Beistellbett

Hallo ihr lieben.
Ich hatte mich gestern mit meiner Mutter unterhalten über Dinge die ich selbst kaufe und die sie besorgen könnte. da kam ich dann auf Beistellbett.
Ich persönlich finde das gerade ein wenig Wochen altes Baby aufjedenfall bei Mama und Papa in der Nähe schlafen sollte, gerade weil wir auch alle sehr kuschelbedürftig sind. Auch unser kleiner Hund darf mit im Bett schlafen.
Meine Mutter meinte das ist rausgeschmissenes Geld, das Kind braucht sein eigenes Bett und hat sein eigenes Zimmer, mich hätte sie auch von Anfang an im eigenen Zimmer und Bett schlafen lassen.
Mit Sicherheit würde ich es sofort hören auch ohne Babyphone das ich bei jeden pieps schnell wach werde. Bin jetzt aber etwas verwirrt, das icj wirklich dachte ein Baby sollte in den ersten Wochen bei der Mama schlafen.
Wie handhabt ihr das?

LG Brina.Bee

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu,

Wir hatten auch die erste Zeit ein Beistellbett mit 40x60 liegefläche. Das Bett wurde die ersten 2-3 Monate gar nicht genutzt da die Maus bei mir im Bett geschlafen hat. Danach hat sie vielleicht noch 4 Wochen in dem Bettchen geschlafen und danach haben wir es gegen ein normales Gitterbett getauscht. Dieses stand dann neben dem Elternbett im Schlafzimmer.

Für den zweiten Wurm kaufen wir wieder ein Beistellbett aber mit größerer liegefläche 70x100. Das ist dann auch wesentlich länger und multifunktional nutzbar.

Vg eli

2

Ich habe eine ähnliche Situation, teile mir mein 1,60m breites Bett mit Mann und 2 Katzen. Für die Anfangszeit (ET Ende Februar) haben wir uns ein gebrauchtes Beistellbettchen gekauft. Laut Hebamme schlafen eh fast alle Zwerge dann mit im Bett und das Beistellbett bleibt ungenutzt aber dann kann ich es wenigstens als Ablage für Tücher, Stillkissen oder what ever benutzen ;) wie wir dann wirklich schlafen werden wird sich rausstellen.

Ein richtiges Gitterbett hätte aufgrund der Größe nicht neben unser Bett gepasst. Bauen wir aber von Anfang an im Kinderzimmer auf und dann werde ich versuchen, den Zwerg zumindest nachmittags mal dort abzulegen und ihn daran zu gewöhnen. Irgendwann muss er ja dann im eigenen Bett schlafen ;)

3

Hallo Brina.Bee,

wir werden unser Baby auch bei uns schlafen lassen. Wir orientieren uns an die Natur. Z.b. Mama Bären oder andere Tiere legen ihre Babys auch nicht woanders ab, die Gefahr ist zu groß, um von fremde Tiere gefressen zu werden.

Unser Bett ist 2 m x 2 m, wird noch lange für uns drei reichen. Sollte unser Baby in Zukunft, wenn es älter wird, das Bedürfnis haben, alleine zu schlafen, werden wir selbstverständlich ein Bett kaufen.
Wie oft ich gehört habe oder selbst auch erlebt habe, dass Kinder irgendwann zu den Eltern ins Bett gehen, weil sie die Sicherheit und die Geborgenheit brauchen.

Mal sehen...

Meine Schwester hatte ein Babybett und Beistellbett, beides wurde als Ablage benutzt. Bis heute schlafen sie gemeinsam. Ihr Sohn ist mittlerweile ein Vorschulkind. :-)

Liebe Grüße
30. SSW#verliebt#huepf

4

Hör auf dein Bauchgefühl und dein Herz! Früher haben das die meisten so gemacht, heute schlafen die meisten Kinder bei den Eltern. Lies mal Sachen zum Thema Familienbett. Das ist natürlich und werde ich auch bei Kind zwei so machen. Meine Mutter meinte heute auch, dass wir bei nr 2 dann direkt ein normales Bett holen sollen und es darein legen. Ich bin Kindheitspädagogin und habe ihr dann einen Vortrag gehalten zum Thema Familienbett 🤣 die Eltern meinen es nur gut, aber hör auf dein Herz und deinen Bauch!

5

Also erstmal ist es natürlich bequemer, wenn man Nachts das Baby zum stillen nur an sich ranziehen kann und nicht erstmal ins Kinderzimmer laufen muss und zweiten wirkt das schlafen im Elternzimmer präventiv gegen den plötzlichen Kindstod. Durch die Atmung und Bewegung der Eltern fallen die Babys nicht so leicht in den Tiefschlaf und vergessen somit das eigene Atmen nicht.

6

Ich hatte das große Babybay bei 2 Kindern und es war super. Das Baby hat zwar auch oft im Bett bei uns gelegen, aber es diente auch als Rausfallschutz und Bett Verlängerung. Also bei uns hat es sich definitiv gelohnt. Dafür hat unsere Große nur sehr kurz in ihrem Gitterbett geschlafen und die Kleine überhaupt nicht. Das hätten wir uns im Nachhinein sparen können. Aber nicht das Babybay, das war super.

7

Früher war’s tatsächlich so üblich, wie deine Mama das erzählt. Mittlerweile schlafen die meisten Kinder die ersten Monate im Elternzimmer. Abgesehen davon, dass es praktisch ist, gehört das zu den Präventionsmaßnahmen für den plötzlichen Kindstod. Wir hatten ein Beistellbett und der Kleine hat an Tag 1 auch wirklich drin geschlafen. Oft stand es nur an unserem Fußende (mit Gitter natürlich). An anhänglichen Phasen hatten wir’s an unserem Bett und ich konnte meine Hand auf den Kleinen legen, was ihn immer beruhigt hat. Zum stillen fand ich’s nicht praktisch, ich bin lieber aufgestanden. Mit 6 Monaten kam der Kleine dann ins eigene Zimmer ins Gitterbett. Und ich höre tatsächlich jeden Mucks auch ohne Babyphone und bin gleich wach. Schau einfach was für euch am besten passt, wie ihr euch wohler fühlt. Ein richtig oder falsch gibt es nicht

8

Unsere Maus hat 8 Monate im beistellbett geschlafen (oder bei uns direkt im bett).
Im Anschluss haben wir den Laufstall mit Matratze ran gestellt.

In ihren Zimmern schläft sie erst seit sie 13 Monate ist

Ich würde niemals nachts aufstehen wollen 😅😅😅

9

Der Kleine wird bei mir im Beistellbett schlafen, zumindest ist es so angedacht. Vielleicht zieht er auch direkt zu mir in mein 1,40 m breites Bett wenn ich die Angst ihn zu zerdrücken oä. überwinden kann.

Haben das 60x120 Beistellbett "Micky" von Schardt, das kann man stufenlos ans eigene Bett anpassen und es kann dann noch als Gitterbettchen genutzt werden. Ich schaue einfach was sich für uns alle am besten anfühlt.

Mein Freund schläft übrigens schon seit Jahren im eigenen Zimmer, weil er fies und laut schnarcht und ich so kein Auge zu bekomme.