Sachen fürs Baby

Guten Morgen.

Da ich jetzt endlich weiß, was es wird möchte ich für meinen kleinen Schatz gerne Sachen einkaufen.
Und jetzt ist es so, ich sehe überall diese Moltontücher. So und jetzt meine Frage:
1. Was ist das??
2. Wozu nehme oder verwende ich die??
3. Brauche ich die wirklich??
Schon einmal,Vielen Dank, für eure Antworten im voraus.
LG

1

Hey🙂

Moltontücher sind etwas dicker als Mullwindeln. Sie sind vielseitig einsetzbar..... z.B. als Wickelunterlage, Spucktuch, Einlage für Stoffwindeln, Schmusetuch.....
Sie sind nie verkehrt. Meine Söhne liebten sie besonders zum schlafen.

Lg

2

Hallo Liane,
Die Moltontücher sind quasi Spuck- und Allzwecktücher.
Manche Babys spucken sehr viel nach dem Trinken, andere nicht. Mein Sohn hat die ersten Monate garnicht gespuckt aber später dann. Ich hab sie auch genutzt um immer ein Tuch dabei zu haben, als Unterlag, Sonnenschutz, dünne Decke, Sichtschutz beim Stillen oder um was wegzuwischen.

Dachte am Anfang, ich hätte die umsonst gekauft, aber sie sind echt praktisch!

Man braucht aber keine Unmengen, wenn das Baby dann doch sehr viel spuckt kann man immernoch unzählige nachkaufen!

Mann kann sie übrigens in der Waschmaschine kochen, was auch super ist
Ist gibt aber auch noch Moltoneinlagen, die sind ein bisschen dicker, die hab ich auf meiner Wickelauflage und bei Verschmutzung gehen die direkt in die Wäsche.


Alles Liebe und noch eine tolle Kugelzeit,

Willowcat

3

Huhu.

Also wir haben sie recht viel und gern benutzt.
Im Grunde sind es etwas dickere,große Tücher.

Bei unsrer Großen waren sie viel als Unterlage (Sofa,Bett,Kinderwagen,auch zum Wickeln) im Einsatz,gern auch als Spucktuch,in der Übergangszeit oder im Sommer wenns Abends kühler wurde auch mal als Deckenersatz im Wagen.
Sie sind zwar nicht 100% "wasserdicht" aber haben bei uns oft das Schlimmste verhindert.

LG aus der 33.SSW

4

Wir hatten ein 5er-Pack und haben die kaum bis gar nicht genutzt. Nur als Unterlage in der Kinderwagenwanne.

Wir haben eher Mulltücher benutzt.

5

Davon kann man nie genug haben 👍

Hab sie anfangs als spucktücher, kuscheltücher oder im Sommer als dünne decken genutzt.

Mein Sohn ist mittlerweile 2 und nutzt sowas nicht mehr, ich verwende sie aber immer noch als waschbare wickelunterlagen 😊

6

Ich verwende lieber Mullwindeln (in rauen Mengen).

Moltontücher habe ich nur im Kinderwagen als "Matratzenschutz" verwendet. Drei Stück haben bei mir locker gereicht.

7

Moltons, v.a. die etwas dickeren, sind besonders gut zum aufhalten von Flüssigkeiten geeignet. Im Gegensatz zu Mullwindeln sind sie formstabiler, aber weniger kuschelig. Zum zudecken, kuscheln oder Gesicht abtupfen nehmen wir Mullwindeln. Moltons nehmen wir immer als Unterlage, egal ob beim Wickeln oder für kleine Babys beim Schlafen. Unser Sohn hat eine Zeit lang sehr viel gesabbert und mit dem Molton blieben Kinderwagen, Stillkissen, Krabbeldecke etc. trocken.

8

Fazit: Mit kleinen Babys ganz praktisch, aber langfristig lohnt sich die Anschaffung vor allem dann, wenn man sie als Wichtelunterlagen nutzen möchte.

9

Huhu

Ich habe Moltontücher gerne als Unterlage benutzt, auf dem Wickeltisch, im Kinderwagen, bei Oma auf dem Teppich, auf dem Sofa…
Wenn mal was gespuckt wird ist das Tuch dann schnell gewaschen und fertig 👍

Liebe Grüße

10

Hallo.

Wir haben eine ganze Menge und benutzen sie quasi für alles.
1. Im Beistellbett unterm Kopf, wenn das Baby nachts spuckt muss ich nur das Tuch wechseln und nicht alles abziehen.
2. Auf dem Wickeltisch. Haben einen Stoffbezug und oben drauf ein Moltontuch. Das Tuch wird regelmäßig gewechselt ohne das ich gleich die ganze Unterlage abziehen muss.
3. Beim Stillen liegt eins neben dran, zum Mund abputzen und zum spucken nach dem Essen.
4. Im Kinderwagen auch unterm Kopf
5. An der Babyschale als Sonnenschutz
Etc

Liebe Grüße