Schlafsack im August

Hallo zusammen,
wir erwarten unseren kleinen Sohn ende August und ich bin noch völlig ratlos, welchen Schlafsack wir kaufen sollten.
Die Hebamme meinte, ein dünner Baumwollschlafsack mit Arm (quasi nur das Inlay von Ganzjahres-Schlafsäcken) würde ausreichen.
Was meint ihr?

1

Ich beschäftige mich auch gerade damit, unser Kleines kommt Mitte September. Wir werden wohl einen dünneren und einen wärmeren Schlafsack besorgen. Wenn es wieder so ein Sommer wird, wie im letzten Jahr, brauchen wir gar keinen ;-)

2

Unsere Zwillinge kommen vermutlich Ende Juni. Nach langem Grübeln haben wir für beide ein Alvi Mäxchen mit zwei Innenschlafsäcken (in 2 Größen) gekauft. Wenn es warm ist, nutzen wir die Innensäcke. Sollte eine Kältephase kommen (was ja immer mal passieren kann), haben wir den dickeren Außensack, den die Zwillinge dann mit einem Schlafanzug tragen.

Ich denke, so decken wir alle Möglichkeiten ab.

LG Artemis, 26+1 mit #herzlich#herzlich im Bauch

7

Huhu,
dann würde ich für die beiden jeweils noch einen Schlafsack in beiden Größen kaufen... 😉 einer reicht da nicht....

8

Die Außensäcke von Alvi haben zum Glück Doppelgrößen. Wir haben zwei in 56/62 und noch einen als Reserve in 50/56. Mal sehen, was am Ende passt. Kommt ja immer auf die Geburtswoche an 😊 Und notfalls kaufen wir schnell noch einen kleinen.

weiteren Kommentar laden
3

Wir arbeiten seit letztem Mai mit ganzjahres-Schlafsäcken von Träumeland. Funktioniert prima.
Ganz heiß: nur Strampler.
Warm: Schlafsack mit Body, Schlitze offen
Aktuell: Schlafsack plus Schlafanzug, Schlitze offen
Sehr kalt: zusätzlich die Schlitze zu.
Wir hatten einen Innensack, der war uns aber zu fummelig und nur zwei drei mal an warmen Tagen in Gebrauch, statt Außensack. Innen und Außen haben wir noch nie gebraucht. Wir haben vielleicht 18-20 Grad im Schlafzimmer

4

Hey,
ich würde es genauso machen. Wir nutzen seit 1,5 Jahre das Mäxchen von Alvi. Im Sommer hatten wir tatsächlich auch einen Sommerschlafsack, für Ende August lohnt sich das aber nicht. Vor allem funktioniert es eben auhc mit dem Innenschlafsack ganz gut. Nimm gleich einen in 56/62, dann habt ihr länger was von

5

Unsere kam Anfang August. Es war brütend heiss noch gut 3 Wochen lang. Sie lag nur in ihrem Body und einer Hose sowie Strümpfen im Bett bzw auf mir.
Schlafsack mit 1 TOG oder gar weniger (h&m sowie dm) genügt.

6

Hallo 👋🏻

Wie so oft: es kommt drauf an 😀

Babys ist so unterschiedlich warm. Meine kleine schläft zB im Moment im dicken Thermo Schlafsack von Alvi mit Body, schlafanzug und dicke Socken. Die Tochter einer Freundin nur im Body mit dünnem Schlafsack.

Ich würde an deiner Stelle also was ganz flexibles nehmen. Innenschlafsack und außenschlafsack zB. Aber nicht zu dick. Im Zweifel kannst du mit der Kleidung noch variieren und wenn es zu kalt ist noch eine Decke drüber legen. Anfangs können die Küken ja weder drehen noch wirklich greifen. Da können sie sich die Decke nicht über den Kopf ziehen. Meistens wachen sie genau so wieder auf, wie man sie hingelegt hat 🙂

9

Ich hatte für meine im Juli geborene anfangs einen Strampelsack + Langarmbody. Es war noch so warm, da hat das vollkommen gereicht. Zumal sie anfangs nur auf mir geschlafen hat und die Körperwärme ausreichte.

10

Hallo,

Ich habe das tatsächlich auch so genutzt letztes Jahr (in unserem Schlafzimmer waren es nachts oft noch zwischen 25 und 28 Grad. Wenn es etwas kühler war oder die Innensäcke in der Wäsche, habe ich einen dünnen Frotteeschlafsack ohne Ärmel angezogen.

LG

11

Meine Tochter ist Anfang Juli geboren und ich habs so gemacht. Wir haben die Alvi Mäxchen und wenn es sehr warm war trug sie nur den Innensack und Windeln und wenn es kühler war haben wir dann mit Body und/oder Außensack kombiniert.