Babywanne

Überlege gerade, ob ich eine Babywanne brauche. Wenn ja, welche fandet ihr gut und warum? Danke!

1

Was meinst du mit Babywanne?

2

zum Baden für Neugeborene

5

Achso, die Wannen auf dem Kinderwagen heißen nämlich auch Babywanne. :-)

Nein, brauchst du nicht. Wir haben ein großes Kind und auch einen Wäschekorb ohne Löcher. Das reicht aus. Da wir bisher keine Badewanne hatten, hätten wir sie, wenn wir nicht umziehen würden, in der Duschwanne gebadet, da sie zu groß für das Waschbecken und die Spüle ist.

3

Wenn ihr eine Badewanne habt, dann könnt ihr auch darein einfach etwas Wasser laufen lassen, oder ein Waschbecken, das groß genug ist.
Wenn das Kind etwas größer ist, kann man ihm auch ein Handtuch unter den Kopf legen in der Badewanne, dann kann es selbst strampeln.

Eine dedizierte Wanne würde ich nicht wieder kaufen, ärgere mich nach 4 Jahren noch 😅... lieber etwas, dass später vielfältiger genutzt werden kann.

4

Beim 1. Kind hatten wir eine Babywanne, aber die haben wir kaum genutzt. Gerade mit nur einem Kind fand ich es netter gemeinsam baden zu gehen. Ein großes Waschbecken (beispielsweise die Küchenspüle) geht auch gut.
Ich würde mir nicht nochmal eine Babybadewanne kaufen.

Aber wir haben von IKEA einen Wäschekorb ohne Löcher. https://www.ikea.com/de/de/p/torkis-waeschekorb-flexibel-blau-80339224/
Den finde ich gut, weil er so vielseitig ist. Wir nehmen ihn für die Wäsche, zum draußen Planschen im Sommer, als Badewanne auf Reisen (wenn es nur eine Dusche gibt), auf Reisen nehme ich ihn dann auch gleich noch um Spielsachen und Windeln zu transportieren. Das ginge auch mit einer Babybadewanne, aber die sind schwerer und nicht so flexibel.

6

Wir haben eine, hab ich gebraucht von meiner Cousine bekommen, grad in der Anfangszeit fand ich sie super. Hab nur den Ständer noch passend dazu gekauft. Zwischendurch war sie jetzt bei meiner Schwägerin und ab November werden wir sie wieder nutzen.
Vllt bekommst du auch eine gebrauchte bei E*ay Kleinanzeigen. Kosten nicht soviel und werden nicht lange genutzt.

LG Nicole mit 💙33+4, Pia 4J und #stern

7

hi!
Ich hab einen gebrauchten TummyTub gekauft. Das ist dieser Badeeimer. Der braucht nicht so viel Platz und man kann ihn ja dann noch gut umfunktionieren. 🙃

17

ja, wenn die kinder den mögen ist der toll... meine haben ihn nicht gemocht, daher habe ich ihn zwischen kind 3 und 4 weggegeben...

8

Wir haben für wenig Geld eine geuther Babywanne mit wickelaufsatz gekauft. So sieht sie in etwa aus...

https://www.babymarkt.de/roba-bade-wickel-kombi-ausziehbar-a001585.html?a=b&pred=DERPRO%2CDERPCA%2CDERPLA%2CDERP003%2C&c=p_aw%2Cp_2_aw%2Cp_3_aw%2C&fdcampaign=feed/de/14441/googleshoppingint/A001585&adword=Google/PLA_AW_Topseller_m&RefID=PLA_DE0001_PLA_AW_Topseller_m&gclid=Cj0KCQjw5eX7BRDQARIsAMhYLP-IaHd28LSjQMdq5FhRbUsiRmJ8x9aCTrqRQh_sRCSbt4pFcmIXlZMaApwxEALw_wcB

Die war anfangs super praktisch, weil wir so auch im Bad rückenschonend baden und wickeln bzw abtrocknen und anziehen konnten. Aber ein Muss ist sowas nicht, hätte es auch nicht für viel Geld neu gekauft.

13

Den mobilen Wickeltisch hab ich jetzt Top gebraucht für 20€ erstanden😉, ich hab keine Lust am Anfang für jede Windel durchs Haus(220qm) nach oben zulaufen, und ich hasse es auf dem Sofa zu wickeln. Geplant ist es den in das untere Bad zustellen, vllt steht er aber auch im Wohnzimmer 🤷‍♀️ mal schauen.

9

Wir haben eine einfache von Ikea. Die war sehr günstig. Ich wollte nicht soviel Geld ausgeben und unsere Hebamme fand die auch gut wegen der Silikon-Einsätze am Boden.

Wir haben aber auch keine Wäschewannen oder eine Badewanne. Sonst hätte ich die genommen.

Bekannte haben eine zusammenfaltbare von Stokke. Die war wohl ziemlich teuer, aber braucht auch kaum Platz (sie wohnen auf nur 50qm in 2 Zimmern, da war das wohl ausschlaggebend).

10

Ich würde nicht drauf verzichten wollen. Beim Waschbecken stört mich der Wasserhahn.
Gemeinsam baden kommt noch nicht in Frage, weil Babys nicht länger als 5min baden sollen und das Wasser wäre mir selber zu kalt.
Und nur in die Badewanne finde ich sehr anstrengend, weil ich mich so über die Badewanne hängen muss oder ich müsste unnötig die halbe Badewanne mit Wasser füllen.
Die Badewannen kosten ja nicht viel, daher kann man sich das zulegen finde ich 😊

11

Wir haben die weisse von ikea. Die hat so grüne Silikon Einsätze am Boden.
Hat glaub ich 8 Euro gekostet.
Jetzt wo wir umgezogen sind und nur eine ebenerdige Dusche haben sitzt lütten(16 Monate) darin und badet. Ansonsten nutze ich sie jetzt als Wäschekorb.