Ab wann für Kita-Platz anmelden?

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung ab wann man sich darum kümmern muss, ich meine nur manchmal gelesen zu haben das manche bereits vor der Geburt einen Platz suchen müssen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart.

Viele Grüße!

1

Guck mal online bei eurer Stadt/Landkreis. Das ist überall anders geregelt.

2

Ich wohne auch in Stuttgart und habe mein Kind bereits in der 9ssw auf die Liste für September 2023 gesetzt. ET ist der 11.03.21. fand das auch extreeeem früh 🙈🙈 aber habe paar Freundinnen die schon Kids haben oder auch erst kürzlich ein Baby bekommen haben und es mir so geraten haben. Eine finale Zusage bekomme ich dann erst im Februar 2023.

Schau mal auf Stuttgart.de da kannst du dann 10 Einrichtungen wählen und die Platzbedarfsermittlungen ausfüllen.

3

Es ist tatsächlich unterschiedlich. Ich würde in der Wunsch-Kita mal anrufen und fragen, wie sie es handhaben.

Liebe Grüße
26. SSW#verliebt#huepf

4

Hallo, ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart.... 🤗
Meine Tochter geht in den kindi seit sie 2 3/4 ist... angemeldet haben wir sie kurz nach ihrem ersten Geburtstag 🤓 wir haben uns davor ein paar Einrichtungen aus der engeren Auswahl angeschaut und uns dann entscheiden. Hier muss man nen Wunschkindi und dann 2 Alternativen angeben. Am besten schaust du wie die Anmeldefristen in deiner Stadt sind, hier kann man nur zum 1.1 oder 1.9. anmelden, alles zwischendrin ist Glückssache wenn jemand wegzieht etc. Ich weiß gar nicht mehr genau wie lange die Frist hier war... 🤓 wir waren uns aber sicher und sagten uns einfach, was weg ist ist weg...
Ne Freundin von mir wohnt nur ca 15km weg von uns, die wird vom örtlichen kindi angeschrieben ab wann die kleine kommen kann. Ist allerdings erst ne Einrichtung ab 3 und die einzige in ihrem zuständigen Bezirk... also du sieht, alles kann anders sein, auch wenn’s nur paar km sind... am besten einfach mal ne Mail an die zuständige Behörde der Stadt schrieben, oder anrufen und nachfragen 🤓 uns wurde im Gespräch gesagt, dass vorgeburtliche Anmeldungen nicht möglich sind...

Meine Freundin wohnt in München, sie hat quasi mit positivem Test sich schon auf die Liste setzen lassen.... es ist verrückt 🙄

5

Ich komme aus Schleswig-Holstein und habe vor der Geburt mich erkundigt und Ende meiner Schwangerschaft mir gekümmert. Hatte nach 18 Monaten dann einen Platz für mein Kind.

Meine Cousine hat erst nach der Geburt gesucht und ist nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen. 2 Monate musste sie ihre Tochter dann noch mit zur Arbeit nehmen bevor sie eine Tages Mutter hatte. Zum Glück hat sie so einen tollen Arbeitgeber.

Ich würde in den Kitas mal anrufen und fragen.

6

Also wir haben unsere Tochter angemietet, sobald wir eine Bestätigung von einem Arzt hatten, dass meine Frau schwanger ist. Tatsächlich hatten wir unseren Wunschtermin in unserer Wunschkita. Das war in Zürich. Die Kitasituation in Zürich ist nicht extrem angespannt. Meine Schwägerin in Berlin hat da gerade wesentlich mehr Mühe. So weit ich weiß, ist es aber in Deutschland von Wohnort zu Wohnort unterschiedlich, genau wie hier. Bei uns hat es weiter geholfen, Freunde, Arbeitskollegen usw. zu fragen, deren Kinder im Kleinkindalter waren, bei denen ist die Erfahrung und der Wissensstand noch aktuell.

12

Tochter angemietet, ist immer wieder lustig mit der Autokorrektur am Handy 😁

7

Ich würde auch mal bei der Stadt nachfragen bzw im Internet schauen.
Ich konnte erst nach der Geburt anmelden, habe ich dann auch direkt gemacht. Im März weiß ich dann ob ich einen Platz bekomme oder doch auf eine Tagesmutter ausweichen muss.

8

Da fragst du am besten bei der zuständigen Stelle nach.

9

Wir durften erst nach Geburt anmelden. An Tag 3 war sie angemeldet.