Kinderarzt Voranmeldung?

Hallo zusammen,
Bin in der 29 ssw. Und so langsam kommt der ganze Bürokram auf mich zu. Jetzt ist mir währenddessen auch eingefallen, wie ist das denn mit dem Kinderarzt. Musste heute nämlich auch wieder feststellen das ich zum Beispiel für meinen Hund bei einem neuen Tierarzt mind. 4 Wochen auf den Termin warten muss.
Jetzt stellt sich mir die Frage muss man sich schon vorher um ein Kinderarzt fürs Baby kümmern, das es wenigstens schon mal angemeldet ist und die den ET haben, sodass man dann js zeitnah für die erste U beim Kinderarzt einen Termin bekommt? Oder dann nach der Entbindung zuhause dann gleich beim Kinderarzt anrufen und Termin vereinbaren? Wie macht ihr das ?

Liebe Grüße
Brina.bee

1

Bei uns muss man definitiv vor Geburt anrufen. Meine Praxis hat mich dann nach den voraussichtlichen Entbindungstermin gefragt und uns einen Termin gegeben für die U3 mit der Bitte direkt am Tag nach der Geburt anzurufen, damit man prüfen kann ob der passt oder verschoben werden muss.

7

So ist es bei mir auch.

2

Das ist von Kinderarzt zu Kinderarzt unterschiedlich. Ruf in deiner bevorzugten Praxis an und frage nach, wie du dich verhalten sollst. Bei mir wurde ich ausgelacht, als ich berichtet habe, dass im Internet steht, dass man vor der Geburt anrufen solle. ;-)

12

So war’s bei mir auch 😂 die haben geschmunzelt und sich bissl amüsiert... aber man liest ja so viel 🙈 war trotzdem froh, es davor geregelt zu haben 🤓

3

Wie schon geschrieben wurde, ist es sehr unterschiedlich. Unsere Praxis war froh, dass wir uns bereits 4 Monate vorher um den Termin für die U3 gekümmert haben. Ich würde auch zur Sicherheit nachfragen.

4

Ich hab vorher mal angerufen und gefragt, ob die noch neue Patienten aufnehmen. Das ist der Fall und damit war das dann ok

5

Hängt sehr vom Ort und von der Auslastung aus und sogar dann ist es individuell. Ich konnte mich zB vor der Geburt anmelden, eine Freundin am gleichen Kinderarzt nicht. Am besten anrufen und fragen. Oft reicht es wenn man direkt nach der Geburt anruft

6

Ich würde definitiv vorher anrufen. Bei uns war es zwar nicht nötig, ich habs trotzdem gemacht, damit mir niemand kommen konnte und mich abwies. Ich hatte eigentlich auch eine ambulante Geburt geplant, ich hätte bei meinem Kia ganz spontan einen Termin bekommen. Aber sicher ist sicher.

8

Das hängt vom Arzt ab, also beim Wunscharzt anfragen.
Arzt 1 wollte nix vorher wissen, man sollte sich nach der Geburt melden.
Bei Arzt 2 Voranmeldung ca 25. Ssw mit vET. Am ET, spätestens dann Folgetag anrufen und Termin fix machen für die U3

9

Bei uns muss das Kind geboren sein. Habe drei Tage nach der Geburt (da Wochenende und Feiertag) angerufen. Der 4.hat uns dann doch noch aufgenommen. Sonst hätte ich weitere anrufen müssen. Vorab war nicht möglich.

10

Wir haben auch schon einen U3 Termin für Mitte Juni.
Am besten anrufen und anmelden 😉
Liebe Grüße 🤗💐