Babyschale Concord Intense mit Isofixstation

Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit der Babyschale Intense von Concord? Wir haben diese mit einer Isofix Station bekommen und die Handhabung beim Lösen der Babyschale aus der Station ist eine echte Herausforderung. Von der Handhaltung bzw auch von der Kraftanstrengung. Da leider keine Anleitung bei der Isofix Station dabei war, wollte ich mal schauen ob es hier jemanden gibt der das System kennt und ggf Tipps oder Tricks auf Lager hat.
(Beim Hersteller werde ich parallel auch mal anfragen aber die waren bei anderen Fragen bisher noch nicht sonderlich hilfreich :) )

1

Hallo,

wir haben auch diese Babyschale von einer Verwandten übernommen und ich hab es am Anfang auch fast nicht hinbekommen. Man braucht echt Kraft in den Händen, die ist echt schwergängig. Irgendwann hatte ich den Dreh raus.

Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht hab. Bügel hochklappen und mit der rechten Hand die Taste reindrücken und gleichzeitig ruckartig raushebeln. Wenn es beim 1. Versuch nicht klappt, wieder einrasten lassen und nochmal versuchen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir seit dem Wochenende jetzt einen Reboarder haben von Cybex. Falls nochmal ein zweites Kind kommen sollte, werden wir komplett umsatteln auf Cybex.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Erfahrung! Ich bin ja schon mal beruhigt dass es nicht nur an unserer Base bzw an meiner mangelnden Kraft liegt. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme, ansonsten ist es schneller ihn anzuschnallen oder eine andere Schale zu kaufen. Weist du zufällig ob es für die Base eine eigene Anleitung gibt?

2

Hallo Chrisi-k,

soweit ich das gesehen hab ist das ein ziemlich altes Modell. Weißt du denn wann die produziert wurde? Das muss auf dem Produkt eigentlich irgendwo vermerkt sein. Vielen ist nicht klar, dass eine Babyschale ein Ablaufdatum hat. Dieses unterscheidet sich je nach Hersteller. Der Kunststoff wird mit der Zeit spröde und die Sicherheit ist dann nicht mehr gewährleistet.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

4

Hallo! Vielen lieben Dank für deine Antwort und den interessanten Hinweis. Das Produktionsdatum hab ich jetzt nicht direkt gefunden aber nachdem unsere Nichte 2012 zur Welt kam war er da in Gebrauch und wurde seitdem sehr pfleglich ohne Temperaturschwankungen usw gelagert. Ich hab im Internet gelesen, dass man Babyschalen max. 10 Jahre ab erster Benutzung nutzen sollte. Wüsste ich jetzt nicht bei wem es vorher war, würde ich tatsächlich direkt eine andere bzw neue kaufen! Aber wenn unser kleiner im Sommer/Herbst rausgewachsen ist, werde ich sie dann entsorgen, da bei einem weiteren Baby die Zeitspanne ja definitiv größer als 10 Jahre ist und gerade im Babyalter sind sie ja am empfindlichsten bei Unfällen usw.

Top Diskussionen anzeigen