Lohnt sich eine Babywippe zu kaufen nur zum füttern?!?

Hallo!

Ich befinde mich so langsam in den letzten Zügen der Baby-Vorbereitung und bin unentschlossen, ob ich mir so eine günstige Babywippe (10€ für eine nur leicht gebrauchte, da sie bei einer Oma stand; Neupreis war 30€) holen soll.

Bei meinem 1. Kind hatte ich keine und habe sie eigentlich auch nicht vermisst. Aber: Ich hatte sie immer im Arm gefüttert und so auch den ersten Brei gegeben. Mit ca. 5-6 Monaten wollte sie das aber nicht mehr und ab da habe ich sie in der Babyschale gefüttert. Den Bezug musste ich trotz Unterlage beim Essen aber permanent waschen und sah dann zum Schluss trotzdem echt saumäßig aus... Fürs 2. haben wir nun eine neue Babyschale, die nicht gerade billig war! Auf Grund der Erfahrung mit dem 1. Kind würde ich gerne darauf verzichten das Baby dann in der Babyschale zu füttern bis es einigermaßen gescheit sitzen kann und dachte ich schaffe mir dafür eine günstige Babywippe an. Was meint ihr? Lohnt sich so eine Anschaffung "nur" für das Füttern?

Wenn nein, habt ihr Ideen für Alternativen? Einen Hochstuhl haben wir bereits, leider aber ohne die Möglichkeit so einen Newborn-Aufsatz draufzumachen und einen neuen möchten wir ehrlich gesagt nicht extra kaufen...

2

Huhu

Babys sollten mit nichts außer der Milch im halb liegen gefüttert werden. Da rutscht der Brei super leicht am Würgreflex vorbei und sie können sich echt fies verschlucken.
Am besten aufrecht auf dem Schoß halten, für die Zeit des Essens ist das, bei ausreichender Rumpfkontrolle, vollkommen okay 👍

Liebe Grüße

3

Leider hatte das bei meiner Tochter damals nicht funktioniert. Sie hatte sich damals wirklich mit Händen und Füßen gegen das im Arm füttern bzw. auf dem Schoß sitzen gewehrt (ob Brei oder Flasche war da egal), selbst ihre abendliche Milchflasche wollte sie ab da dann nur noch komplett im Liegen in ihrem Bett trinken :-( Soll man ja eigentlich auch nicht machen, aber was soll ich tun, wenn das Kind das so möchte?! Sich selbst hingesetzt hat sie damals aber erst mit 7,5 Monaten und davor saß sie im Hochstuhl wirklich noch sehr, sehr wackelig und instabil (hatte es nur 1x mit 6 Monaten kurz ausprobiert).

Kann natürlich sein, dass es bei meinem 2. Kind anders ist, aber ich würde für den Fall der Fälle halt gerne vorsorgen (vorallem weil ich aktuell ein gutes Angebot für eine gebrauchte Wippe habe, die man auch etwas aufrechter stellen kann und wirklich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte... )

10

Dann soll man auch noch nicht anfangen mit zufüttern. Ich hab mich mit dem Thema auch beschäftigt, als es bei uns um die Beikost ging und hab gelesen, wenn das Kind noch nicht aufrecht sitzen kann, soll man noch nicht starten mit der Beikost.

1

Wir haben für diese Situation keine Wippe gebraucht, das unser Sohn mit 5,5 Monaten angefangen hat sich selbständig hinzusetzen und vorher auch keine Beikost wollte. Vielleicht sitzt dein nächstes Kind ja auch gerne auf dem Schoß?

4

Schoß ging leider auch nicht mehr - weder für Brei noch für die Flasche. Keine Ahnung warum, aber sie hat sich damals richtig dagegen gewehrt... Ich fand es etwas schade und unverständlich (die erste Breigabe hatte ja wunderbar im Arm/auf dem Schoß geklappt), aber wer weiß schon was in den Kleinen vorgeht *g*
Solange mein 2. Kind es zulässt werde ich es natürlich im Arm/auf dem Schoß füttern, aber falls das nicht mehr gehen sollte und sie noch nicht groß genug zum Sitzen ist, muss halt eine Alternative her.

6

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein zweites Kind den Schoß länger zulässt. Milch nur im Liegen trinken habe ich noch nie gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim zweiten Kind auch so läuft, halte ich für sehr gering.

weiteren Kommentar laden
5

Hey! Ich find tatsächlich auch eine wippe zum füttern eher ungünstig.
Aber andererseits gibt's auch diesen aufsatz für zb den hauck hochstuhl und in dieser "wippe" lag meine nichte ebenfalls beim 1. Brei.

Wir hatten einen hochstuhl, den man in der Rückenlehne kippen konnte. Ich hatte unsere Tochter darin aufrecht für 1-2 löffel brei und hab es nach dem Essen flach(er) gestellt. Sie hat mit 5,5 Monaten angefangen Gurke aus der hand zu lutschen und mit 6 Monaten kam der brei. Da war sie ziemlich stabil, wenn sie auch nicht selbst sitzen konnte

7

Hi,

für 10€ würde ich sie nehmen. Gerade wenn man den MC nicht zum Füttern nehmen möchte und auch keinen geeigneten Hochstuhl hat. Gerade wenn man schon ein Kind hat, hat man nciht immer die Ruhe, um es auf dem Arm zu füttern oder muss vielleicht auch mal schnell beim anderen Kind eingreifen. In der Wippe sind die kleinen erstmal "aufgeräumt".

8

Das Füttern in der Babyschale ist ja nichts anderes wie das Füttern in der Babywippe oder?! Diese Newborn-Aufsätze bei den Hochstühlen wirken auf mich jetzt auch nicht viel anders (einige können sogar gleichzeitig auch zu einer Babywippe "umgebaut" werden). Ich finde eine Babywippe eigentlich total überflüssig, würde sie aber halt jetzt doch gebraucht für die 10€ holen und - im Fall der Fälle - wirklich nur zum Brei-Füttern und Flasche geben nehmen, wenn das Baby nicht mehr im Arm oder auf dem Schoß sein möchte.

Ich weiß ja, dass nicht jedes Kind gleich ist und man nicht weiß, ob mein 2. Kind überhaupt auch plötzlich auf dem "ich will nicht mehr bei Mama essen"-Trip kommt, aber wenn doch möchte ich halt nicht so viel Geld für was Neues ausgeben. Immerhin wird das unser letztes Kind sein und wegen eventuell 2-3 Monaten wo die dann in Benutzung ist möchte ich da nicht so viel Geld ausgeben... Wenn das Baby einigermaßen stabil im Hochstuhl sitzen kann wird es dann natürlich dort gefüttert.

11

Ja es ist nichts anderes,

aber du hast ja geschrieben, dass du die Babyschale dafür nicht nehmen möchtest aus der Erfahrung von Kind 1, genauso habt ihr keinen Hochstuhl ab Geburt. Dann bleibt ja nur noch Arm oder Wippe.

10€ ist nicht viel Geld, wenn die Wippe tatsächlich unnütz ist oder Kind 2 aus dem Alter raus ist, dann kannst du sie sicher auch wieder für 10€ verkaufen. Es hat dich dann ja nichts gekostet oder nicht viel.

Ich weiß ja nicht wie alt dein erstes Kind ist. Meine Große war 2,5 als ihr Bruder geboren wurde. Manchmal muss man doch schnell reagieren und mit Baby im Arm und Löffel in der anderen wird das schwer.

Ich habe die Wippe auch mit in die Waschküche im Keller mitgenommen. Immer die große Krabbeldecke wollte ich doch nicht immer herumtragen für 10 Minuten Wäsche machen.

Ich fand die Wippe erst auch unnütz und hatte keine. Aber ich habe dann bald eine günstige Wippe gekauft, da ich beim Essen das Baby nicht auf dem Arm haben wollte, aus Bedenken, dass etwas heißes von meinem Essen auf das Baby fällt. Dann war unsere Küche auch klein, da fand ich es nicht so doll, das Baby auf dem Boden liegen zu haben. Es lag immer im Weg. Beikost gab es bei uns erst mit6 Monaten und da konnte sie schon kurz im Hochstuhl sitzen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Habt ihr eine Autoschale? Die ist meiner Meinung nach ein guter Ersatz. Damit das Teilchen nicht so dreckig wurde, habe ich meiner Madame in der heißen Brei-Phase statt einem Babylätzchen ein altes Flanellhemd angezogen, also auch gleich mit um die Autoschale drumherum :-)

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Ich fand die Wippe sehr praktisch. Nicht nur zum Füttern, sondern auch, um das Baby mit ins Bad zu nehmen, während ich geduscht habe. Dafür war die Wippe toll! Mein Kind war sehr früh sehr mobil, einfach auf eine Decke legen hätte da ganz schnell nicht mehr funktioniert.

14

Danke für eure zahlreichen Einschätzungen und Tipps!

Ich habe mir heute die Babywippe für 10€ angeschaut und habe sie direkt mitgenommen. Sie ist so gut wie neu (stand bei der Oma und wurde bei Besuchen des Enkels lediglich ab und an zum Füttern von Brei benutzt - so wie ich es auch geplant habe *g*). Sie ist groß, der Bezug ist abwaschbar und die Wippe ist verstellbar, u.a. kann man sie in eine relativ aufrechte Position - ähnlich wie wenn man das Baby im Arm hält - stellen.

Anfangs essen die Kleinen ja sowieso noch nicht sooo viel Brei und für die paar Minuten dürfte die Wippe schon in Ordnung sein wie ich finde. Und wenn mein 2. Kind kein Problem mit dem Fläschchen oder dem Brei im Arm/auf dem Schoß hat, dann nutze ich die Wippe gar nicht und verkaufe sie dann anschließend weiter oder verschenke sie :-) Auf jeden Fall habe ich glaube ich nun einen guten Kauf gemacht - für die 2-3 Monate wo die Wippe zum Füttern dann eventuell benutzt wird, lohnt es sich glaube ich nicht mehr Geld auszugeben *g*

15

Hol dir einen Hochstuhl mit Neugeborenensaufsatz, den kann man verstellen, sodass das Kind aufrecht liegt und dann kann man es gut füttern. Vielleicht wird dein 2. Kind zur Beikostzeit schon sitzen können, dann kann man es ja auch in den Hochstuhl setzen. Das mit dem im Liegen trinken kenne ich, meine Kleine trinkt auch am Liebsten im Liegen, aber macht auch kein grosses Drama wenn es mal auf dem Arm ist, liegt aber trotzdem lieber alleine.

17

Ich kann dir den Stuhl von hauck empfehlen mit Neugeborenenaufsatz, den man dann auch zur Wippe umfunktionieren kann. Der Stuhl wächst ansonsten auch mit und kann ebenfalls ans Alter des Kindes angepasst werden. Ich persönlich finde toll, wenn Sachen fürs Kind so konzipiert sind, das man auch länger was davon hat!

19

Den Stuhl finde ich auch toll und würde ihn auch empfehlen :-) Aber die TE meinte ja, dass sie nicht sooo viel Geld ausgeben möchte und es definitiv ihr letztes Kind sein wird. Außerdem haben sie ja schon einen Hochstuhl, nur halt ohne den Neugeborenenaufsatz. Dementprechend wird sie wohl nicht knapp 160€ für einen neuen Hochstuhl ausgeben wollen was ich auch irgendwie verstehen kann. Gebraucht kriegt man die komischerweise eher selten und wenn, dann auch nur für mind. 100€ (so zumindest bei uns in der Gegend) und wenn doch günstiger, dann fehlt irgendwas.

Ich denke die Lösung mit der günstigen Wippe dürfte ganz gut passen. Wenn das Baby mit ca. 4-5 Monaten den ersten Brei bekommt - der ja in der Regel noch nicht stückig ist - dann wird die Wippe ja normalerweise nur ca. 3 Monate benutzt bis das Baby auf jeden Fall zum essen in den normalen Hochstuhl gesetzt werden kann. Wichtig ist halt nur, dass die Wippe beim Brei geben möglichst aufrecht gestellt wird.