Online Stillvorbereitungskurs - Empfehlungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Online Stillvorbereitungskurs machen.
Es gibt einige die per Webinar sind, aber auch andere bei denen man Kursmaterial zugeschickt bekommt zum Selbststudium. Preisspanne ist auch sehr variabel.

Könnt ihr hier welche empfehlen?

Danke euch und liebe Grüße,
Julia

1

Ich kann dir zwar keine Empfehlungen geben, wusste nicht mal, dass es dazu vorbereitungskurse gibt 😅😳 bei uns wird das korrekte anlegen im Krankenhaus gezeigt und die Hebammen zur nachsorge stehen auch immer mit Rat zur Seite - ich glaube große Vorbereitung ist da eigentlich nicht nötig 🤔 aber vielleicht bekommst du ja noch Tipps 🤗

2

Ich glaube nicht, dass sowas dir wieklich hilft. Die Theorie anlesen kann dir einen Teil der Unsicherheit nehmen, aber ganz vieles ist tatsächlich sehr individuell, was deinen Körperbau angeht und die Sauggewohnheiten deines Babys.
Da sollte jemand praktisch anpacken und vormachen, wie es geht.

Für die Theorie kann ich dir die Homepage von
medela (https://www.medela.de) und
Berufsverband der Stillberaterinnen (https://www.bdl-stillen.de) besonders die Unterseite Ammenmärchen. Außerdem finde ich den Blog stillkinder.de echt gut. Da gibt es sogar auch einen Onlinekurs... Ob der was taugt kann ich nicht sagen, aber die kostenlosen Infos haben mir auf jeden Fall sehr geholfen...

3

Weiß ja nicht wie teuer die sind aber ich würde auch eher sagen das ist Geldmacherei.
Hast du eine Nachsorgehebamme? Die kann dir auch alles erklären. Ansonsten kannst du ja auch einen individuellen Termin mit einer Hebamme machen und die Stunde privat bezahlen, ich glaube davon hast du mehr.
Ich würde mir lieber ein paar Videos dazu anschauen.

4

Darf ich fragen, was man da lernt ?
Und was ist das für ein „ Kursmaterial“ ?
Ich kann mir persönlich absolut nicht vorstellen, dass man dafür einen Kurs belegen muss, zumal du ja auch kein Baby hast, was du anlegen kannst 😆

5

Ich würde dir zur Vorbereitung "das Stillbuch" empfehlen. Dann ein Video zur richtigen Anlegetechnik und such dir evtl schon mal eine Stillberatung, evtl nach ibclc.

LG

6

Hallo @julesteffi, auch wenn sich viele in dem chat hier gegen ein Online Kurs stellen finde ich deine Frage sinnvoll. Man hat nicht immer Zeit, vor allem in der Zeit vor der Geburt.
Ich hab hier einen wundervollen Kurs gefunden: https://www.digistore24.com/redir/81713/Meckster/
Vor allem in der jetzigen Zeit mit der Gefahr von Corona tut dieser Kurs zu Hause dir und besonders deinen Kind gut.
Ich muss zugeben es geht nicht nur um das stillen. Aber Zusatzinformation sind ja immer gut.
Liebe grüße Silia

Top Diskussionen anzeigen