Wickelunterlage - was beachten und welche Größe?

Hallo zusammen,

worauf sollten wir bei der Auswahl der Wickelunterlage achten?

Es gibt ja ganz verschiedene Größen von 50cm Breite bis 85cm und dann die Wahl zwischen den klassischen Wickelauflagen mit dem "abgegrenzten" Randpolstern sowie diese Keilauflagen, bei denen die Ränder sich deutlich und fester nach oben wölben.

Wichtig ist vermutlich, dass die Auflage abwischbar ist. Aber was ist mit Größe und Form?
Sollte die Auflage nicht möglichst schmal sein, damit sich das Baby nicht so viel hin und her wälzen kann?

Ich danke euch für eure Erfahrungen!

Welche Wickelunterlage würdet ihr empfehlen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde mich immer wieder für die breite Wickelauflage mit erhöhten Rand entscheiden. Man darf das Kind so oder so nicht unbeaufsichtigt lassen und wir haben immer viel Spaß auf dem Wickeltisch. Sie greift nach Spielzeug das auf dem Rand liegt, wir haben mehr Platz für Babymassagen und kleine „Sportübungen“. Sie legt sich manchmal auf die Seite und wir kuscheln dann etwas usw.
Zudem weiss ich nicht genau, wie das aussieht, wenn das Baby größer und breiter wird, passt es dann noch auf diese schmalen Auflagen ?

2

Wie haben eine schmale mit leicht erhöhten Rändern. Wir haben aber auch eine Breite Wickelkommode mit viel Platz. Die hat selbst auf der Wickelfläche noch so Abgrenzungen.
Beim nächsten Kind würde ich lieber eine ohne Ränder wählen, die dafür auf der Gesamtfläche sehr dick ist. Sobald meine Tochter sitzen konnte ist sie da manchmal aus dem Sitzen mit dem Kopf nach hinten. Meist hatte ich hinten dann was liegen, aber manchmal ist sie mit dem Hinterkopf so dran geknallt, dass das bisschen Untergrund nix genützt hat und sie praktisch direkt ans Holz geknallt ist. Das würde ich beim nächsten Kind definitiv eher beachten. Ansonsten eine Kommode holen, die außen Abgrenzungen hat und auf eine möglichst dicke Auflage achten.
Unsere ist auch abwischbar, allerdings habe ich da am Anfang eh immer was druntergelegt was man waschen konnte. Du kannst ein kleines Baby nicht nackig auf kalten Plastik legen. Ich hatte immer ein Handtuch drunter und/oder ein Mulltuch. Beim nächsten Mal würde ich eine ganz dicke aus Stoff (bzw mit so Kügelchen) holen und da dann einfach wasserdichte Auflagen für. Gibt ja auch welche die man Waschen kann.

4

Also schmal in der Dicke. Vom Liegeplatz her ist unsere Breit und das ist auch das einzige Gute aber sie ist halt zu dünn, wie ich finde. Breit und dick und am besten mit Kügelchen würde ich nach meiner Erfahrung bisher definitiv favorisieren.

3

Die Keile sind nett, aber du bleibst ja eh direkt daneben. Dh selbst wenn das Kind sich dreht, fällt es niemals plötzlich runter.

Wir haben eine große weiche Unterlage und eine kleine Unterlage mit Keil und sie tun beide was sie sollen 😊

5

Kommt auch darauf an welche Kommode ihr wählt und was für euch am besten passt.

Wir haben ein so kleines Zimmerchen, dass wir die Kommode nicht so weit weg von der Wand schieben wollen/können und nutzen daher die schmale Auflage um von der Seite zu wickeln. Da allerdings mit Umrandung damit sie nicht runterkulltert, wenn man mal kurz ein neues Pack Feuchttücher öffnet.

Das wird auch seinen Zweck erfüllen 🤷🏼‍♀️. Kann mir eh auch vorstellen, dass man die Babys öfter auch einfach auf dem Sofa wickelt oder auf der Krabbeldecke, weil es sich eben so anbietet 😅.

Also kommt ganz auf euch und eure Vorstellungen an :). Wobei ich bei den breiten mit breiter Kommode auch deutlich weniger Angst vorm Kullern hätte 🤪

6

Naja, die passende zur Kommode 😁
Wir haben eine eher breite, flache wo die Seiten hochgeklappt werden können. Auf der Kommode ist sie mit hochgeklappten Seiten, also dann eher schmal.
Das Baby wird ja auch noch größer und was für ein Neugeborenes schön schmal ist, wird mit 2 Jahren vermutlich nicht mehr so bequem sein.
Wir haben allgemein alles (Wickelaufsatz, Bett, Laufstall) so groß wie möglich gekauft um den Platz gut auszunutzen. Ein eingerolltes Handtuch o. Ä. kann man dann immernoch dazwischen legen.

7

Ich Wickel seit Baby Nummer 2 nur noch auf der Couch oder Bett mit Wickelunterlagen für unterwegs. Also du brauchst dir nicht so einen großen Kopf machen. Sobald sie zu groß werden, wird das dolle hochheben und so anstrengend. Und bei der Couch hat man weniger Angst weil mehr Platz und kann nicht schnell runter fallen oder gar tief fallen. Also mal als Tipp am Rande^^

Eine enge wickelunterlage würde ich jedenfalls nie wählen

8

Ich habe erstmal stiftung Warentest und Ökotest konsultiert und mit erschrecken festgestellt, dass ganz viele namenhafte Hersteller durchgefallen sind, weil in ihren Wickelunterlagen Schadstoffe nachgewiesen wurden. Da wollten weder mein Mann noch ich unser nacktes Kind drauf legen.
Dann habe ich nach der Größe geschaut, ein Kind wickelst du ja recht lange. Schmal habe ich persönlich ausgeschlossen.

9

Wir haben die breite Auflage von Ikea auf der entsprechend breiten Kommode.
Breiter finden wir angenehmer, da dann auch Sachen neben dem Baby liegen können, wie z.B. Spielzeug.

Zwischen ca. dem 7. und dem 10. Monat hatte unsere ältere Tochter (15 Monate) keine Lust mehr auf's Wickeln und hat sich ständig auf den Bauch gedreht. Das stelle ich mir bei einem schmalen Aufsatz gefährlich vor.

Abwischbar ist unsere Unterlage nicht. Wir haben auf dem Bezug der Ikea-Unterlage Einmal-Wickelunterlagen aus der Drogerie plus mehrere Tücher Küchenrolle unterm Po. Andere handhaben das sicher anders, aber wir finden das so sehr praktisch. Wenn ein Blatt Küchenrolle mit AA beschmutzt ist, nimmt man es weg, ohne dass man gleich die ganze Unterlage austauschen muss.

Abwischbare Unterlagen stelle ich mir schwierig vor, wenn das Baby auf die Unterlage pullert. Das kam bei uns am Anfang häufig vor. Wenn dann nichts saugfähiges da liegt, liegt das Baby in einer Pfütze.

10

Hallo!


Vielleicht ist ein Wickelkorb für euch interessant. (Nachnutzung Spielzeugaufbewahrung)

Wir haben auf einer Gymnastikmatte (ProfiGymMat) gewickelt, weil unsere Nr. 1 schon mit 9 Wochen nur so gekreiselt ist... Da war mir der Wickeltisch schnell zu unsicher.

Ich würde vermutlich eine breite Auflage nehmen (und notfalls auf den Boden legen wie es unsere Tagesmutter gemacht hat), das Kind wächst nämlich und die engen Teile werden zu knapp, da kauft man dann doppelt.

Alles Gute,
Gruß
Fox