Erste Hilfe Kurs?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr eigentlich einen Ertse Hikfe Kurs für Säglings/Kleinkinder gemacht? Ich bin am überlegen ob das sinnvoll ist. Ich lebe in Österreich, bis jetzt habe ich nur 16-Stunden Kurse vor Ort gefunden, was mir als Schwangere aber wegen Corona zu riskant ist... wie habt ihr das gemacht?

1

Oje zu schnell abgeschickt, sorry für die vielen Tippfehler :( Meinte natürlich Erste-Hilfe-Kurs und Säugling!

2

Beim ersten Kind habe ich keinen gemacht, mache aber durch meinen Beruf als Lehrerin regelmäßig einen Kurs, bei dem auch Kinder behandelt werden.
Dieses Mal habe ich mir einen online Video-Kurs mit einer Freundin geteilt. Präsenzkurse werden bei uns derzeit gar nicht angeboten, aber die hätte ich wegen Corona auch nicht mitgemacht.

3

Ich überlege einen zu machen. Im Flyer unserer Wunschklinik ist ein Kurs vermerkt, wird extern durch die Malteser angeboten.
Derzeit bestimmt auch online.
Arbeite im medizinischen Bereich und bin soweit fit - was Erwachsene betrifft.
Finde es aber für mich super wichtig, im Notfall richtig reagieren zu können / mir Kompetenzen anzueigenen, die mir ggf helfen, ruhiger zu bleiben oder die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Es unterscheidet sich doch schon einiges zwischen erwachsenen Körpern und dem von Säuglingen / Kleinkindern.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Denke wir werden einen (Online-) Kurs besuchen. :-):-)

4

Wir haben bei unserem ersten Kind einen gemacht (bin auch aus Ö) und kann ihn sehr empfehlen! Unserer dauerte nur einige Stunden, war aber extrem informativ!

6

hi klingt gut - wo hast du den grmacht, magst du es verraten? :)

8

Sicher 🤗 beim Roten Kreuz in Linz

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
es gibt ja auch welche online. Wir haben einen gemacht und ich fand es durchaus interessant. Es ging über einen Vormittag, es wurden aber viele Themen bearbeitet. Ich finde es wichtig, wenn man im Ernstfall nicht ganz aufgeschmissen ist, vor allem da gewisse Sachen (zB Verbrennung) bei einem Baby total anders als bei einem Kind/Erwachsenen zu bewerten sind

7

ich hab mich bei einem vortrag ca 1,5 h angemeldet, aber das ist ja sehr kurz. ich hab das gefühl ich würde gerne mehr wissen :)

10

Hör dir das mal erst an. Es gibt aber auch umfangreichere. Alternativ ein Buch dazu