Größe Wickelauflage

Hi,

wir haben heute die Wickelkommode geliefert bekommen.
Die Wickelfläche ist 65 x 75cm, die ganze Kommode hat 120cm Breite.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob 65cm doch zu schmal ist?
Ich finde für diese Fläche keine schöne geeignete Wickelauflage, nur entweder breitere oder schmälere Modelle.

Reicht so ein Keilkissen mit 50cm Breite, oder soll ich lieber 70cm Breite nehmen und seitlich etwas überstehen lassen? #gruebel

Und was würdet ihr empfehlen: Eine abwischbare mit Überzug? Legt man beim Wickeln nicht sowieso immer noch was unter?

Danke für euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen! :)

1

Ich würde lieber die große Wickelauflage nehmen und sie überstehen lassen. Gerade wenn das Kind größer ist und sich auf dem Wickeltisch bewegt, finde ich so ein Keilkissen sehr unpraktisch. Ich habe so eins bei meiner Schwiegermutter, deshalb habe ich auch Erfahrung damit.

Ich habe eine Auflage zum abwischen und lege ein Handtuch drunter.

2

Hey,
für mich würde so ein Keilkissen auch reichen, da du außerhalb vom Wickelbereich noch Abstellfläche hast, würde ich aber die größere nehmen. Das passt in der Regel trotzdem ganz gut rein, unsere Auflage ist auch ein bisschen grösser als der Wickelaufsatz. Ich würde immer eine abwischbare nehmen. Wir legen immer ein Moltontuch noch drauf, das ist aber nicht wasserdicht. Ist dann ärgerlich wenn’s drunter nicht abwischbar ist

3

Ich würde auch die breitere Auflage nehmen.
Wir haben eine abwaschbare Auflage und packen ebenfalls ein Handtuch drauf. Das ist schnell gewechselt wenn mal auf dem Tisch losgepieselt wird, hilft beim Aufwischen gleich mit und kann wieder benutzt werden.

4

Wir hatten eine zu große, abwischbare und die ist dadurch, dass sie ständig geknickt war, leider nach ein paar Monaten an der Naht aufgegangen.

Ich kann es also nicht wirklich empfehlen.
Es kann natürlich auch an der schlechten Qualität unserer Auflage gelegen haben...

5

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten, ich werde eine mir 70cm Breite nehmen! Und werde drauf achten, dass sie seitlich bisschen geknickt werden kann 😊