Babywaschmittel ? Babybett?

Hallo zusammen,

Ich hätte zwei Fragen.


1. welches Waschmittel ihr für die babykleidung benutzt und wie oft die neue Wäsche gewaschen werden muss..

2. wie muss ich das Bett vorbereiten?

Ich hab eine Matratze geholt, darauf kommt ein wasserdichter Bezug .. und darauf ganz normale Bettlaken .. ist das okay ? Oder muss ich hier vorsichtig sein ??

Danke und viele liebe Grüße

1

MÜSSEN tust du gar nichts.

Du wirst hier vermutlich Antworten bekommen, die zwischen Waschen wie Erwachsenenwäsche und totale Ökoalternativen mit Seife und Waschbrett liegen 😉

Finde deinen eigenen Mittelweg!

Ich selbst habe auf Sensitiv-Waschmittel im ersten Lebensjahr gesetzt und neue Wäsche einmal vorgewaschen. Zweiteres tue ich auch bei Erwachsenenkleidung. Meine Kinder haben allesamt weder Hautprobleme noch sonst irgendwelche erkennbaren Schäden. Also wird es wohl ganz ok gewesen sein 😂

Im Bett hatten wir anfangs keinen Nässeschutz, um die Luftzirkation von unten nicht zu hemmen. Der kam dann erst mit zunehmender Menge Windelinhalt dazu. Am Kopfende kam anfangs ein Spucktuch als Schutz drauf, richtig an den Seiten festgeklemmt. Das fängt kleine Mengen Sabber auf und kann ganz fix mal gewechselt werden.

2

Mache ich genauso!

4

Hier ebenso genauso!

weitere Kommentare laden
3

Anfangs haben wir Sensitiv Waschmittel und Weichspüler von DM gehabt, beides geruchlos und allergikergeeignet. Neue Sachen haben wir dann 2 Mal gewaschen, vor allem bei Sachen von H&M und co. Wenn’s Bio-Kinderkleidung wäre, hätte einmal sicherlich auch gereicht. Später haben wir ein anderes Sensitiv Waschmittel genommen mit ganz leichten Geruch. Alles aber natürlich kein Muss.

Zum Bett soll man anfangs auf wasserdichte Einlagen verzichten, da die die Luftzirkulation hemmen können. Vielleicht ein Mulltuch im Kopfbereich unter der Matratze klemmen. Und sonst am besten gar nichts ins Bett. Schlafsäcke solltest du zwei haben, da kleine Unfälle schnell mal passieren

7

Wir benutzen unser ganz normales Bio Waschmittel.
Alle Textilien habe ich einmal gewaschen.
In der ersten Woche ist wahrscheinlich sowieso alles nochmal mit waschen dran, da ist das Kleine wohl kaum lange irgendwelchen Schadstoffen ausgesetzt 🙈
Wenn man sein Baby viel am Körper trägt (was ja eher Normalfall am Anfang ist) sollte man beim Waschen und den Materialien natürlich auch auf die eigene Kleidung achten.

8

Ich habe von Anfang an mein normales Pulver Vollwaschmittel benutzt, aber nie Weichspüler, finde den Gruch eklig und im Trockner wird es auch fluffig weich.

Neue Sachen kannst Du fürs gute Gefühl waschen, aber das alteMärchen, dass sich dann Giftstoffe auswaschen, hält sich leider sehr vehement. Wenn in der Kleidung Giftstoffe durch die Farben, Drucke oder andere Behandlungen drin sind, bleiben die auch nach der Wäsche drin.

Fürs Bett habe ich unter dem Windelbereich Inkontinezeinlagen.

9

Huhu

Ich benutze generell ein Ökowaschmittel, für alles.
Im Bett hatte ich als sie ganz klein war keine Einlage, selbst wenn die Winde überlief hat der Schlafsack das schon erledigt 😅

Liebe Grüße

10

Bei Kind 1 haben wir Sensitiv Waschmittel genommen. Irgendwann haben wir festgestellt, dass sie auf Persil reagiert hat, also kam es weg. Wir hatten in der Regel Ariel oder Spee. Baby Klamotten wurden separat gewaschen. Kind 2: einfach mit zur normalen Wäsche #rofl Neue Wäsche habe ich einmal vorgewaschen.

Bett genauso, wobei wir die wasserdichte Unterlage erst genommen haben also sie etwas größer waren, also nicht von Anfang an.

11

Wir waschen die Sachen zusammen mit den Erwachsenensachen.