Ich will seine Schwester nicht als Patin

Hallo, ich bin momentan schwanger und mein Mann und ich sind über mögliche Paten gekommen. Ich habe den Wunsch geäußert, dass ich bei einem Mädchen gerne meine Schwester fragen würde, bei einem Jungen meinen Bruder. Mein Mann empfand das aber als unfair, weil er auch eine Schwester hat. Ich kann sie aber nicht besonders leiden, wir sind einfach grundverschieden und mit meiner Schwester bin ich sehr eng. Was soll ich nur machen, ich weiß, dass er nicht von seiner Meinung abweicht. Aber mir widersprecht das zutiefst, wenn ich daran denke, dass sie die Patin meines Kindes wäre. Könnt ihr mir helfen?

1

Option A: jeder von Euch bestimmt einen Paten
Option B: Das Kind wird nicht getauft

LG

2

Naja getauft werden soll das Baby schon. Mag sein, dass ich egoistisch bin, aber ich hab mir das schon immer so vorgestellt, dass ich meine Schwester nehme.

3

Dann nimm doch Option A- 2 Paten.
Wo ist denn das Problem?

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne es auch so das immer zwei Paten bestimmt werden.
Dann habt ihr auch beide euren Willen. Und da die Patenschaft heutzutage ja eher einen symbolischen Charakter hat wäre es ja auch nicht so dramatische das seine Schwester nicht deine Wahl wäre.

7

Beide Schwestern? Ich finde es unfair, wenn nur einer entscheidet.

8

Nehmt doch beide Schwestern.

9

Ich sehe da kein Problem...du nimmst deinen Bruder oder deine Schwester und dein Partner nimmt seine Schwester.
Ich habe sogar drei Paten...wäre ja auch noch eine Option, falls es (vorerst) bei einem Kind bleiben soll. So fühlt sich niemand benachteiligt.

Ich fände es ziemlich unfair, wenn du alleine bestimmen willst, wer Pate/Patin wird.
Was wäre denn, wenn dein Partner deine Geschwister genauso wenig mögen würde, wie du seine Schwester? 🤷‍♀️

10

Ich verstehe dein Mann, es ist doch ungerecht. Wie wäre damit, dein Brüder und seine Schwester? Meist hat ein Kind 2 Paten?

Ansonsten: nur Freunde/Cousins und gar keine Geschwister. Viele nehmen doch aus Prinzip keine Geschwister, da sie sowieso für die Kids da sind. Dem Argument wurde bringen und lieber zB ein Cousin von jeder von euch nehmen oder alternativ Freunde. So ist die Geschwisterkonkurrenz weg.

13

Wo ist das Problem beide Schwestern zu nehmen??

14

Zwei Paten... ganz einfach.
Wieso solltest du mehr Rechte haben,als er?

15

Man kann doch zwei Paten haben 🤔 also bestimmt einfach jeder einen aus der Familie.

16

Oder mal ne andere Überlegung - wer ist denn religiöser und als Bezugsperson geeignet das Kind im christlichen Glauben mitzuerziehen?
Oder tauft ihr nur wegen den Geschenken?