Wer benutzt Stoffwindeln?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich anfangs skeptisch war haben wir uns jetzt die letzten Tage mal eingelesen und uns entschieden dass wir Stoffwindeln für uns Baby nutzen wollen.
Vlt hat ja jemand schon Erfahrung und mag mir ein paar Fragen beantworten.
Ich habe, weil es bei Melovia ja gerade nichts gibt und ich zumindest die Überhosen nicht gebraucht kaufen möchte, gestern mal vier Überhosen von Rumparooz in Einheitsgröße gekauft, sowie 10 Einlagen aus Mikrofaser. Ich werde jeweils noch mehr besorgen, denke ich. Anfangen möchte ich dann sobald die Einheitsgröße passt, extra Newborngröße wollte ich jetzt nicht anschaffen, evtl passen meine ja auch recht früh!?
Ich wollte mir zusätzlich noch Bambus- oder Hanfeinlagen für drunter besorgen.
Anfangs reichen doch die Mikrofasereinlagen oder Waschlappen von Ikea alleine aus?
Und später dann würde ich unten Bambus oder Hanf und drüber Mikrofaser nutzen, habe gelesen das ist ganz gut. Allerdings habe ich auf einer anderen Seite dann gelesen dass Mikrofaser nicht an der Haut anliegen sollen? Weiß jemand warum? Wenn ich noch Trockenvlies und später Windelvlies drüber habe, ist das dann ok?
Weiß jemand ob ich weiterhin Weichspüler zum waschen nutzen "darf" oder ist das schlecht?
Oder empfiehlt jemand andere Einlagen?
Habe nur gehört dass Baumwolle doof sein soll.
Wie ich es nachts mache weiß ich noch nicht, ich bin noch etwas erschlagen von der ganzen Materie, evtl besorgen ich Höschenwindeln (wieviele braucht man da ungefähr und welche sind gut?) und Schlupfhosen drüber oder ich benutze zumindest nachts Wegwerfwindeln...
Achja und benutzt ihr Feuchttücher/feuchtes Klopapier oder was macht ihr da?
Sorry für die tausend Fragen, bin über jede Antwort dankbar!

Ganz liebe Grüße knockknock-penny mit Babyboy 30+3

1

Also erstmal: schön, dass du zu den Stoff-Mamis zählen willst. Ich war total skeptisch und bin inzwischen ein Fan.
Wir wickeln seit der Kleine etwa 3-4 Wochen war ausschließlich mit Stoff und nutzen TotsBots Peenut-Wraps. Es gibt aber ja unglaublich viele schöne Systeme. Muss immer individuell passen. Nachts wickeln wir mit TotsBots Höschenwindeln plus den Peenut-Überhosen. Das klappt super.
Anfangs haben wir nur am Tag mit Stoff gewickelt. Als nachts nicht mehr gewickelt werden musste dann auch nachts mit Stoff. Seitdem ist das sogar Teil des Abendrituals geworden.
Windel Vlies habe ich nach 8 Monaten Stoffwindeln immer noch unbenutzt hier liegen. Wenn wir zuhause sind brauche ich das - glaube ich - nie. Seit der Kleine Beikost isst, kann man den Windelinhalt einfach in die Toilette schütten und danach ist die Einlage in 95% der Fälle sauber. Mein Sohn macht aber auch nur 1-2 große Geschäfte am Tag. Für unterwegs werden wir wohl demnächst darauf zurück greifen. War jetzt mit Corona noch nicht so oft nötig... naja.
Viel Spaß auf jeden Fall. Mit macht es inzwischen echt Spaß mit den Stoffwindeln.

Achso: Größe.
Wir hatten Newborn-Windeln. Die haben hier bis etwa 4 oder 4,5 Monate gehalten. Danach gab es die großen. Ich persönlich glaube, ohne die kleine Größe hätte ich das Stoffwickeln nicht mehr angefangen. Mit etwa 3 Monaten hätten wir vielleicht schon die große Windel anziehen können. Unser Sohn ist recht schmal. Aber man weiß nie.

2

Nachts übrigens haben wir aktuell 5 Höschenwindeln. Es würden auch 3 reichen, weil ich alle zwei Tage wasche.

Feuchttücher gibt es nur für unterwegs. Zuhause wird das Kind unter den Wasserhahn gehalten. Und jetzt, wo er stehen kann, in der Badewanne schnell abgebraust.

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde deine Windeln mal googlen, evtl ist das ja auch was für mich.
Und dass Newborn so lange tragbar sind dachte ich auch nicht, vlt hole ich mir dann doch noch ein paar
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hier auf Stoff und abhalten von Beginn an, bedeutet es geht kein Stuhlgang in die Windel.
Keinen Weichspüler in die Windeln, im Trockner werden die von alleine weich.
Da hier nur Pipi rein geht, habe ich nur Moltoneinlagen drin und ganz klassische Stoffwindeln, also nicht extra newborn.
Hatte vorher ein Stoffwindelseminar besucht, da gab es dann Durchblick, gibt es auch online.
Vielleicht liest Du Dich auch mal bei Windelfrei und Abhalten ein, ist schon schön, wenn kein Stuhlgang in der Windel ist, natürlich auch fürs Baby, wer will schon in seinem Stuhlgang liegen.

6

Das ist ja toll, dass das mit dem Abhalten bei euch so gut klappt 🤩 ich möchte das auch versuchen, wenn unser Sohn da ist. Das macht Mut!

8

Definitiv, es ist toll zu sehen, wie die kleinen Menschen kommunizieren, empfehle Dir das Buch "mein kompetentes Baby", danach hat man ein ganz anderes Verständnis.

Ich hab von Anfang an beim Füttern eine ganz kleine Schüssel unter ihren Popo gehalten, da zu Beginn der Stuhlgang meist zur Mahlzeit erfolgt, dann entsprechend benannt, ich nenn es Poopoo (wie im englischen, finde das Wort Kacka so schlimm) und ganz schnell hat sie es verstanden. Völlig faszinierend. Gibt auch gute Bücher zum Abhalten bzw ist beim Gesichtsbuch ne riesen Gruppe Windelfrei. Nur Mut, auch wenn es zu Beginn nicht 100% klappt, Pipi geht hier auch oft in die Windel, aber der Stuhlgang nicht mehr seit sie 4 Wochen alt ist.

5

Mein Sohn kommt im Mai zur Welt und wir haben uns auch schon mit Stoffwindeln eingedeckt. Ich habe mich auch beraten lassen.
Die Überhosen von Rumaprooz haben keine Laschen, daher habe wir die für nachts eingeplant, zusammen mit Höschenwindel plus evt Booster aus Hanf/Baumwolle plus Trockenfleece.
Tagsüber haben wir Überhosen mit Laschen geplant, zusammen mit Prefolds von Avo + Cado, und evt Booster und Trockenfleece. Laut einer Freundin ist die Menge Urin in der Nacht sehr unterschiedlich von Baby zu Baby, aber ich denke dass du auf jedenfall eine Mullwindel oder Prefolds brauchst tagsüber und nachts sind wohl Höschenwindeln sicherer.
Die Einlagen von easyLamb sind wohl ganz gut für den Muttermilchstuhl.
Wie gesagt, alles noch keine eigene Erfahrung, aber viel eingelesen und beraten lassen, vielleicht hilft es dir ja 😊

7

LittleLamb heißen die, sorry 😅

10

Ich hatte mir für unser 1. Kind ein Stoffwindelsystem als Starterpack gekauft für 250 Euro. Leider hatte er einen dicken kräftigen Po und die Newbornwindeln haben gar nicht gepasst, die anderen haben nach 14 Tagen an den Beinen eingeschnürt und waren nicht lockerer zu stellen.

Mein Tipp: lieber nur ein paar am Anfang und auch gerne 2-3 verschiedene Firmen, dass Du rum probieren kannst und dann erst dazu kaufen, was für Euch ideal ist.

Tipp 2: Stoffwindel tragen etwas auf, d.h. man muss bei der Hisenwahl immer auf die etwas breiter geschnittenen Sachen achten. Jeans und andere Sets passen oft nicht über die Windel im Bereich 3-18 Monate! D.h. auch den Leuten, die zur Geburt was schenken wollen sagen, sonst hast Du eventuell einiges was nicht passt.