Januarbaby - was brauche ich wirklich für draußen?

Halli Hallo,
wir bekommen ein Januarbaby und ich frage mich was ich zum anziehen für draußen echt brauche?
Fürs Auto habe ich eine Einschlagdecke, ich weiß noch nicht ob ich im Kinderwagen nur ein Lammfell reine lege und dann eine dicke Decke drüber oder ein Muckisack.
Braucht man denn eine „richtige“ Winterjacke oder ein Winteranzug? Oder reichen Hose und obenrum eine dicke Strickjacke? Wenn ich ihn dann im Kinderwagen oder der Schale habe?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich hatte bisher oktoberkinde,r und ein schneewinter war auch dabei. schneeanzug und dicke jacken fand ich im ersten vierteljahr aber absolut nervig, wel die kleinen total umständlich da rainzufummeln sind, und nicht mit ausgebreiteten armen dalegene wollen, sondern eingerollt.

ich hab immer schön warme mützen gehabt, strickjacken/swetjacken und dann decke drauf im kinderwagen,

bzw einschlagsack mit kapuze im babysafe, ggf noch ne decke drauf, ist ja nu für rein und raus.

2

Eben das denke ich mir auch, das diese dicken Sachen total nervig sind.
Und nicht bequem fürs Baby. Bei spazieren muss ich evt dann nochmal schauen. Mir wurde dann im Geschäft zu einem muckisack geraten, wobei ich eher ein Fußsack mit Lammfell bevorzuge, den gibt es aber wohl nicht so klein. Nur für buggys 🤷🏼‍♀️

5

im babywagen mit wanne kannst du gut mit decken arbeiten, da brauchts keinen wie-auch-immer-sack... die sind ja dafür dass nichts wegrutcht und es nicht an der seite reinpfeifft, das entfällt ja bei der kinderwagenwanne...

3

Hallo ich kann dir ganz klar einen Schurrwollanzug ans Herz legen!
Darin schwitzen und frieren die kleinen nicht!

Außerdem ist der Anzug recht dünn und bequem 😊

Als es richtig kalt war habe ich z. B. In der Babyschale noch eine Einschlagdecke mit dabei gehabt. Die habe ich im Geschäft dann einfach aufgeschlagen und im Anzug hat mein Baby trotzdem nicht geschwitzt weil Schurwolle extrem Temperaturausgleichend ist. Ich bin einfach mega begeistert von Schurwolle 😍

So ein Anzug ist zwar recht teuer. Aber die lassen sich auch super weiter verkaufen. Und man hat evtl einen Verlust von gerade mal 30€.aber eine mega Investition.

Wenn du z. b. Nur ne Weste anziehst und ne Hose und das Baby zwar in den warmen Wagen legst, dann musst du es unterwegs evtl trotzdem mal raus holen und dann wirds kalt. Babys liegen ja nicht unbedingt immer die ganze Zeit im Kinderwagen 🙃
Und eine dicke Jacke oder ein Schneeanzug sind so dick und unbequem.
Lg

8

Vielen Dank dank für deinen Tipp.
Ich werde mich mal nach so einem Abzug umsehen.

4

Hey 👋🏻 Wir bekommen ein Dezember Baby (nach einem Juni 2018 Supersommerbaby 😄) und wir haben folgende Outdoor sachen:
-Polartec Anzug von Jako-o in 50 und 56/62
- Einschlagdecke aus fleece für den Maxi Cosi
- Kleiner Muckisack für dir Babyschale

Und sonst klar Mütze, Fäustlinge, wollsocken und Co.

Ich hatte damals für den ersten Winter meines Sohnes einen Schneeanzug gekauft und festgestellt, dass das überhaupt keinen Sinn macht bevor sie mobil sind. Er hatte auch polartec an plus mucki fußsack im buggy, das hat immer dicke gereicht :)

Liebe Grüße
Juju

6

Erfahrungen einer Januar-und-Februarkindermami:
Für de Kinderwagen einen ordentlichen Sack, den man auch zu Mumie binden kann. Wir hatten/haben den Odenwälder Billi. Kind rein mit den Klamotten, die es auch im Haus trägt, Mütze auf den Kopf, Reißverschluss ganz hoch, fertig. Bei Minusgraden Mumie zuziehen, dass nur noch das Gesichtchen rausguckt. Ich habe meine Kinder so manches Mal um ihren warmen, gemütlichen Schlafpkatz beneidet!
In der Babyschale brauchst du keine Einschlagdecke. Die beeinträchtigen zu häufig die Gurtführung. Außerdem ist es im Auto warm. Die Kinder überhitzen viel zu schnell. Du darfst nicht vergessen, dass die Schale aud Styropur ist. Das isoliert. Besser: Kind in normale Klamotten und Babydecke drauf. Reicht völlig, und man kann die Decke schnell wegziehen.

9

Odenwälder hatte ich auch schon im Blick. Angeblich sind die aber alle zu groß für die Wanne. Danke für den Tipp, ich find das so eigentlich auch total praktisch. Anstatt dieses an und ausziehen

10

Kommt sehr auf die Wanne an. Wir haben einen Trille Dream mit 97cm Liegefläche. Da war es natürlich kein Problem. Bei Bugaboo u.ä. wird es klar eng.
Aber es gibt bestimmt auch noch kleinere Mumiensäcke als den Billi XL. Ich habe vor 5 Jahren das letzte Mal gesucht, und bin nicht mehr firm auf dem Gebiet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.

7

Unser Winter-Baby von 1/2019 trug Wolle-Seide-Bodys unter normaler Hauskleidung, im Kiwa noch Wollwalkanzug und lag im Lammfellfusssack. Ach ja, Wolle-Seide-Mütze trug sie auch noch.
So kamen wir prima durch den bayerischen Winter ❄️ 👍

11

In der kleinsten Größe reicht die Einschlagdecke, ein Muckisack für den Kiwa und eine Strickjacke! Erst wenn er anfängt sich die Beine frei zu strampeln brauchst du einen Anzug. Ich hätte 2 Anzüge in 56 und 62 geschenkt bekommen und neu weiter verschenkt... Total unpraktisch und unnötig.

12

Hey,

ich habe u.a. ein Dezemberkind, allerdings war sie eine gewaltige Frostbeule.

In der Babyschalte hatte ich die erste Zeit einen kleinen dicken Fußsack, der war schön kuschelig. Sie selbst hatte ihr normales Outfit und eine Fleecejacke darin an.

Winterjacken und dicke Winteranzüge sind in der Babyschale nicht angebracht, da der Gurt dann zu weit weg vom Baby anliegt. Sie sollten so dünn wie möglich im Autositz bekleidet werden, gilt auch später noch.

Nach einer Weile sind wir dann auf die Fleece-Einschlagdecke umgestiegen, die auch noch bis April, also bis sie 4 Monate war, ihren Dienst getan hat. Dann wurde es langsam zu warm und eine kleine Decke hat gereicht.

Im Kinderwagen hatte ich erstmal unten drunter eine zurechtgeschnittene Rettungsdecke, darüber dann die Einlage von der Babywanne, darauf eine kuschelige Decke, dann kam der Fußsack und darin lag dann die Kleine. Sie selbst war dick eingemummelt (Langarmbody, langärmeliges Oberteil, Strumpfhose, Strampler, Wollsocken, Teddy-Overall von H&M, Mütze, anfangs auch noch Wärmflasche, dann Decke drumherumgewickelt und ab in den Fußsack). Über dem Fußsack hatte ich dann noch einen Schutz von der Kinderwagenwanne zugemacht.

So konnte unsere Frostbeule auch mal für eine halbe Stunde raus.

Richtige Winterjacke und Winteranzug hatte ich nicht, das bekommt man bei so einem Wurm ja kaum angezogen. Gerade Winteranzüge finde ich in den Größen, in denen sie noch nicht so mobil sind, irre unangenehm und unpraktisch. Wir haben einen teuren Anzug geschenkt bekommen, aber nie angezogen (und wir haben 5 Kinder...). DAnn lieber selbst viele Schichten anlegen, falls es tatsächlich mal nötig ist. ;-) So arg eingepackt werden musste aber vor und nach dieser kleinen Maus kein/e andere/r.

#winke

LG erdbeerchen

13

In der Auto-Babyschale (und auch später im Autokindersitz) ist ne dicke Jacke sogar gefährlich, weil der Gurt dann nicht eng genug sitzt. Also lieber normal anziehen und dann ne dicke Decke drauf, die kann man dann auch wegziehen, wenn die Fahrt länger ist und es im Auto warm wird. Ansonsten hab ich im Winter immer am liebsten getragen, am Körper unter der Jacke, dann wärmt man sie direkt mit der eigenen Körperwärme :-)

14

Hallo
Wir haben ein Dezemberkind. Hatte mir damals den Teddyoverall von H&M gekauft. Darunter ganz normale Kleidung und dann im Kinderwagen in einen Fußsack. Im maxi cosi hab ich eine Einschlagdecke aus flecce.