Wickelbody zum Binden?

Hallo :)

Ich bereite mich gerade auf mein zweites Kind vor. Beim ersten hat der Mann den Sinn von Wickelbodies noch nicht eingesehen, inzwischen sieht er auch die Vorteile. Wir brauchen also Wickelbodies.
Nun habe ich bei Greenstories Wickelbodys gesehen, die im Schritt geknotet werden und so scheinbar mitwachsen (https://www.greenstories.de/wooly-organic-wickelkimono-mitwachsend-zum-binden-21-beige). Kann mir jemand erzählen wie paktisch/unpraktisch die sind? :-)

1

Wenn ich das richtig verstehe, wird der nicht im Schritt, sondern unter den Füßen geknotet. Für mich wär das nichts.

3

Stimmt, d.h. man bräuchte eh noch normale Bodies für drunter.

Dann ist das raus. :)

2

Bei Wickelbodies scheiden sich ja die Geister.
Ich persönlich bin gar kein Fan von Wickelbodies. Meine Kinder wurden viel getragen, eines hat nur auf der Seite geschlafen, das andere nur auf dem Bauch (nachts konnte ich sie dann herumdrehen und es ging auch ein paar Stunden auf dem Rücken). Die Knöpfchen an den Wickelbodies haben immer unschöne Druckstellen hinterlassen. Bis ich die Kinder eingewickelt hatte und alle Knöpfchen geschlossen waren, haben sie sich total in Rage gebrüllt oder sind etwas älter dann halb vom Wickeltisch gerobbt. Ende vom Lied war, dass ich die Bodies vorgeknöpft über den Kopf gezogen habe. Das ging für alle Beteiligten schneller.
Bei Spuckkindern oder auch Kindern, die die Windel gerne sprengen, macht es bestimmt Sinn. Wobei auch in solchen Fällen der Body schnell eingerollt und über den Kopf gezogen ist.
Die Idee mit dem Knoten unten ist ja nicht schlecht. Aber das sieht auch irgendwie seltsam aus. Hat das Baby dann immer so einen dicken Knoten und den Stoffrest zwischen den Beinen? Das wäre bei uns auch wegen der Trage bestimmt unpraktisch gewesen.

4

Nene, es werden definitiv Wickelbodys organisiert. Noch einmal tue ich mir diesen schlabrigen Kopf nicht an. #schein

Aber du hast recht, das Ding scheint nicht zu funktionieren. /:

5

Was meinst du mit schlabriger Kopf?

weitere Kommentare laden
7

In der Produktbeschreibung steht Schlafsack, nicht Body ;-)

In Größe 50 und 56 hatten wir die Wickelbodys von Lidl, die sind aus Biobaumwolle und relativ günstig. Bzw das ist ja die Doppelgröße 50/56. Die haben knapp die ersten 3 Monate gereicht und danach hatte meine Tochter ausreichend Kopfkontrolle, dass ich auf normale umgestiegen bin.

Mittlerweile nähe ich Bodys selbst, finde ich ganz gut, da meine Tochter eher lang und schmal ist und die Bodys nicht so schlackern. Außerdem mag ich den elastischen Jersey lieber.

8

Ach ne, da steht in der Überschrift auch Body... aber in der Beschreibung dann Schlafsack... auch lustig

9

Das scheint mir doch ein eher seltsamer Wickelbody zu sein. Wohl doch eher Schlafsack??

Also ich kann nur von uns sprechen. Ich war damals heilfroh, dass wir wenigstens 2 Wickelbodies hatten (war aber Zufall...), denn meine jetzt schon Große hatte zweimal das Vergnügen mit Krankenhaus und Infusionen etc.. da wären wir ohne Wickelbodies gar nicht weitergekommen... mit ihrem großen Kopf waren auch einige normale Bodies oben zu eng und die die oben passten, schlabberten dann aber so weit unter'm Hals, dass das auch nicht optimal war... nicht bei allen. Aber einige waren echt eine Katastrophe...

Und ich werde jetzt bei Nr 2 auch definitiv einige Wickelbodies parat haben. Sie sind einfach viel praktischer als die normalen...

15

So einen Body hatten wir von Staccato auch! Keine Chance ihn über den Kopf (oder Po) zu kriegen. :-D

10

Hallo zusammen,

ich bekomme in 2 Wochen mein erstes Kind und habe bisher fast ausschließlich Bodies in allen Variationen besorgt. Der Sinn einiger Kleidungsstücke ist mir einfach nicht klar. Wozu bitte benötige ich Strampler? Die sehen so blöd aus...

Bodies sind da sozusagen die Unterwäsche des Babies, stimmts? Wozu muss ein Baby im Sommer überhaupt einen Tragen, gerade in der Nacht? Warum reichen nicht Windel, T-Shirt und Schlafsack (als Beispiel)!

Sorry, wenn die Frage dumm ist.

Ich habe jedenfalls auch ein paar Wickelbodies gekauft, weil das immer empfohlen wird. Allerdings frag ich mich, ob der Mehrwert des "Nicht über den Kopf ziehen" - Müssens nicht durch die vielen Knöpfe am Körper wieder geschmälert wird?

13

Hm. Wir haben bis zum Krabbelalter gar keine T-shirts angezogen, weil die immer hochrutschen oder sich hochrollen und unbequeme Knubbel bilden, auf denen das Kind dann liegt. Das passiert bei Bodys und Strampler nicht. 😉

14

Auch fürs dritte Kind haben wir nicht ein TShirt. Sind das unpraktischste,was es gibt 🤣🤣🤣
Body und Hose drüber.
So rutscht keine Windel. Kein Geknüddel etc.
Sobald sie laufen können,rutschen die Windeln ohne Body sofort in die Knie.
So mit zwei Jahren,wenn sie trocken waren,gab es nur noch TShirts.

weitere Kommentare laden
11

Bei vielen Firmen gibts mittlerweile Bodys mit mehreren Knopfleisten im Schritt. Irgendwas zum Binden würd ich einfach lassen - schon allein im Szenario sau hungrig direkt nach dem Bad und man wirft dem Kind nur was an, was man beim Stillen mit einer Hand zufummelt - wär für mich alles außer Druckknöpfe der Horror.

20

Hallo,

Ich liebe Wickelbodies und somit habe ich nur 2-3 normale Rest ist Wickel . Finde die praktisch gerade die erste Zeit wenn erstmal eine Routine gefunden werden muss oder Papa das 🐭 abzieht. Hätte ich bei meiner Tochter schon keine gehabt hätte mein Mann echt Probleme gehabt sie anzuziehen. Da erst die erste Zeit Recht unbeholfen wirkte was sich aber schnell geändert hat

22

Wir hatten sie bis Grösse 72 im Vorrat - und nie verwendet weil wir sie so nervig fanden. 😂

Wenn dir die Mitwachsfunktion gefällt: Jako O hat das bei deinen Bodies. Und süsse Motive vorn drauf on top. Sie haben auch Wickelbodies im Sortiment. Die hatten wir aber nie verwendet. Unsere waren vom Lidl.

23

Jetzt klingt es nicht wie es klingen soll. Also die Mitwachsbodies von Jako o hatten wir. Die sind super. Und die Wickelbodies hatten wir vom Lidl. Die Qualität von deren Baumwollsachen ist echt top. Ich liebe die dünnen Hosen von Lidl für Krabbler. Nur Wickelbodies waren so gar nicht unsere Technik.

24

Hier auf Fan von Wickelbodies 😂 wir mussten mal einen normalen Body aufschneiden, da wir die Kacke nicht über den Kopf ziehen wollten und nach unten ging nicht, der Body war eh schon etwas knapp. Mir gefallen die Bodies von H&M sehr gut, man hat auch lange was davon, da die Grösse etwas grösser ausfällt. Ausserdem ist die Qualität nicht schlecht.