Marienstift Braunschweig | Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Entbindung dort? | Gute Erfahrungen in Braunschweig

Hallo zusammen,

Ich würde mich über eure Erfahrungen zum Marienstift in Braunschweig freuen.

Ich habe Sorge, dass mir eine Entbindung in der Celler Straße viel zu hektisch, laut und schlecht betreut wird, durch einfach irre viele Geburten und Notfälle. Zudem wird sicher aufgrund dessen und der technischen Ausstattung schneller mal interveniert mit Hilfsmitteln oder Kaiserschnitt. Daher wäre meine Hoffnung, dass es vielleicht im Marienstift etwas familiärer zugeht und natürliche Geburten mehr unterstützt werden.

Wo habt ihr gute Erfahrungen mit natürlichen Geburten gemacht, bei denen nicht frühzeitig interveniert wurde?

Wo hattet ihr ein selbstbestimmtes, positives Geburtserlebnis?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallöchen :)
Ich werde wohl in Wolfenbüttel entbinden. Einige Freunde aus Wolfenbüttel und Braunschweig haben schon mehrfach im Marienstift entbunden und würden auch immer wieder dort hingehen . Also übers
Marienstift habe ich nur positives gehört und kann es daher weiter empfehlen :)
Alles liebe weiterhin 🍀

32ssw 🧸🎀

2

Hallo Ich komme aus BS und habe mein Sohn 2019 dort zur Welt gebracht. Ich wollte nämlich aus deinen genannten Gründen auch nicht in die celler strasse. Ich fand es super dort und sehr familiär. Das Personal war auch super.Ich möchte das 2.Kind auch dort bekommen.
Ich weiss nicht wie es unter Corona Bedingungen dort ist, hab aber im Internet gelesen das Männer da bleiben dürfen und nach 2std. gehen müssen. Bis jetzt noch aktuell besuchsverbot. Daher überlege ich sogar ambulant zu entbinden.

3

Das St. Vinzenz gibt es nicht mehr in bs😉

6

Danke für deine Antwort! 🤗 Wie ist das denn mit dem Parken, wenn man da jetzt mit Wehen zur Entbindung kommt... Der Parkplatz sieht ewig weit weg aus. Gibt es auch einen hinteren Eingang direkt an der Frauenklinik, oder muss man sich dann an der Straße am Haupteingang von seinem Mann absetzen lassen und der kommt dann nach?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe beide Kinder in der celler Straße zur Welt gebracht. Kind 1 war ein frühchen und daher war das Marienstift nicht möglich.
Beide Geburten waren spontan und ich wurde immer über alle Schritte informiert. Die hebammenschülerinnen sind für mich der absolute Pluspunkt in der celler.
Bei Kind 1 konnte ich spontan entbinden, obwohl das Baby recht klein und zart war und die Geburt 36 Stunden gedauert hat. Ich wurde gut betreut. Die Herztöne sind zwei mal abgefallen, aber ich konnte trotzdem normal weiter machen, weil das Personal alles im Blick hatte.
Bei Kind 2 hatte ich eine hebamme und eine Schülerin, die sich so wunderbar um mich gekümmert haben. Es war eine wunderschöne Gebur für mich. Die kleine war wieder etwas früh dran (37+2) und ein sternengucker.
Es wurden beide Male keinerlei übermäßigen invasiven Maßnahmen ergriffen (Kind 1 nur ein dammschnitt, damit es am Ende schneller ging und das kleine Köpfchen nicht so sehr belastet wurde) und ich konnte selbstbestimmt und ohne Schmerzmittel entbinden.
Eine Freundin hat fast zeitgleich ihr sternenguckerbaby im Marienstift per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, nachdem die Einleitung mit wehencocktail sehr bescheiden für sie lief.
Ich glaube, dass man in beiden Kliniken Glück oder „Pech“ haben kann (wobei ich fest daran glaube, dass das medizinische Personal in beiden Häuser nicht leichtfertig Glocke, Kaiserschnitt o.ä. Anwendet).
Ich persönlich würde mich immer wieder für die celler Straße entscheiden, schon weil dort das Baby sofort von einem Kinderarzt versorgt werden könnte, wenn irgendetwas wäre. Im Marienstift kommt der kia für die u2 von extern.

5

Zu der Corona Situation: meine Tochter wurde am 26.3. geboren und mein Mann durfte dazukommen, als es für mich in den Kreißsaal ging. Er durfte nach der Geburt bleiben, bis ich auf Station gebracht wurde und mich jeden Tag nach negativem Test besuchen. Der Test musste in der celler oder salzdahlumer gemacht werden. Offiziell 30 Minuten Besuchszeit, aber das hat niemand kontrolliert.

7

Ich habe vor 2 Wochen mein 2. Baby in der Celler Straße entbunden und hatte 2 tolle Geburtserlebnisse. Absolut selbstbestimmt und gut betreut von einer ganz lieben Schülerin und einer Hebamme.
Ich kann mit meiner Erfahrung die Celler Straße bedingungslos empfehlen, zumal dort vor Ort auch die Betreuung des Kindes bei Komplikationen sichergestellt ist.
Nach der Entbindung ging es leider auf ein 3-Bett Zimmer. Das war nicht so schön, da man nicht zur Ruhe kam. Bin dann nach einer Nacht nach Hause.

Mein Mann konnte zur Entbindung mit und blieb im Kreißsaal bis ich auf Station kam. Hier wären tägliche Besuche von 1h mit negativem Test möglich gewesen.

Den Weg vom Parkplatz zur Frauenklinik mussten wir unter Wehen zu Fuß zurücklegen, das war auch ziemlich schwierig, da ich bereits alle 2min. starke Wehen hatte.
Das Personal am Parkplatz im Coronazelt wirkt wenig kompetent und die Aussagen, die wir bezüglich Testung usw. bekommen haben waren durchweg falsch...

9

Danke schon mal für eure tollen Antworten! :)

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Mit schlechter Betreuung meine ich vorallem den Betreuungsschlüssel, also das jede Hebamme in großen Krankenhäusern für gleichzeitig viele Geburten verantwortlich ist und daher natürlich weniger für jede Einzelne da sein kann.

Das liegt ja auch nicht am Personal selbst, sondern an den Strukturen und letztendlich der Politik, die dafür sorgen sollte, dass die Hebammen sich nicht so zerreißen und kaputt arbeiten müssen und ihre Arbeit gewissenhaft mit genug Zeit durchführen können und dadurch eben auch die Schwangeren eine gute Betreuung haben können.

Und leider ergibt sich dieser Mangel eben bei sehr hohen Geburtsraten im Vergleich zu wenigen Kreißsälen und zu wenig Personal. Was dann auch zu Engpässen allein schon bezüglich der Räumlichkeiten führen kann, personell gesehen erstrecht. Und ich bin davon überzeugt, dass unter diesen Umständen dann auch mal Interventionen stattfinden, die nicht medizinisch notwendig gewesen wären.

Die Zustände sind da sicher für das Personal eine extreme Herausforderung bis Zumutung. Leider bedeutet das aber auch für die Gebärenden nicht die optimale Betreuung, die man sich in so einer Ausnahmesituation zu recht wünscht.

Also unendlich viel Liebe und Respekt an alle Hebammen 💛 und Ärzte, die täglich Unmenschliches leisten, aber ein klarer Daumen runter für schlechte Betreuungsschlüssel und dadurch mangelnde Betreuung.

10

Vom Marienstift habe ich bisher tatsächlich nur absolut positive Geburtserfahrungen hören dürfen. Für alle Frauen war dort die Atmosphäre sowie die Betreuung genau die richtige.

Danke für das Eröffnen der Frage. So habe ich auch noch ein paar positive Berichte über die Celler Straße lesen dürfen, die bei uns aufgrund von Risiko das Klinikum der Wahl ist Ende des Monats. Die Bewertungen, die man sonst so liest, sind ja tatsächlich eher schwierig! 🙈

Ich hoffe, dass du die richtige Klinik für euch findest und wünsche dir alles Liebe und Gute ❤️