Was legt ihr in die Babywanne?

Hi,

wir haben jetzt einen Kinderwagen gekauft (Bugaboo Fox 2 ) und nun weiß ich nicht, was ich noch in die Wanne legen soll für die Kleine. Sie kommt im Mai. Meine Hebamme meinte, ich soll ein Lammfell kaufen, aber im Kinderwagenshop wussten die damit nichts anzufangen. Hab dann eines probiert, mich daran zwei mal elektrisiert und gelesen, dass Kinder darauf nicht schlafen sollen … lange Rede kurzer Sinn ich denke es wird kein Fell.

Was aber dann? Babydecke? An den Ecken umgeschlagen? Nestchen? Moltontuch? Wie macht ihr das? Danke für eure Antworten!! :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

also wir hatten ein Schaffell (nicht aus irgendeinem Babyladen), was wir vielfältig eingesetzt haben und worauf unsre Tochter viele Monate täglich tagsüber geschlafen hat. Als es kalt wurde, haben wir das auch mal mit in den Kinderwagen gelegt.
Ansonsten ne Decke unter sie und dann umgeschlagen auf sie, dass sie quasi deinn eingewickelt war

2

Unser Sohn wurde letztes Jahr im Mai geboren. Wir hatten auf der kleinen Matratze, die dabei war in unserem Wagen ein Bettlaken (wie für ein Beistellbett) und im Kopfbereich ein Mulltuch untergelegt. Da es ihm in der Wanne am Anfang zu groß war, kam die ersten Monate noch eine Puckschnecke mit rein, als Begrenzung. Die hatten wir sowieso und sie zog spontan in den Kinderwagen. Zum Zudecken gab es im Sommer alles mögliche was gerade zur Hand war. Meist ne leichte Decke oder ein Mulltuch. War ja warm. Da er viel strampelte, konnte man das zur Not unter der Schnecke feststecken.
Bezüglich Lammfell: ich hab noch mein altes Lammfell (anscheinend nicht kaputt zu kriegen so was). Das lag im Herbst erst in der Schale und dann im Sportsitz bevor wir einen Lammfellfußsack angeschafft haben bzw als Geschenk bekamen. Das war super. Die ganz kleinen sollen darauf nicht unbeaufsichtigt schlafen. Mein Kind ist aber im Wagen sowieso nie unbeaufsichtigt...
Liebe Grüße und alles Gute für euch.

3

Ich fand Moltontücher praktisch.
Zu Beginn hatten wir noch so eine Einschlagdecke, ähnlich wir ein Schlafsack. Aber meine Kinder sind auch Winterkinder. Im Mai ist es ja jetzt meistens auch nicht mehr so kalt. Ab Frühling war der nicht mehr in Gebrauch.

Im Kinderwagen war eine dünne Matratze, auf diese habe ich dann das Molton Tuch gelegt. Somit entfiel auch das Waschen des Matrazenbezugs. Das Moltontuch ist schneller gewechselt.

Zum Zudecken hatten wir eine dünne Ganzjahresbabydecke. Je nach Wetter haben wir diese halt vorher etwas gefaltet. Ist es ein kühlere Tag, hat ja auch das Baby meist schon so oder so etwas dickere Kleidung an.
Dann ist die Wanne oft noch abgedeckt mit so einem Schutz bei den Füßen. Das war zumindest bei unserer so. Das Baby lag dort also sehr wingeschützt.

4

Huhu

Ich hatte als es warm war einfach ein Spucktuch drunter liegen das ausgetauscht wurde wenn sie gespuckt hat, im Winter lag auch eins im fusssack. So musste ich definitiv weniger waschen 😅

5

Also ich liebe die lammfellsäcke aber nicht im Mai 😅 ein lacken über die matratze und eine decke

6

Wir habenn ein Moltontuch auch die Kinderwagenmatratze gelegt und unten drunter festgesteckt. Zusätzlich im Kopfbereich noch eine Mullwindeln, weil unser Kleiner viel gespuckt hat.
Es gibt auch Bezüge für Kinderwagenmatratzen.

Zum Zudecken hatten wir Anfangs eine gestrickte Einschlagdecke, danach nur noch eine dünne Strickdecke. Ein Lammfell empfinde ich im Mai und dann im Sommer als viel zu warm.

7

Im Sommer hatte ich einfach ein kleines Bettlaken gekauft und dann noch ein Mulltuch unter dem Kopf. Ich habe mein Kind mit einer leichten Decke zugedeckt, wenn es kühler war. Im Winter hatte ich jetzt auch ein Lammfell und unter dem Kopf ein Mulltuch.

8

Huhu,

Ich hab damals im Krankenhaus ein superweiches Moltontuch geschenkt bekommen. Das habe ich dann doppelt in den Kinderwagen gelegt oder eben eine dünne Decke da man die ja schneller Mal waschen kann als die Wanne von Kinderwagen

9

Meine Hebamme hält nicht viel von Lammfellen 😅 Tatsächlich sollen die aber temperaturregulierend sein. Ich finds etwas schwierig mit dem waschen..

Wir werden auf die Matratze ein Mulltuch legen und dann habe ich 3 wunderschöne, handgestrickte Decken, verschieden dick, ne dicke Fleeceeinschlagdecke und einen kleinen Fußsack. Ok, ich gestehe, ich hab nen Deckenfimmel 🙈
Aber kann mich dann den Temperaturen anpassen.