Blöde Frage aber - „wie“ schläft Baby im Elternbett?

Hallo ihr lieben🌺

Viele sagen das ihr Baby nur im Bett schlafen wollte aber was ich nicht verstehe auch im Bett der Eltern muss es doch eine Vorrichtung für Babys geben ich meine das man empfiehlt im beistell Bett alles ergonomisch zu machen dann wäre ja im elternbett nicjts ergonomisch und das Kind würde ungesund liegen.

Könnte ihr mir sagen wie euer Baby denn im Bett gut und gesund schläft? Zudem kommt noch das man irgendwie Angst hat nachts das Baby zu erwischen zb im Tiefschlaf oder der Partner ? Das verstehe ich alles nicht wie machen das alle so locker 😄😄

Lg

9

Ich möchte mal einen anderen Gedanken anregen... vielleicht schläft euer Baby auch gar nicht bei euch? Unser Sohn hat nur die ersten 4 Wochen in einem Stubenwagen im Schlafzimmer geschlafen. Wir bemerkten sowohl bei uns als auch bei ihm, dass er wesentlich ruhiger und besser schläft, sobald er "seine Ruhe" hat. Es gibt auch solche Kinder. Bis zum heutigen Tag (fast 5 Jahre alt) hat er vielleicht 3x bei uns übernachtet. Der Trend mit dem Familienbett kommt derzeit unfassbar auf, was ich sagen möchte, findet euren Weg, es muss nicht jeder ein Familienbett haben. Für uns ist es alle genau richtig so. Unser Sohn ist mit 4 Wochen in sein Kinderzimmer umgezogen und hat komplett 8 Stunden am Stück geschlafen/wir auch...
Mit unserem 2. Kind halten wir es erstmal ähnlich. Ich hab günstig einen Stubenwagen geschossen, der steht dann auch wieder bei uns und nach Gefühl und Bedürfnissen entscheiden wir auch hier wieder.

1

Man braucht nicht weil man ein Baby hat plötzlich für alles eine Vorrichtung. 😉 stell dir mal vor wie das Familien im Dschungel Vietnams oder in den Anden machen. Die haben nichtmal Matratzen und auch deren Babies schlafen gesund!

Ein Baby schläft am sichersten auf dem Rücken im Schlafsack ohne irgendwelche Gegenstände in der Nähe. Das geht am besten im Beistellbett/eigenen Bett oder eben auch notfalls im Bett der Eltern. Dafür brauchen tut man nichts weder im Beistellbett noch im Elternebett. Im Gegenteil - das erhöht das Risiko des plötzlichen Kindstodes.

Spare dir das Geld und eröffne lieber ein ETF Depot für dein Kind in das du regelmässig einzahlst.

2

Also bei mir hat sich der Schlaf eindeutig verändert. Du schläfst "anders" - in gewisser Weise "wacher". Zumindest war es bei mir so. Man weiß ja, dass da ein Baby liegt, also passt zumindest mein Unterbewusstsein da ganz anders auf.
Jetzt, wo das Baby schon länger keins mehr ist, aber gerne mal nachts rüber kommt, hat sich der Schlaf auch wieder verändert. Manchmal liegt dann auch ne Hand unter meinem Rücken - teilweise kuschelt die sich da mit Absicht hin... Merkt Sohnemann vermutlich nicht mal.

Was ich nicht verstehe, was meinsts du mit Vorrichtung fürs Baby? Im Babybett hatten wir ne ordentliche Matratze und gut war. Die Matratze in unserem Bett ist auch ordentlich, also wüsste ich nicht, was ich da ändern sollte? Haben höchstens aufgrund höherer Sabbergefahr zugesehen die Matratze mit einem ordentlichen Schoner zu versehen - mehr aber auch nicht.

3

Huhu

Meine Tochter hat die ersten Monate einfach nur Bauch an Bauch auf mir geschlafen 😂😂
Danach dann in meinem Arm mit Körper Kontakt 🤪
Später dann zwischen mir und dem Beistellbett als raus Fall Schutz, Beistellbetten sind übrigens eine super Ablage 🙈😂

Liebe Grüße

4

Matratze auf dem Boden (weil sie mit 10 1/2 Monaten einfach zu mobil ist), Papa links, Mama rechts, Baby in der Besucherritze.

Ist glaube ich nicht unergonomischer als tagsüber auf dem Sofa oder im Buggy - und so verkrumpelt, wie sie in ihrem eigenen Bett da liegt, ist das bestimmt auch nicht gesund. ;-)

5

Viele lassen ihr Kind in ihrer Mitte schlafen. Für uns war das überhaupt nix, weil mein Mann und ich total schlecht geschlafen haben.
Nur wenn er die Nähe brauchte hat er mal für kurze Zeit zwischen uns gelegen.
Einmal hat Papa ihn im Schlaf mit seiner Decke voll zugedeckt ohne es mitzubekommen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt, sonst wäre unser Kind am nächsten Morgen tot gewesen. Auch Bauch auf Bauch schlafen sehe ich kritisch. Das Baby soll an sich nicht auf dem Bauch schlafen, aber ich schlafe mit dem schlafenden Kind auf meinem Bauch ein? Kann runterrutschen usw.

6

Tiefschlaf? Sag dem Tiefschlaf Mal adé. 😅 Du gewöhnst dich in den ersten Monaten dran, vielleicht bereitet dich dein Körper bereits in der Schwangerschaft drauf vor. Nur so viel dazu.

Mini hat keine Vorrichtung in unserem Bett. Er hat mich. Ich weiß nicht, ob ich ergonomisch geformt bin, aber es scheint gemütlich auf mir zu sein. Ansonsten liegt er auch manchmal neben mir außen, nie in der Mitte, weil mein Mann sich sonst drauf rollt oder ihn im Schlaf zudeckt. 😑 Ich trag nachts immer ein longsleeve, oder wenn's richtig kalt ist sogar Pullover, damit ich meine Decke gar nicht erst im Schlaf höher ziehe als bis zur Hüfte und die Maus drunter landet.

7

Mein Mann war total besorgt, ich zumindest nervös. Dann war das Kleine da und fertig war’s.
Manchmal hat er in seinem Bett geschlafen, manchmal bei uns. Heute mit einem Jahr kommt er noch jede Nacht irgendwann zu uns.
Wir machen uns keinen großen Kopf mehr. Wenn du ein großes Stillkissen hast, kannst du das zusammen rollen, quasi als Nest und ggf auch ein TShirt von dir oder dem Papa drauf ziehen und das dem Kind als Schlafplatz anbieten. Hätte hier nicht funktioniert. Entweder schlief er sowieso in seinem Bett oder mit Körperkontakt. Nach zwei Nächten waren wir nicht mehr wirklich besorgt. Ich habe angefangen langärmelig zu tragen nachts, damit ich nicht friere ohne Decke am Oberkörper. Und seit er sich drehen kann, kann er sich ohnehin von allem möglichen befreien.

8

Ich stelle mir auch nach der Lektüre der Antworten hier, genau die gleiche Frage. Unser Bett ist morgens immer völlig zerwühlt, nicht auszudenken, wenn irgendwo dazwischen ein Baby liegt. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen, mein Kind dauerhaft in meinem Bett schlafen zu haben, vor allem, wenn es noch ein Neugeborenes ist. Und die Antworten hier ("hahaha, nie wieder Tiefschlaf", "hehehe, warts mal ab") bestärken mich in meinem Plan, das Baby fox an sein eigenes Bettchen zu gewöhnen. Puh.

10

Der Schlaf verändert sich, auch wenn das Kind im Babybett schläft. Das tat es bei uns bis zum 6./7. Monat ohne Probleme. Danach konnte es stehen und wir haben jeweils für 30 Minuten schlafen können, abwechslend mit 1 Stunde rum tragen (war vorher zum Einschlafen ebenfalls nicht notwendig).

Viel Spaß mit deinem Plan. Berichte mal, ob er letztendlich aufgegangen ist. ;-)

11

Meine Tochter hatte von Anfang an Ihr eigenes Bett bei uns im Schlafzimmer.
Hat ab ihrem 2. Lebensjahr jede Nacht darin geschlafen und uns allen ging es damit gut.
Unsere Nächte waren meist entspannt und wir hatten auch ganz schnell einen tollen Rhythmus.

Ich werde es wieder so machen.

weiteren Kommentar laden