Geschwisterwagen bis wann?

Ihr Lieben, unsere Mäuse werden (wenn hoffentlich alles gut geht) genau 2 Jahre Unterschied haben (Winterkinder). Nun überlege ich, ob ich unseren Joolz Day 3 geschwistertauglich umgestalten kann (Trittbrett?) oder einen richtigen Geschwisterwagen kaufen muss. Wie ist das bei euch/gewesen? Und falls ihr einen Geschwisterwagen habt, welchen könnt ihr empfehlen?

Lieben Dank schon mal!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

wir hatten einen 2,5 Jahre Abstand und hatten lediglich ein Buggyboard. Als die Große nach dem Turnen mal zu müde war, da habe ich sie in den Wagen gesetzt und sie ihren kleinen Bruden zwischen die Beine gelegt bekommen. Jedes Kind ist anders. Meine Große war im Vergleich zum Bruder lauffaul. Mein Kleiner wollte mit 2 Jahren nicht mehr in den Buggy, sodass wir ihn mit 2-2,5 abgeschafft haben. Die Große ist da lieber mitgefahren. In dem Alter fangen sie auch an gerne mit Laufrad etc. zu fahren. Wenn ihr den normalen Kinderwagen noch da stehen habt, dann würde ich es erstmal mit Buggyboard probieren. Falls es gar nicht klappt, kann immer noch einen Geschwisterwagen holen. Oder Baby kommt in die Trage und das größere Kind in den Wagen. Ich würde es erstmal so probieren bevor ich wieder eine Menge Geld ausgebe für ein paar Monate, vor allem, wenn man den normalen KiWa noch zu Hause hat.

2

Hallo!

Meine haben auch genau 2 Jahre Abstand.
Für uns reicht auch ein Buggyboard.
Wenn wir längere Wanderungen vor haben sind wir in der Regel immer mit Papa unterwegs und nehmen ihm dann evtl noch einen Buggy mit und schieben jeder einen Wagen.
Alternativ hatte uch das Baby auch schon in der Trage ind er saß mal im Wagen wenn garnix mehr ging.

Alles Gute!
Alles Gute!

3

Habe auch 2 winterkinder mit 2 Jahren Abstand.
Ich denke es kommt darauf an wie viel ihr unterwegs seid - von "jeden Tag mit Hund über Stock und Stein" bis "1x Spielplatz und Retour" gibt es ja eine große Bandbreite.
Wir sind eher Kategorie 2 mit Ausnahme bei Urlauben. Wir haben nichts extra gekauft. Die große übte schon vor der Geburt gewisse Distanzen zu gehen (Buggy war für den Notfall mit und sie hielt sich daran bzw durfte schieben) und auch Laufrad klappte ab dem Frühjahr dann gut, sodass wir dann auch manchmal längere Strecken unterwegs waren.
Wenn es wirklich Mal gar nicht mehr ging, saß sie auch Mal auf der Lenkstange, lehnte sich an mich und stellte die Füße auf der Tragetasche ab. Später mit Buggy Aufsatz hatte die große manchmal die kleine auf dem Schoß.
Merkte ich schon beim losgehen dass die große müde war, nahm ich die Trage mit und da kam eines der Kinder rein.
Bei Ausflügen hatten wir den Zweitwagen der sonst bei Oma stand manchmal mit und beim wanderurlaub 2 tragehilfen.
Eine Freundin hat bei den Kindern einen altersabstamd von 20 Monaten, die hatte das Baby nur in der Trage und das ältere wurde geschoben.
Es gibt soooo viele Möglichkeiten, welche am besten passt, muss wohl jeder selber für sich herausfinden

4

Bei uns ist der größte Altersabstand 22 Monate, der kleinste 18 Monate. Wir brauchten nie einen Geschwisterwagen, auch kein Buggyboard.
Selbst bei Wanderungen haben die Kinder gut durchgehalten. Eine handvoll Mal ging nichts mehr, da kam das Kind einfach auf die Schultern.

5

aus meine Erfahrung kommt es viel drauf an und zwar darauf wie lauffreudig und kooperativ das große Kind ist und wie viel und wo ihr hauptsächlich unterwegs seid . Für kurze Strecken kommt man ab 2 Jahren meist ganz gut klar mit einem Board aber wenn du tagtäglich viel und lange unterwegs bist mit Kinderwagen dann ist ein Geschwisterwagen eine enorme Erleichterung . Also täglich fast alle Wege inkl. einkaufen hätte ich nicht nicht ohne Geschwisterwagen erledigen wollen und auch in der Stadt , bei Trotzanfällen und um einfach auch mal zügig voran zu kommen war ich oft sehr froh das große Kinder sicher angeschnallt im Wagen zu haben das hat mir einiges an Zeit und Nerven erspart . Bei meinen jüngsten hatte ich den Bugaboo Donkey und war damit sehr zufrieden .

6

Unsere Mädels haben einen Abstand von 22 Monaten. Unsere Große war soooooooo lauffaul, dass wir über 2 Jahre den Geschwisterwagen genutzt haben. Die ersten Monate bin ich mittags 2 Stunden mit den beiden spazieren gegangen, die Große wollte keinen Mittagsschlaf mehr machen... im Wagen hat sie geschlafen...
Für uns war es die richtige Entscheidung.

Wir hatten einen tfk twinner twist duo. Den haben wir gebraucht über EBK gekauft.

Vom Buggyboard ist meine trotzende Große auf den Zebrastreifen abgesprungen und lag dann brüllend auf der Straße 🙄🙄🙄
Das war mir zu gefährlich...

7

Hallo,

das kommt sehr darauf an, wie weit das große Kind schon laufen kann, wie gut es auf dich im Straßenverkehr hört, ob das Baby einen kiwa akzeptiert und wo genau ihr wie lange unterwegs seid (stundenlange Touren durch die Großstadt oder einmal über die Straße auf's Feld und zurück).
Wir haben 19 Monate Unterschied, keinen Geschwisterwagen, aber ein Buggyboard am kiwa. Wir haben uns dann einen Fahrradanhänger für zwei Kinder gekauft, den ich anfangs als kiwa nutze bei Tagesausflügen (so konnte auch Kind 1 Mittagsschlaf machen). Hat gut geklappt.

Alles Gute!
mavikelebek

8

Meine werden einen Abstand von 2,5 Jahren haben und es wird kein Buggyboard mehr gekauft.
Nachdem meine Tochter nun schon locker 2-3 Stunden ohne großartige Pausen (leider! Tiere und Spielplatz werden halt nie langweilig ;-) ) im Zoo läuft glaube ich nicht, dass wir noch ein Board brauchen werden. Längere Strecken als diese laufen wir sowieso nicht am Stück und bei Spaziergängen o.ä. fährt meine Maus meistens mit dem Laufrad nebenher.

Bei einem 2jährigen würde ich sowieso nicht automatisch ein Buggyboard mehr kaufen. In dem Alter fangen viele mit dem Laufrad fahren an und dann stört so ein Board am Kinderwagen nur.

9

Danke, ihr Lieben, für die wertvollen Erfahrungen 😊