Winter...

#winke

Wir bekommen unsere 2. Maus im Herbst und ich bin ein bisschen überfordert mit der Frage wie ich sie im Winter draußen einpacken soll... Unsere große ist ein Sommerkind, im Winter habe ich den Kiwa auf Sportsitz umgerüstet und Mausi mit Jacke in den Fußsack gepackt... Dieses Mal ist es dafür noch zu früh. Wie macht man das am besten in der Tragetasche und im Maxi Cosi?
Meine Gedanken dazu gehen sehr weit auseinander und ich kann mich nicht entscheiden wie es besser für uns ist. Dabei würde ich gerne alles vorbereitet.

Variante 1: ByBoom Einschlagdecke. Aber was ist wenn Mäuschen sich mit zunehmendem Alter mehr bewegen will. Da sind die Arme ja doch Recht eingesperrt. Vorteil, ich kann die Decke im Geschäft einfach aufmachen wenn's zu warm wird

Variante 2: Kaiser Hoody Fußsack. Das selbe, wenn sie sich bewegen will muss ich ihr oben was anziehen. Meine Idee wäre jetzt eine Wollwalk Jacke. Auch hier kann ich den Fußsack im Geschäft öffnen damit es nicht zu warm wird.

Variante 3: ein Wollwalk Anzug kombiniert mit einer dicken, warmen Decke und der Abdeckung des Kiwa.

Ich weiß das so etwas sehr individuell ist und jeder das selbst entscheiden muss aber vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig dabei unterstützen.

Wie macht ihr das

Anmelden und Abstimmen
1

Hi, also unser Großer ist im Oktober geboren und bei ihm hatten wir im Maxi Cosi erst eine Einschlagdecke aus Fleece und sind dann übergegangen zu einer normalen Decke. Aus dem Grund weil er im Auto mit der Einschlagdecke so geschwitzt hat, obwohl sie offen war. Vielleicht lag es auch daran dass es Fleece und keine Baumwolle war.

Im Kinderwagen hatten wir ein Schaffell, darauf lag Sohnemann mit Jacke und Mütze und dann kam ein Daunenkissen und teilweise die Kinderwagen Abdeckung. Das ging sehr gut. Unten rum hatte er normale Kleidung an, keinen Anzug zusätzlich.

Liebe Grüße

12

Danke für deine Antwort. Ich möchte am Anfang auch eher auf Wolle/Baumwolle setzen wg dem schwitzen

2

Hallo :-) unser Großer ist von Ende August, war aber eine totale Frostbeule… wir haben von Mitte September an die ByBoom Einschlagdecke (Wintervariante) verwendet im Maxicosi - ich habe die geliebt! Gerade am Anfang ist es Gold wert die Mäuse mit Wohnungsklamotten reinzulegen und nicht in einen Anzug quetschen zu müssen. Im Kinderwagen habe ich die Einschlagdecke auch öfters im Fussack noch verwendet, wenn es wirklich kalt war.
Ich liebe Wollwalkanzüge und -jacken, aber für mich war das erst ab 4-5 Monaten wirklich praktikabel.

Wir erwarten Kind 2 im September und ich werde wieder hauptsächlich mit der ByBoom für den Anfang planen, den ersten Walkanzug habe ich in Größe 68 😉

13

Danke für deine Antwort. Das ist ja Mal eine richtige Frostbeule 😄 wenn sie nach der großen kommt hab ich eher ein Schwitzekind...

3

Meine Große ist ein Dezember Kind.
Ich habe ihr eine Fleece Decke auf dem Weg zum Auto über den Maxi Cosi gelegt und im Auto hat man ja eine Heizung. Zu warm ist eh nie gut.
Und diese Einschlagdecken waren immer zu warm.

Im Kiwa hatte ich ein Lammfell, sie trug einen Tedd Anzug und ich hatte noch eine Fleece Decke.

Kind Nr 2 kommt im Nov und ich mache es wieder so.

Lg

14

Danke für deine Antwort. Wir haben auch einen Teddyanzug von der Großen hier. Allerdings möchte ich dieses Mal wg dem schwitzen auf Wolle/Baumwolle setzen. Ansonsten wird es wohl genau so gemacht wie bei dir.

4

Unser Sohn ist Ende September geboren und am Anfang war es noch recht warm, als er geboren wurde. Da reichte wirklich eine dicke Strickjacke und eine dünne Wolldecke für die Füße.
Ab Ende Oktober gab es dann den Walk-Anzug. Dicke Decke drüber war auch nie notwendig. Ich fand den super. Baby war immer warm und nie verschwitzt. Haben den auch im Supermarkt in der Babyschale angehabt.
Ich fand es gut, das Kind auch mal rausnehmen und in die Trage wechseln zu können unterwegs, falls er geweint hat.
Er war auch gar nicht schwierig anzuziehen.

Jetzt würde ich für kleine Babys einen Anzug nehmen aus Merino-Wollfleece. Wollwalk ist doch recht steif.

Unser Januar-Baby bekommt auf jeden Fall einen Fleece-Anzug in 56.

15

Danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt auch für die Variante mit dem Anzug entschieden. Das mit dem Wollfleece ist interessant, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Kannst du da eine bestimmte Marke empfehlen? Die sind ja noch Mal teurer als Wollwalk...

18

Nee leider nicht. Ich nähe inzwischen selbst.😎 Ich hatte nur im letzten Winter eine Mütze aus Wollfleece für unseren bald "Großen" und war von dem Material echt begeistert.

5

Hier zwei Winterkinder.
1. In der Babyschale keine Einschlagdecke, dicken Anzug oder ähnliches. Das ist viel zu warm! Es reicht völlig, das Kind normal anzuziehen und eine Wolldecke überzulegen. Maximal, wirklich maximal (!!!) einen gut sitzenden Wollwalk, der keine Falten wirft und die Gurtführung nicht beeinträchtigt. Aber auch das ist schnell zu warm. Die Gefahr von Überhitzung ist bei so kleinen Dingern viel größer als die Gefahr zu erfrieren. Und bei Letzterem melden sie sich schon frühzeitig. Bei Ersterem schlafen sie einfach ein.
2. Im Kinderwagen hatten wir den Odenwälder Billy XL. Der hält muckelig warm, ist groß genug zum Strampeln und man kann ihn zur Mumie binden. Kind in normalen Indoor-Klamotten rein, Mütze auf den Kopf, Mumie, fertig. Als die Kinder dann größer wurden, haben wir ihn als Fußsack verwendet.

7

Du gehst im Januar bei Minusgraden mit kleinen Baby raus und legst ihm nur eine Decke drüber? Ohne Jacke? Also wenn man da seinem Baby einen wollfleece Anzug anzuziehen und dann von Überhitzung zu sprechen find ich schon sehr übertrieben, sorry.

6

Hallo,
Ich hatte drei Winter Kinder und habe deine Varianten miteinander kombiniert. Im Maxi cosi bevorzuge ich einen wollfleece Anzug. Wollwalk ist zu Steif für ein Baby finde ich. Und den Sack in den Maxi cosi mochte ich nicht. Das war mir zu viel Gewurstel und das Kind ist nicht angezogen wenn man es doch mal rausnimmt.
Im Kinderwagen hatte ich immer einen Fußsack liegen und das Baby entweder eine wollfleece Jacke oder auch den Overall je nach Temperatur. Beim spazieren gehen bleibt man ja doch länger im Freien als mit dem Maxi cosi.
Babydecken hat man ja meist mehrere zu Hause, um die mal schnell über den Maxi cosi noch zusätzlich drüber zu legen.
Lg danisa3

16

Danke dir für deine Antwort. Bei uns wird wohl auch gemischt bzw habe ich mich jetzt für den Anzug entschieden. Kannst du für den Wollfleece Anzug eine Marke empfehlen? Ich kannte das bis jetzt ehrlich gesagt nicht...

19

Hallo,
Ja gerne. Ich hatte einen ganz niedlichen von Jako-o in rosa und einen von Engel.
Disana und cosilana sollen auch sehr gut sein. Kann man auch gebraucht kaufen und wieder gut verkaufen.
Lg danisa

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten bei unserem 1. Kind (Ende August geboren) einfach Jacke mit Decke und im KiWa einen Fußsack.
Bei K2 (Dezemberbaby) hatten wir für die Babyschale einen Mucki P5, aber die „neuere“ Variante mit dem Klickverschluss zum offen halten. Gebraucht findet man überwiegend die alten.
Ihm war nie zu warm, allerdings war er auch ein sehr zartes Kind. Er kam mit nichtmal 3kg zur Welt und war fast nur Haut und Knochen.
Er hat eher schnell gefroren als zu schwitzen.

Für K3 (Ende August/Anfang September) hab ich die ByBoom Übergangseinschlagdecke gekauft.
Plan ist dann wieder auf den Mucki umzusteigen wenn’s zu kalt wird.
Werden wir auch beides dann so im KiWa nutzen.
Ich mag nicht ständig kleine Ärmchen unter Protest in Jackenärmel friemeln 🙈
Baby wird auch wieder klein geschätzt.

LG

17

Danke dir für deine Antwort. Ich bin gespannt wie es uns damit geht...😁

9

Wir mussten im Fußsack nix weiter anziehen. Wollwalk dazu wäre viel zu warm. Der Fußsack (hatten den Mucki) hielt total warm und geht ja auch anfangs bis zum Hals. Bewegungsfreiheit für Arme und Beine gab es trotzdem genug.

10

Hi,
ich hatte den Maxi Cosi Sack, für die Babyschale und in die Babywanne.

In diesem Sack war das Baby in Wohnungsklamotten + Sweatjacke und Mütze. Das hat dicke gereicht. Und sie hatten keinen Langarmbody oder gar Strumpfhosen unter der Sweathose/Jeans.

Unsere Autos brauchen lang, um warm zu werden. Da war der Sack frühestens nach 15 min. auf. Aber in so Einkaufszentren, einfach den Sack und Jäckchen aufmachen und Mütze ab.

So kamen wir gut durch den Winter.

Gruß