Babygröße und kleidergröße 👶

Halli hallo

Bin jetzt in der 28.ssw. 2 Ärzte sagen dass mein Krümel schon 36 cm groß ist , deshalb war eine Ärztin der Meinung , ich soll ab jetzt lieber nur noch kleidergröße 62 kaufen 🤭, hmmmm , also meine Kinder waren bei der Geburt um die 52 cm groß (mädels) , kann es sein dass dieses Kind(Junge) bis dahin größer als oder knapp 56 cm wird 😳.
2.Frage : wie sieht es aus mit Mützen ? Wann habt ihr die Mützen gekauft , im 8.Monat vielleicht die Ärzte nach Kopfumfang gefragt ?

Danke für eure Tipps 🌷🙏

1

Meine "kleine" hatte 58cm länge aber einen wirklich kleinen Kopf (34cm). Die Länge war eine absolute Überraschung. Die erste Woche hat gr. 50 gepasst, Größe 56 bis 3 Wochen und dann 62. Für den Kopf hatten wir die ganz normalen newborn Mützen die heute noch mit 10 Wochen passen. Da meine Tochter sehr schlank war und einen großen Oberkörper und kurze Beine hat, sind die bodys schnell zu klein geworden und in den Oberteilen und Hosen ist sie anfangs noch sehr untergegangen.

Es kommt ganz auf den Körperbau deines Babys am. Wir haben von gr. 50 (ein wenig) über 56 (reichlich) bis 62 (passt heute noch) alles da gehabt.

LG

2

Ohhhh 😃 58 ! Da ist jemand aber wirklich groß , bei meinem Krümel wurde betont dass die Beine und die Hände ziemlich groß sind 😁, dann würde ich sagen dass ich es lieber auf die paar teile die ich habe in 56 dabei belasse, und doch die größe 62 langsam kaufe .
Danke für die Antwort 🌷

3

Auf die Messungen und Schätzungen der Ärzte kann man sich aber auch nur bedingt verlassen. Da kann es immer Ungenauigkeiten geben.

Bei mir sagte eine Ärztin, Kind wird recht propper
Musste dann den Gyn in der Schwangerschaft wechseln weil meine in Rente ging und die neue sagte, Kind wird wohl eher klein und leicht.. #gruebel

Mein Sohn hatte dann 56cm, 3730g und Kopf 36cm. Ihm passte aber auch noch kurz 50er Kleidung.

Im Endeffekt bekommst du alles schnell nachgekauft, mach dir da keinen Kopf und wenn’s zu groß ist kannst du die Sachen auch umkrempeln, das war mir lieber als Baby in so hautenge Sachen quetschen #schwitz

4

Ich hatte auch ganz normale New Born Mützen, wobei die nicht so lang gepasst haben, aber das ist ja immer so am Anfang, das geht schnell ;-)

5

Hahaha, also der erste Arzt hatte Recht 👍🙂, ja stimmt lieber etwas größer als ein Strampler vom Schultern offen zu lassen 😂, hatte ne Freundin mir vor kurzem erzählt, bei der Fahrt nach Hause(Entlassung) den Strampler nicht zu bekommen zu haben 😅🤣 ، achso bei meine zweite Tochter haben die Kleider von der Länge her gepasst , jedoch am Beinen hatte es fast ausgesehen wie Legging 😅 , sie war recht pummelig .
Was Mützen angeht hatte immer Pech ,egal bei welches Kind ,sind zu klein gewesen 🤨

6

Bei uns wurde immer gesagt oh ein großes Mädchen..naja sie hatte 50 cm und hat 4 Wochen Größe 50 getragen 🙃 ..wir hatten newborn Mützen

7

Meiner war 56 cm lang, fast 4 Kilo schwer und hat trotzdem mehr als 4 Wochen Größe 50/56 getragen. Wir haben nochmal nachbestellt. In 62 wäre er versunken. Ärmel und Beine kann man ja krempeln, aber ich finde es nicht schön, wenn der Halsausschnitt über den Schultern hängt. Gerade bei einem Winterbaby.

Mützen hatte ich tatsächlich welche von CundA die als Newborn ausgezeichnet waren, die haben nicht gepasst. Die Baby Hauben von DM und Sterntaler (auch für Neugeborene) waren aber kein Problem und konnten einige Wochen getragen werden.

Nach dem Kopfumfang fragen bringt nichts. Im Idealfall liegt dein Kind mit dem Kopf dann ja schon im Becken, dann kann das eh nicht mehr richtig gemessen werden.

Es reichen ja erstmal 2 Mützen. Eine kleine und eine größere. Du musst ja nicht von allem 10 Stück besorgen.

Ich würde dir also raten, einige Sets in 50/56 vorzuhalten und ggf. Nachzubestellen.

8

Stimmt, es ist auch von Laden zu Laden unterschiedlich , die gleiche größe ist bei Laden x größer als bei Laden y 🤦

9

Mein Sohn kam mit 57 cm auf die Welt, was vorher keiner so geschätzt hatte und so passte kein Outfit das ich im Krankenhaus dabei hatte komplett:D Ein Strampler wäre gegangen, dafür waren aber seine Füße zu groß. Zum Glück hatten wir noch einen Overall mit, der ist dann einfach über den Body gekommen. Die Newportmützen haben auch nicht gepasst, aber der Overall hatte eine Kapuze, ging dann auch so. Zu Hause hatte ich sowieso schon verschiedene Größen von Mützen und sonst kann man ja schnell nachbestellen.

11

Danke für deine Antwort , ja ich finde du hast Recht 2 verschiedene größen an Mützen zu kaufen schadet nicht , wie auch schon hier jemand geschrieben hat ,man muss nicht 10 Stück von jedem kaufen 👍, sollte die eine zu groß sein , kann man sie ihn immer noch später anziehen .

10

Mein kleiner war bei der Geburt 55cm und hat noch mindestens 4 oder 5 Wochen lang in Größe 56 gepasst. Das kommt natürlich auch immer auf die Marke an H&M ist eher klein und Ernstings Familie zb "normal" groß. Meine Hebamme hat ein paar Wochen vor der Geburt das Gewicht bis auf 50g genau und die Größe ganz genau geschätzt (nur durch Abtasten)! Dabei lag sie selten daneben 😄

Ich würde evtl zwei Mützen mitnehmen in gr 35 und 37, dann bist du auf der sicheren Seite und Klamotten in gr 56 und 62.
Den Verwandten und Freunden würde ich schon mal sagen, dass sie evtl erst Klamotten ab Größe 62 zur Geburt schenken sollen, dann kann man damit auch noch länger etwas anfangen, falls dein Kind wirklich etwas größer sein sollte

12

Krasss 😳, durch Abtasten erkennt sie die Größe und das Gewicht vom Kind , dennoch kann ich das glauben , denn ich weiß dass manche echt mit Leib und Seele Hebammen sind ❣️. Danke für deine Antwort , du hast mir auch weitergeholfen 🌷

13

Ja sie hat regelmäßig gegen Ende der Geburtsvorbereitungskurse bei allen einmal abgetastet und geschätzt. Sie lag bei meinem Kurs bei allen (außer einer Ausnahme) bis auf +/-1 cm und ca +/-50g richtig 😅 zu dem Zeitpunkt hatte sie aber auch schon über 1700 Schwangerschaften bzw nachsorgen betreut.

Ich wünsche dir noch einen angenehme restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt 🍀

weiteren Kommentar laden