Erstausstattung vollständig ?

Hallo Ihr Lieben,
Anhand mehrerer Listen habe ich mal eine zusammengeschrieben. Findet Ihr das reicht ? Oder fehlt etwas? :-D

Kleidung in 56 und 62
6 Wickelbodys
6 Hosen/Strampler
6 Oberteile
1 Jacke
2 Mützen
ca. 3 Paar Babysocken
1 Babydecke
1 Overall
3 Schlafanzüge

Schlafen
Babybett
Matratze
2 Bettlaken
2 Mullwindeln als Unterlage
2 Babyschlafsäcke
Babyphon
Babytrage

Vergnügen
Spieluhr
ggf. Playcenter
ggf. Krabbeldecke

Pflege
ggf. Heizstrahler
Wickelauflage + Bezug
Einmalunterlagen/Wattepads/Wattestäbchen
2 Packungen Windeln
2X Feuchttücher
Mülleimer mit Windelbeutel
Babybadewanne und Badethermometer
ggf. 2 Kapuzenhandtücher
Babynagelschere/Babybürste/Traubenkernkissen
Wundschutzcreme
Babyöl
Shampoo oder Reinigung
Pflegecreme
Wind und Wettercreme

Ernährung (ich werde nicht stillen)
6 Babyflaschen
PRE-Nahrung/Portionierer
2-4 Schnuller mit Kette
Bürste
10 Mullwindeln

Transport
Kinderwagen
Autoschale/IsoFix/Adapter
Fußsack/Einschlagdecke
Wickeltasche/Thermosflasche

Sonstiges
Hochstuhl mit Wippe

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Das sieht schon sehr umfangreich aus ;)

Ich würde das Babyöl und Pflegecreme weglassen, vielleicht Mandelöl statt dessen, besorgen, aber ist Geschmacksache :)

Mir würde noch eine Babytrage (Manduca, Ergo, oder ähnlich) fehlen, aber die kann später auch noch besorgt werden. Jedes Baby ist anders. Wir hatten zwei Traglinge, unser erstes Baby mochte den Kinderwagen überhaupt nicht. Beim zweiten Baby wäre es auch ohne Trage gegangen. Also abwarten und ggf. später noch kaufen.

Ggf. noch ein Stillkissen als Begrenzung (zum Kind drauf ablegen). Ist auch beim Flasche füttern nützlich, damit Mama und Kind gemütlich dabei liegen können :)

2

Hallo,

brauchst du die Liste allgemein für dich zur Übersicht oder willst du Zuschüsse für die Erstausstattung bei Ämtern beantragen?

Beim Babybett würde ich zwischen Beistellbett für die ersten 6-8 Monate und einem normalen Babybett differenzieren.

Des weiteren würde ich noch ein Reisebett, eine elektronische babywippe und einen Laufstall hinzufügen. Das ist bei Kind nr 1 bei uns dauerhaft im Einsatz gewesen.

Beim Hochstuhl solltest du darauf achten, dass dieser mit der Lehne klappbar ist. Habe einen der sich von liegend zu halbliegend zu sitzend ändern läßt.

Für Kleidung habe ich nach den ersten 2 Monaten irgendwann Strumpfhosen bevorzugt. Welche in Größe 62/68 sollten dann passen.

Solltest du die Auflistung für eine Zuschussbeantragung brauchen, empfehle ich dir, dich über die Mutter-Kind-stiftung zu informieren. Hier gibt es für Einkommensschwache Familie auch noch mal Zuschüße bis zu 600,-€

Solltest du die Auflistung für das Jobcenter brauchen, dann empfehle ich noch die Auflistung von Schwangerschaftsbekleidung und Krankenhausbekleidung.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

LG
Willothewisp

5

Darf ich fragen welchen Hochstuhl du hast/ hier beschreibst? LG

11

Hallo,

Ja klar darfst du fragen.

Ich kenne die Marke selber nicht, habe den Hochstuhl damals zur Babyparty geschenkt bekommen. Meine Schwägerin hat diesen für um die 60 Euro bei dem Versandriesen mit A bestellt.

Ich habe jetzt mal geschaut, ob ich diesen dort finde. Leider ergebnislos. Aber bei einer google suche kam ich auf diesen Link. Vom Aussehen und Funktion würde ich sagen, das ist unser Hochstuhl, nur das er halt nicht in rosa ist.

https://www.real.de/product/372638701/?vid=372638687

Der Stand ist sicher, der Sitz kann in der Höhe verstellt werden, der Tisch ist abnehmbar, ein Esstablett ist auf den Tisch setzbar, der Bezug ist waschbar, der Stuhl ist zusammenklappbar und der der Sitz kann liegend, halbliegend und sitzend gestellt werden.

Da wir noch einen zweiten Hochstuhl demnächst brauchen, tendieren wir wieder zu dem Model.

Ich hoffe es hilft dir weiter. Sollte sich meine Schwägerin gleich melden, dann schicke ich dir noch den Originallink.

LG
Willothewisp

weitere Kommentare laden
3

Bodys und Schlafsäcke wären bei uns zu wenig gewesen, hatten immer 10 Bodys und 3 Schlafsäcke in jeder Größe und mehr Mulltücher.

Pflegeprodukte hatten wir nur Mandelöl, sonst nichts. Gebadet wurde mit Muttermilch.

4

Mull Tücher hatten wir sicher 30 Stück. Und die haben wir auch alle gebraucht. Allein 7 im Wohnzimmer verteilt ( wir hatten ein spei Kind..) dann im Bett. In der wiege. Im Hochstuhl... Über der Schulter. Im Kiwa
Im Auto in der wickeltasche.. Wir hatten echt richtig viele im Einsatz und waren froh drum. So viele gehabt zu haben...

6

6 Bodys je Größe oder zusammen?

Bin ehr ein Fan von Schlafanzügen für die erste Zeit, anstatt die 2 teiligen Strampler oder Hosen/Oberteilen. Alles man nicht übern Kopf ziehen muss sind halt super :)

Hast du einen Sterilisierer? Oder wie hast du das vor die Flaschen zu sterilisieren?
Thermoskanne für warmes Wasser für die Pre Milch.
Moltontücher.

21

Je Größe:) Ich wollte die MAM Flaschen erstmal holen die kann man in der Mikrowelle sterilisieren

22

Die MAM Flaschen hatten wir auch, die sind super. Haben sie aber im Steri sterilisiert, daher keine Erfahrungswerte mit der Microwelle.

7

Ich nehme bei der Kleidung an dass die Menge je Grösse gemeint ist. Dann passt es.
Mir fehlen noch zwei Jäckchen für drinnen zum Schichten. Jacken für draussen braucht es gar nicht wenn es einen warmen Anzug gibt.
Aber ggf wäre ein kleiner Puky für den Kinderwagen gut. Oder ein Daunenkissen.
Creme/Schampo kann man aus meiner Sicht streichen.
Wickeltisch
Wickeltasche bei einem Flaschenkind.
Es sind wenig Mulltücher. Ich hab deutlich mehr gebraucht und auch bei den Mullwindeln lieber 6 als 2.

8

Hey 👋🏻

Das ist doch schon recht umfangreich.

Kleine Anmerkung : wir brauchen jetzt am Anfang keine Schlafanzüge, unsere kleine schläft im Schlafsack/Innensack/Body.
Das ist auch praktischer zum Wickeln nachts 😉

Bei den Mullwindeln schliesse ich mich den Vorrednerinnen an 👍🏻

Liebe Grüße und alles Gute für euch! 🍀

9

Oberteile fand ich am Anfang sehr unpraktisch. Unser Sohn trug in den ersten Monaten immer Kombis aus Body plus Hose. Wenn es kühl wurde ne Jacke drüber.
Sterilisator für Flaschen würde ich auch empfehlen. Wir sind mit 4 Flaschen bei einem Zwiemilch-Kind gestartet und hatten ziemlich schnell 10 Stück, damit ich am Tag nicht abwaschen musste, wenn ich mit dem Kleinen allein war. Aber zum Starten sind 6 sicher nicht schlecht.
Bodys hatten wir am Anfang auch etwa 6 pro Größe. Dann zwischendurch eher 10-12, weil er ein Meisterpinkler war und viel gespuckt hat und jetzt sind wir wieder bei 6-8. Das ist aber auch schnell nachgekauft und wird zur Geburt gern geschenkt. Hier also eher wenig besorgen und später nachkaufen.
Eine Trage war bei uns in den ersten 6 Monaten Gold wert. Würde ich aber auch ggf nach Geburt besorgen.

10

Guten Morgen, ich persönlich würde auch Sachen in Größe 50 machen, weil unser 1. Sohn in allen Sachen im 56 versoffen ist. Ein paar wenige Sachen reichen schon, aber blöd ist es wenn alles so faltig ist.