Schal bei Baby?!🤔

Hallo
Ich bekomme im Dezember mein zweites Kind. Ich hab es mittlerweile hinbekommen mich Kleidungstechnisch der Jahreszeit entsprechend zu orientieren🙈😅
Aber ich bin mir total unsicher, was den Schal angeht... Mütze, Handschuhe, alles gut, aber was für einen Schal habt ihr für die ganz Kleinen? Habt ihr überhaupt einen?
Die Loops sind ja auch mega süß, aber für ein Neugeborenes total sinnfrei. Einfache Halsschmerzen erscheinen mir aber irgendwie auch zu dünn...
Vllt könnt ihr mir mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen!
Danke und liebe Grüße🤗

1

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ich reihe mich mal mit ein und bin auf die Antworten gespannt... Habe wohl bei MK auch schon Halstüchergesehen, die recht dick und gestrickt waren. Vll. sowas? 🤔

2

Hi,
wir hatten weder Handschuhe noch einen Schal. Wir hatten einen Overall mit Ärmeln zum umklappen, so waren die Händchen warm. Und eine Kapuze hatte der auch. Wenn’s richtig kalt war oder im Kinderwagen, hatte er die über der Mütze an.Die Overalls schließen beim Hals auch recht weit oben.

9

Danke für deinen Beitrag

3

Schals sind gefährlich: Strangulationsgefahr. Daher hatten wir immer Halstücher zum zuknöpfen oder Loops. Dann den Overall ganz zu machen. Dadurch wird auch das letzte Stück Hals geschützt.

8

Ganz am Anfang wird mein Loop glaube ich zu fummelig, aber das mit Halstuch und dem Overall ist wahrscheinlich sinnvoll, danke🍀

4

Da so kleine Babys ja im Prinzip keinen Hals haben,habe ich weder Halstücher noch Schals benutzt.Das kam erst viel später.Durch den Overall sind sie im Kinderwagen gut geschützt und in der Trage ist er mit unter meiner Jacke und die geht über den Nacken hinaus.

7

Da hast du recht, danke für deine Antwort🤗

5

siehst du beim neugeborenen einen hals wenn due s in jacke und mütze im arm hast?! ich nicht, also wo will man da nen schal hinwickeln...

und sobald sie mobil werden finde ichschal uach gefährlich. meine hatten bis zur 4. klasse jacken mit kragen, der bissel höher geht und ggf ne schlupfmütze wenns sehr kalt und windig ist.

"Einfache Halsschmerzen erscheinen mir aber irgendwie auch zu dünn..." den versteh ich jetzt nicht, ist aber vielleicht auch nicht wichtig?!

6

Autokorrektur... Das sollte Halstuch heißen. Hat aber wohl sonst jeder verstanden, außer dir🤷🏼‍♀️ Die haben wenigstens auch entsprechende und hilfreiche Antworten gegeben und nicht so patzig geantwortet. Hab halt gerade kein Neugeborenes zur Hand🙄 Aber hauptsache du weisst auch sonst immer wie der Hase läuft👌🤗
Alles Gute für dich🍀

15

ich find solche fragen halt immer irgendwie seltsam, vor allem wenn sie beim zweiten kommen... ich hab auch noch nie ein baby mit schal gesehen, deswegen wäre ich nie auf die idee gekommen...

ich weiß bestimmt nicht immer wie es geht, aber wenn ich keinen hals sehe, und das tut man bei babys ja nicht, dann brauch ich auch keinen einpacken, oder?!

weitere Kommentare laden
10

Schal brauchst du am Anfang nicht, wie schon andere schrieben. Overall ist perfekt, am besten ohne Beine, sondern nur mit Sack, Ärmeln und Kaputze. Schläft dein Baby reicht es den Sack Zuhause zu öffnen statt das schlafende Kind ganz raus zu holen, außerdem ist es viel leichter so ein verkrumpeltes und strampeltes Baby da einzupacken.

Die Hände müssen nicht mal mit verschlossen sein, wenn die Ärmel lang genug sind. Ich hab auch einfach Stulpen drüber gemacht und zwar so, dass sie weit die Hand bedecken, sind somit wie Handschuhe.
Schal habe ich nie genommen, ist einerseits echt unpraktisch beim Baby und andererseits auch gefährlich wegen der Strangulationsgefahr. Ich habe gefütterte Dreieckstücher mit Druckknöpfen verwendet bzw. mache es nach fast 7 Jahren immernoch! Die wachsen eine ganze Weile mit. Bei Babys sehr praktisch wenn sie viel sabbern ;) Können auch als Lätzchen genutzt werden.
Als es richtig kalt war, habe ich noch ein Mützchen angezogen, ist aber echt nervig, weil es oft verrutscht.
Übrigens von Klettverschluss rate ich eher ab, einfach nur, weil es beim Ausziehen sehr laut ist und das Baby wecken könnte.

12

Ja, die Dreieckstücher hat mein Sohn auch immer getragen und mussten auch gefühlt stündlich gewechselt werden Dank der Spuckerei🙈😅 Hab gar nicht daran gedacht, dass es die auch gefüttert gibt! Das ist natürlich dann auch optimal! Danke🤗

11

Hallo,
ich hab für meine Maus einen "Schal" mit Klettverschluss gekauft.
Super flauschig und seit ca. einem Monat täglich im Einsatz 🙂

https://www.amazon.de/Sterntaler-Baby-Halstuch-Dreieckstuch-Herstellergröße/dp/B01F7CJD76/ref=mp_s_a_1_2?adgrpid=72477530058&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J3HLYkNo1S_VwKvnhgw_0ceJekPsglEhXPhB2RcSouwLRdqo4epqcwaAu5UEALw_wcB&hvadid=391550704032&hvdev=m&hvlocphy=9042779&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1610182278297442482&hvtargid=kwd-492271335512&hydadcr=10828_1917024&keywords=sterntaler+halstuch+fleece&qid=1604687389&sr=8-2&tag=hydrdespg-21

13

Auch eine gute Idee, danke🤗

14

Wir hatten immer diese Mützen mit verlängertem Hals... die sind zwar nicht schön, halten aber super warm

18

Ich frage mich genau DAS auch schon seit Wochen 👍

Ich erwarte meine Zwillinge im Januar und stehe immer wieder in verschiedenen Läden vor diesen Tüchern und frage mich, wie man das sinnvoll um einen so winzigen Neugeborenenhals bekommt und ob man sowas braucht 🤷🏼‍♀️