Wie viel Kleidung

Guten Abend an alle,

ich hoffe es geht euch gut. 🙋🏽‍♀️

Mein Kopf ist gerade total am rattern und ich weiß nicht weiter. Ich überlege schon seit Wochen, wie viel ich eigentlich an Kleidung von jeder Größe wirklich brauche. Da ich erst 18 bin (19 wenn er kommt), möchte ich das meiste eher minimalistisch halten, um etwas Geld zu sparen. Ich habe mir auch schon Listen gemacht, aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht wirklich weiter. Der kleine soll im Juli kommen, also wird es wahrscheinlich auch sehr warm draußen und laut Ärztin wird er vielleicht etwas kleiner (weiss man ja trotzdem nicht so genau). Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Ich nehme gerne Tips an und würde mich auch freuen, wenn mir Mamis mit Babys erzählen könnten, wie viel sie von jeder Größe hatten oder tatsächlich benutzt haben!
Ich bedanke mich jetzt schon mal und freue mich auf Antworten 😊

(Hab das ausversehen im falschen Forum schon gepostet) 😅

1

Eine Auflistung ist schwierig, da "absolut notwendig" wohl wirklich wenig ist. Es kommt auch darauf an, wie oft du waschen möchtest und wie dein Baby ist. Meine Große musste ich dreimal täglich umziehen und hatte 10 Spucktücher parallel in Gebrauch. Die Kleine hat nie ein Spucktuch gesehen und hätte manche Outfits 3 Tage tragen können... Die eine Mutti schwört auf Hosen, meine Kinder trugen viel Strampler.

Außerdem und das ist für mich der wichtigste Hinweis überhaupt: Heutzutage kann man fast rund um die Uhr ALLES nachkaufen, was fehlt. Und so süß auch dieses und jenes Teil ist: Dir begegnen immer wieder tolle Sachen, du willst sicher auch mit Baby noch Sachen kaufen.
Noch ein zweiter wichtiger Punkt: Schau auch gebraucht. Da gibt es oft fertige Sets als Erstausstattung.
Manches bekommt man auch noch geschenkt...

Nach (meinen!) 2 Kindern würde meine minimalistische Liste wohl so aussehen:
5 Langarmbodys
3 Kurzarmbodys
5 Langarmshirts
2 Hosen mit breitem Bund
5 Strampler
5 Paar Söckchen, davon ein paar warme
3 Schlafanzüge
2-3 Jäckchen in verschiedener "Dicke"
... möglichst neutrale Farben, damit sich alles gut kombinieren lässt.
Alles in Größe 50/56. Ich hatte zarte Babys (49cm, 2700g / 2900g) und bin mit den Größen gut hingekommen. Sicher hätte auch eine Frühchen-Größe gepasst aber die hätte ich nicht "auf Vorrat" besorgt und habe sie auch nicht zwingend gebraucht.

In Größe 62/68 würde ich die Stampler weglassen aber ansonsten genauso planen. Da es auf den Herbst zugeht, eventuell noch einen Anzug / Jacke für draußen. Kommt aber drauf an, wie ihr unterwegs seid (Kinderwagen / Trage).

Es ist wirklich ganz individuell und wenn du sparen möchtest, dann kaufe wirklich lieber nach!

2

Hallo, ich kann auch nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist.

Ich habe bei beiden Kindern bis Gr.68 MASSEN an Klamotten gebraucht, da sie beide permanent gespuckt haben. Ich habe sie regelmäßig 5 mal täglich umgezogen, Rekord war 9 mal. Ich hatte in jeder Größe ca. 15 Bodys, und selbst die waren knapp. Hast du einen Wäschetrockner? Wenn ja, umso besser, falls nicht, lieber etwas großzügiger kalkulieren.

Ich würde auch mindestens 2 Schlafsäcke empfehlen, angenehmer fand ich 3, falls die mal vollgespuckt werden oder die Windel ausläuft.

3

Ich stimme meiner Vorrednerin zu, ich denke dass kommt ungefähr hin.
Mehr Bodys schaden natürlich nie, grad im Sommer kann man das Shirt auch mal weglassen und nur ein Body plus Hose anziehen.
Allgemein vielleicht noch eine leichte Mütze, auch im Sommer (hatte auch Juni/Juli Babys) sinnvoll wenn das Baby nicht viele Haare hat. Vorallem auch wenn das Baby „zart“ ist haben die Kinder manchmal Probleme mit dem halten der Temperatur.

Größe 50 hat übrigens mit 49cm und 3100gr super gepasst mehrere Wochen lang. Hat sich definitiv gelohnt die Größe zu kaufen.

Alles gute 🍀

4

So wie die Liste von meiner Vorrednerin ist, würde ich es auch halten. Gerade die erste Größe passt meist nur bis zu vier Wochen.
Und du solltest gucken ob du es gebraucht kaufst, da die ersten Größen meist wie neu sind und man dann einiges sparen kann.
Zudem ein paar Moltontücher, falls das Baby ein Spuckbaby ist (war meine Erste, meine Zweite hat nie gespuckt). Das spart einiges an Wäsche.
Und was ich jetzt beim dritten anders mache, in den ersten Größen Wickelbody's und Hemdchen benutzen, damit ich dem Baby nicht ständig was über den Kopf ziehen muss.
Nach zwei Mädels bekomme ich im Juli einen Jungen und habe so eine gute Gelegenheit die Sachen auszutauschen 😉
Achja, ergänzen würde ich die Liste noch mit zwei leichte Mützen.

5

Wenn du Geld sparen möchtest, schau mal auf Vinted. Da gibt es viel gebrauchte Babysachen und wie meine Vorrednerin schon sagte, gerade in den kleinen Größen in super Qualität, da wenig getragen. Wenn die Tendenz dabei bleibt, dass dein Baby klein ist, dann würde ich auf jeden Fall in Größe 50 oder zumindest 50/55 einkaufen. Gerade bei Bodys fand ich es blöd, wenn die Ärmel viel zu lang sind. Die Maus kam mit 2760g auf 50cm und Größe 50 war anfangs reichlich.

Unser Mai Baby hat in den ersten zwei, drei Wochen meistens Langarmbody und Schlafanzug getragen, dann Langarmbody, Hose, Socken. Als es dann ganz heiß wurde oft nur Kurzarmbody. Strampler hatte sie vielleicht zweimal an, ist aber Geschmackssache.

Von den Mengen her in etwa
5x Langarmbody
5x Kurzarmbody
4x Schlafanzug
3x Hose
1x Strickjacke
1x etwas wärmere Jacke
2-3 Paar Socken
2x Pulli - haben wir so gut wie nicht gebraucht, aber es kann ja auch kühler swin.
3-5 Spucktücher
1-2 Schlafsäcke

T-Shirts sind meiner Meinung nach in dem Alter überflüssig.

6

Meine 3 sind alle mit 49cm geboren und ca 3,2 - 3,4 kg. Erschienen mit so zierlich und haben gut in Größe 50 gepasst. Und dann ging es los: alle brauchten alle 2-3 Wochen eine größere Größe! Erst bei 68/74 wurde abgebremst und gerade 74 hatte sie dann 1,5 Jahre an. Da sie keine Spuckkinder waren und gerade die ersten 3 Monate noch 20Stunden geschlafen haben - habe ich von all den tollen Sachen kaum was gebraucht. Würde Dir daher raten:

Kaufe nur Größe 50 und 56. Besorge nur 4 Strampler, 6 Bodies und dann vielleicht noch 2 max. 3 Ausgeoutfits (Pulli/Hose oder so). Für beide Größen je ein schönes Strickjäckchen und 2 Neugeborenenmützchen. 3-4 Spucktücher, fertig.

Interessanterweise ist es bei fast allen so, die ich kenne: plötzlich bekommt man von überall her Kleider geschenkt oder angeboten, sobald sie von der Geburt erfahren! Nachbarn, Abrbeitskollegen,... alle schenken Outfits! Hatte beim ersten Baby 20(!) Outfits geschenkt bekommen - oft von Leuten, die ich gar nicht so kenne, wie Nachbarn, Freundinnen der Schwiegermutter,...

Also weniger ist da echt nicht verkehrt ;-)

7

Mein Kleiner ist von August... hatte 3210g bei Geburt und ist die ersten 6 Wochen in Größe 56 versunken (Ich habe damals wirklich etwas in Größe 50 nachgekauft). Größe 56 hat dann weitere 8 Wochen gepasst. Aber das ist ja bei allen unterschiedlich.
Er hatte auch die ersten Woche Probleme die Temperatur zu halten, daher haben wir alles „kurze“ nie angehabt. Wir haben auch bei 25 Grad draußen 2-3 Lagen anziehen müssen (inkl Strumpfhosen, Langarmbodys, warme Socken). Wenn dein kleines das nicht braucht, kannst du sicherlich noch ein bisschen weglassen.

Generell würde ich aber auch an warmen Tagen zu Langarmbodies etc raten, die Babyhaut ist am Anfang noch zu empfindlich für Sonneneinstrahlung.

Daher ist meine Liste für Kind 2 (diesmal September) - wieder sehr minimalistisch. Zur Not hat man immer schnell was nachgekauft 😊

2 Langarmbodys Gr. 50
1 Langarmshirt Gr. 50
1 Strampler (Nicki, zum Knöpfen im Schrittbereich) Gr. 50
1 Strampler mit Armen (Nicki, ohne Kaputze, Knöpfe vorne bis unten zu den Füßen) Gr. 50

5 Langarmbodys Gr. 56
5 Langarmshirts Gr. 56
5 Hosen mit breitem Bund Gr. 56
2 Strampler Gr. 56
2-3 Strickjäckchen (ohne Kaputze!) Gr. 56
2 Schlafanzüge (1 Nicki, 1 Jersey) Gr. 56
2 Strumpfhosen 50/56
3 Paar warme Söckchen
1 Schlafsack 50/56
2 Erstlingsmützen (1 Nicki, 1 Jersey)

Zusätzlich würde ich eine warme Einschlagdecke für den Maxicosi aus Fleece (Universalgrösse) empfehlen. Für kalte Tage unbedingt zu empfehlen und kann bis in den Winter verwendet werden - auch im Kinderwagen.