Vollmacht vor Vaterschaftsanerkennung

Hallo in die Runde,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :) Ich bin in der nun schon in der 32. SSW und so langsam wird es ernst und wir machen uns etwas Gedanken. Die Schwangerschaft verläuft bisher normal und es gibt keinen Grund zur Sorge, aber da mein Partner und ich nicht verheiratet sind, sind wir etwas besorgt, falls nun doch etwas außerplanmäßiges passiert. Die Stadt hat uns erst für die 37. SSW einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung + Sorgerecht gegeben und meinten, das machen die immer so, obwohl wir schon vor 2 Monaten dort angerufen hatten. Damals war das irgendwie noch so weit weg, aber jetzt erscheint es uns doch etwas knapp.
Nun meine Frage: Gibt es irgendetwas, das ich ihm vorab ausstellen kann, so dass er im Zweifel, sollte ich es in dem Moment nicht können, Entscheidungen treffen oder die Vaterschaft auch ohne mich anerkennen lassen kann? Hat jemand vielleicht Erfahrung in dem Bereich?

Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße! #winke

1

Hey,
es gibt Möglichkeiten, am besten beim Notar beraten lassen. Im Ernstfall wird nichts berpcksichtigt, was nicht notariell beglaubigt ist. Wir haben auch die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung beim Notar gemacht, geht auch, aber nur gegen Gebühr.

3

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)

2

Leider reicht eine selbst geschriebene Vollmacht nicht aus, ihr müsstet dafür zum Notar.

4

Dir auch vielen Dank für die Antwort :)

5

Wir haben auch beides vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht direkt im amt gemacht. Und beide mussten logischerweise anwesend sein und unterschreiben.
Es könnte doch auch sein, dass man das auch nach der Geburt noch gemeinsam machen kann, falls euer baby do h schon früher kommt.

6

Denke es ist nicht wirklich nötig ansich darf ja auch der Vater nichts allein entscheiden weil ihr auch mit beiden Erklärungen beide dazu berechtigt seid. Wir haben bisher nur die Vaterschaftsanerkennung weil bei unserem Amt nur die geht für die Sorge hätten wir zum Jugendamt weiter weg gemusst. Grade alle etwas schwer mit zwei Grundschülern zuhause daher nur die eine damit der Vater in der Geburtsurkunde steht ansonsten würde nur ich da stehen.
37 Woche sollte normaler Weise ja noch passen 😬 der Termin ansich hat bei uns keine 10 Minuten gedauert.

7

Eigentlich kann man beides, Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung an einem Termin im Jugendamt machen.

9

Genau wir sind aber zum Standesamt weil das Fußläufig ist und klein. Wir wollten nicht in der Coronazeit zu größere Ämter und evtl Ansammlungen wo es dann auch wieder länger dauert. Muss die Kinder so ja schon allein lassen das geht mal für eine kurze Zeit aber zum Jugendamt wären es schon über 30 Minuten Fahrzeit.

8

Evtl hilft eine Patientenverfügung, Vollmacht, dass er auch für dich entscheiden kann.
Verstehe nicht, dass der Termin erst so spät angeboten wird, wir hatten unseren damals in der 19. Woche.