Wann Kinderarzt suchen?

Hallo zusammen,

Ich wollte euch fragen, ab wann ihr für eure Babies einen Kinderarzt gesucht und einen Termin für die erste U ausgemacht habt?
Habe irgendwo mal gelesen, dass man das am besten schon in der Schwangerschaft macht und wollte hören, wie ihr das so gehandhabt habt ... ist das übertrieben oder sinnvoll?
Danke für eure Antworten und einen schönen Abend 😊

1

Ich habe in der Schwangerschaft bei meinem Wunscharzt angerufen und nachgefragt. Die Antwort war, rufen sie an, wenn das Baby geboren ist, wegen der U2 oder U3. Nix mit vorher anmelden oder so. Falls ihr in einem Gebiet wohnt, wo Kinderärzte dünn besiedelt, würde ich einfach vorsorglich ab Mitte der SS einfach mal anrufen und nachfragen

3

Nee, wir wohnen in einer Großstadt. Aber habe da auch einen Favoriten. Dann werde ich vlt mal morgen mein Glück versuchen, danke dir 😊

11

Großstadt heißt nicht unbedingt große KiA dichte.
Wir wohnen in Wien. Unser Arzt hat uns sogar privat nur genommen, weil wir seine Nichten kennen. Wir haben gedacht, dass es auch noch nach der Geburt reicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Chepi,

es gab hier schonmal einen Thread dazu und das Ergebnis war, dass die verschiedenen Kinderärzte es sehr unterschiedlich handhaben. Unsere war froh, dass wir den Termin für die U3 ein paar Monate im voraus ausgemacht haben (verschieben wäre natürlich noch möglich gewesen, wenn der Geburtstermin stark abgewichen wäre).

Es schadet nichts, einfach mal anzurufen und zu fragen, wie es gehandhabt wird.

Liebe Grüße
Rovina

4

Den Beitrag hab ich dann wohl verpasst 🥴
Trotzdem danke fürs Feedback, dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen 🙃

5

Ist schon ne ganze Weile her, ist ja normal, dass sich einige Dinge immer mal wiederholen :)

6

Einfach mal beim Kinderarzt anrufen und fragen wie es bei denen so ist. Wir wohnen auf dem Land und waren zur Geburt Landkreisgebunden. Wir konnten nur zu dem einen Arzt gehen der für unser Einzugsgebiet zuständig ist. Jetzt hat ein neuer Kinderarzt aufgemacht und weil der noch keinen Patientenstamm hat konnten wir wechseln.

7

Ich hoffe auch, dass der Kinderarzt noch meine Platz für meine Zwerge hat. Das ist das einzige, was ich überhaupt nicht einschätzen kann. Aber das werde ich dann wohl morgen rausfinden 😊

8

Nachdem wir aus dem kh zuhaus waren, habe ich einen im Nachbarort angerufen. Abweisen dürfen die einen glaube ich nciht. Habe dnan gesagt, wann Geburt war und dann sagen die dir ganz genau, wann du zur nächsten U kommen sollst.

9

Ich hab heute mal da angerufen. Die Arzthelferin meinte, da wir in ihrem Einzugsgebiet wohnen, würden sie uns als neue Patienten annehmen. Aber außerhalb des Einzugsgebiet nehmen die im Moment keinen mehr an, weil so voll. Also Glück gehabt ☺️
Und für einen definitiven Termin soll ich dann einfach nach der Geburt anrufen.

Danke für eure Antworten 😊

10

Also meine Freundin in Berlin sagte, mit Geburt war es schon fast problematisch, einem Arzt zu finden zur U3. Hier außerhalb hab ich meine Hebamme gefragt und die sagte, hier reicht es völlig zur Geburt anzurufen und sei überhaupt kein Problem. Wenn man früher anruft, sagen die auch nur "Jaja, merken wir uns, melden Sie sich dann", schreiben sich aber nichts auf oder so. Zumal die vorher eh nicht wissen, was in ein paar Monaten ist, wieviele Patienten sie bis dahin angenommen haben und ob sie dann noch Platz haben. So wie gesagt die Aussage meiner Hebamme, daher kümmere ich mich nicht vorher... Hab mir nur eine "Wunschreihenfolge der Ärzte" überlegt und aufgeschrieben, damit ich nicht nach der Geburt googlen und mich damit beschäftigen muss😅

13

Hatte mir jetzt auch einen bzw. zwei „wunschärzte“ ausgesucht und das wird wohl klappen, habe da angerufen. Die meinten, wir brauchen jetzt noch keinen Termin zu machen, ich soll mich nach der Geburt melden und dann passt das 😊