Literaturempfehlungen

Hallo ihr Lieben,

ich lese super gerne Ratgeber oder Fachbücher. Eigentlich hatte ich vor während meiner Schwangerschaft öfter mal in Buchläden oder der Bücherei zu schmökern, um Bücher über die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby (Erziehung, zum Thema Schlaf,...) auszusuchen. Ist ja aktuell nicht möglich. Online überfordert mich die Auswahl.
Habt ihr Empfehlungen? Bisher habe ich "Guter Hoffnung" von Kareen Dannhauer gelesen. Das könnte ich euch z.B. empfehlen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rucksackmaedchen

1

Ich fand "hypnobirthing" gut, ist aber etwas Geschmacksache.
Außerdem "artgerecht" das finde ich richtig gut, muss noch meinen Mann zwingen es auch zu lesen 😁

2

„Guter Hoffnung“ habe ich auch gelesen, tolles Buch!
„Artgerecht“ kann ich ebenfalls empfehlen.

Da ich dank Baby aber aktuell nicht mehr zum lesen komme, bin ich auf Hörbücher umgestiegen 😅🙈
Da höre ich im Moment „Schlaf gut, Baby“ von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau, „Mein Familienkompass“ von Nora Imlau und „Kinder verstehen“ von Renz-Polster.

3

Ich finde „artgerecht“ und „Das gewünschteste Wunschkind“ toll.
Meine Schwester mag „Babyjahre“ von Remo Largo - Empfehlung meiner Cousine (Dipl-Sozialpädagogin).

4

Ich finde Babyjahre gut. Artgerecht war nicht so meins, aber das ist Geschmackssache. Grundsätzlich ist das auch ein gutes Buch.

5

Ich finde das Buch „oh je, ich wachse.“ sehr gut. Zwar geht es weniger um Schlaf etc. Aber um die Schübe, die Babys zu Beginn durchmachen. Wie sie die Welt zu Beginn wahrnehmen und warum sie manchmal so quengelig sind etc. Gleichermaßen sind in diesem Buch kleine Auszüge von Erfahrungen anderer Eltern und Tipps.

6

Ich kann Dir sehr " Mein kompetentes Baby", ich finde da bekommt man einen perfekten Einblick, wie so ein kleines Wesen "funktioniert", nämlich auf den Stand eines kleines Urmenschen vor 10.000 Jahren. Da Buch hat mir persönlich alle gegeben, was ich brauchte.
Dazu habe ich noch das Buch Ohje ich wachse.

Artgerecht habe ich mal reingeschaut, aber das war so gar nichts für mich.

Und falls Du Windelfrei praktizieren möchtest das Buch "Topffit".

Am allerbesten ist immer noch der natürliche Muterinstink. ;-)

7

Babyjahre (von R. Largo), mein kompetentes Baby (nora Imlau), Babybauchzeit (auch von Nora Imlau) fand ich ganz wertvoll
Lg lilo

8

Noch eine Stimme für "Baby Jahre" von Remo Largo,
"Schlaf gut, Baby" von Dr. med. Herbert Renz-Polster und Nora Imlau fand ich auch toll.

Bestes Buch meiner Meinung: "Die Macht der ersten 1000 Tage: Falsche Ernährungsmuster aus der frühen Kindheit aufdecken und der Prägungsfalle endlich entkommen" von Dr. Matthias Reidl.

Auch gut als Geburtsvorbereitung: "Die selbstbestimmte Geburt" von Anna may Gaskin (insbesondere das Hörbuch, eine tolle Sprecherin machte es für mich immer eine Art Entspannungseinheit).

LG und alles Gute
Hanna mit Babyboy 5,5 Monate 🍀💚

9

Artgerecht

10

Eine Stimme auch von mir.

Einen Ratgeber, wie man Windeln wechselt u.ä. braucht man eher nicht, das begreift man auch ohne recht schnell.