Elterngeldantrag Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen da ich gerne Basis und Elterngeldplus beantragen möchte.

Unser E.T ist der 18.10

Dann kommt der Mutterschutz von 8 Wochen welcher ja mit als Basiselterngeld angerechnet wird.

Zusätzlich möchte ich 2 weitere Monate Basiselterngeld nehmen.

Wenn ich nun richtig denke, habe ich 24 Monate
-2 Mutterschutz
-2 Basiselterngeld

= 20 Monate Elterngeldplus?

Oder sind es 18 Monate die ich noch Elterngeldplus bekomme weil man im Mutterschutz ja volles Gehalt bekommt und nicht "nur" Basiselterngeld?

Ich bin dankbar über jede Antwort 🥰

Liebe Grüße

1

Dir stehen 12 Monate Basiselterngeld zu. Davon gehen auf jeden Fall die Monate mit Mutterschutz ab, je nachdem wann das Baby kommt also 2 oder 3. Plus deine zusätzlichen... also gehen wir mal von insgesamt 4 Monaten Basiselterngeld aus.

Dann hast du noch 8 Monate übrig, die du in 16 Elterngeld Plus Monate aufteilen kannst.

2

Oder bist du alleinerziehend?

3

Ah okay :)
Dann kann ich also nach den 4 Monaten Basis noch 16 weitere nehmen..
Somit wäre ich dann 20 Monate Zuhause und bekomme Elterngeld.

Mal angenommen der ET ist der tatsächliche Tag der Geburt (18.10.2021)
Dann wäre das Ende meiner Elternzeit im Juni 2023 schon?

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen