kind. Die Anschaffungen erledigen sich fast nebenher.

Liebe Grüße,
Vicky0919 mit süßer Maus (fast 2) 🎀💜

17

Unser gesslein ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Runde und sieht aus wie neu 😉
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Model deiner Preiskategorie beim dritten Kind nach intensiver Nutzung noch Spaß macht 🤷🏻‍♀️

23

Da solltest du nicht allzu schnell urteilen.

Unser Kinderwagen ist zwar erst 2 Jahre alt, sieht aber nach intensiver Nutzung auch aus wie neu. 😉
Nur, weil er viel günstiger ist als dein Gesslein, heißt das nicht, dass er von minderer Qualität ist!

weitere Kommentare laden
18

Hey,
wir hatten einen günstigen Kinderwagen und haben 2x gekauft. Wir dachten damals „so viel Geld für einen KiWa ist nicht nötig“.
Im Endeffekt hat uns der Doppelkauf dann 1600€ ca. gekostet, tat schon bisschen weh.
Inzwischen ist unser KiWa 8 Jahre alt, bereit für die dritte Runde und sieht aus wie neu.
Von Sets mit Babyschale würde ich abraten.
Bei uns haben Babyschale und Isofix Base schon fast 500€ gekostet. Da hab ich allerdings auf Tests und aufs Gewicht geachtet.
Fahren aber auch viel Auto. Würden wir nur selten fahren wäre es sicher ein anderes Modell geworden.

Ein Babyzimmer wirst du denke ich in dem Budget bei Ikea finden können.
Finde die ganzen Babyzimmer von Paidi und Co übertrieben teuer.
Bei K1 haben wir das KiZi nicht genutzt. Auch den Wickeltisch nur sehr kurz.
K2 hat erst mit ca. 1 1/2 ein Zimmer bekommen.
Beide haben in unserem Bett geschlafen. Das Beistellbett kam bei den Kindern nicht gut an.
Einen Kleiderschrank brauchten wir nicht. Hat alles in die Kommode gepasst.
Für K3 habe ich für eine ganz normale Kommode einen Wickelaufsatz gekauft. Die Kommode ist nur 40cm tief. Von Puckdaddy gibts da aber auch was passendes für ~ 40€.
Da mein Rücken 8 Jahre nach K1 nicht mehr der gleiche ist geben wir dem System Wickeltisch nochmal eine Chance.
Auf ein eigenes Bett haben wir diesesmal auch direkt verzichtet.

Gebraucht kann man wirklich sehr viel Geld sparen. Vorallem beim Kinderwagen. Viele nutzen die auch nicht lange, weil sie dann doch recht zügig auf einen Buggy umsteigen, daher sind sie oft noch tiptop.
Da würde ich an eurer Stelle nochmal überlegen und einfach mal bei Kleinanzeigen gucken was so angeboten wird in eurem Rahmen.
Müsst ja dann nicht gebraucht kaufen, aber einfach mal gucken was ihr neu und gebraucht fürs selbe Geld bekommt.

LG und alles Gute 🍀

19

Du hast ja schon einige Antworten bekommen.
Ich möchte unterstützen, dass du für diese Preisvorstellung Schwierigkeiten haben wirst.

Mein Tipp wäre:
- hochwertigen Kinderwagen gebraucht kaufen. Es gibt tolle Modelle, die auch das zweite, dritte oder vierte Kind gut aushalten und eine Menge Menschen, die ihre Wagen gut gepflegt wieder abgeben.
- Babyschale nach entsprechender Beratung beim Fachhändler Kaufen. Hier ist Sicherheit das Wichtigste.
- Kinderzimmer: eine anständige Wickelkommode ist (für mich) ein Muss. Wir haben bis heute (14 Monate) nur die Wickelkommode und ein Bett 1,40x0,70m für unseren Sohn. Mehr Möbel braucht er nicht. Hier kann man entweder bei Ikea und Co relativ günstig kaufen, wenn es neu sein soll. Oder man schaut nach Marken gebraucht und kauft für das Bett aber eine neue Matratze. (Da gilt übrigens auf jeden Fall: teuer ist nicht gleichbedeutend mit besser - Tests Googeln hilft).

20

Hey du,

Ich glaube du solltest das deinem Mann überlassen wenn er nicht mehr Geld ausgeben will. Er wird schnell merken, dass Qualität seinen Preis hat.

Wir haben für Kinderwagen ABC Design Salsa 4 Air (mit Regenschutz usw.) 850€ ausgegeben.

Maxi Cosi Tinca mit Isofix Station ca. 250€ (Prime Day bei Amazon).

Uns wurde auch ausdrücklich empfohlen Kinderwagen nicht mit der Babyschale fürs Auto zu kaufen, sondern auf eine gute Marke zurückzugreifen.

Nun zum Kinderzimmer:

Babybett (umbaubar zum Juniorbett) 130€
Matratze dafür: 100€

Da wir schon einiges an Möbeln hatten, die wir nur umfunktioniert haben konnten wir hier sparen.

Vorhanden waren:

Hemnes Kommode
Hemnes Bücherregal
Ohrensessel zum stillen und kuscheln (kommt dann später wieder raus)

Dazu gekauft haben wir dann den Wickelaufsatz von Puckdaddy : 60€
Pax Kleiderschrank: 230€

Das wars.
Möbel kann man sonst auch super gebracht kaufen denke ich. Aber beim Kinderwagen und bei der Babyschale fürs Auto würde ich nicht sparen.

Ach so und wir hatten keine Lieferzeiten von mehreren Wochen. Der Kinderwagen war innerhalb von 2 Wochen da und die Möbel hatten wir alle gleich mitnehmen können.

Viel Spaß beim einrichten.

Michelle mit Babyboy 24+5

31

hey du #winke

darf ich fragen wo und wann du dein Babybett das zum Juniorbett umfunktioniert werden kann gekauft hast, und wo die Matratze?:-)

45

Hey,
Na klar. Wir haben beides bei Baby One gekauft :)
Ist jetzt ungefähr 9 Wochen her.