Lammfelleinlage im Kinderwagen

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine tolle Lammfelleinlage für den Kinderwagen bekommen. Meine Tochter kommt Ende November /Anfang Dezember zur Welt, also ein richtiges Winterbaby.
Die Frage an euch ist jetzt, was ich dem Baby beim spazieren anziehen soll.
Ist halt kein Sack sondern nur ne Einlage, von oben kommts also schon kalt rein.
Brauch ich da so ein Overall?
Was meint ihr? Ist mein erstes Kind!

Lg aus Bayern

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo

Leider kann ich dir darauf nicht antworten, ich lese nur gerne mal mit .
Ich stelle mir die gleiche Frage, weil mein Bauchzwerg Mitte Dezember kommt .

Alles Gute

2

Also wir hatten unserer großen damals immer einen dicken Schneeanzug an, dann aufs Lammfell gelegt und noch eine ziemlich dicke babydecke drüber. Sie kam Ende Dezember zur Welt. Da Säuglinge ihre Körpertemperatur noch nicht richtig halten bzw regulieren können, muss man sie im Winter draußen schon warm einpacken...

3

Unser zweites wird auch ein Winterbaby, für den Kombikinderwagen haben wir auch ein Lammfell und ein Kissen/Babynest von Odenwälder, außerdem wird dann ein Fleeceoverall angezogen. Klar sollte man die kleinen warm einpacken, aber sie sollen ja nicht überhitzen. Ein richtiger Schneeanzug macht erst Sinn wenn die Kinder sich viel bewegen. Im Fleeceanzug reicht dann aber auch normale Hauskleidung,

5

Ja, ich meinte mit Schneeanzug auch so einen overall - hab's zur Zeit nicht so mit der richtigen Wortwahl 😂🙈

4

Huhu habe gerade einen Beitrag drüber eine ähnliche Frage beantwortet...



Hallo ich kann dir ganz klar einen Schurrwollanzug ans Herz legen!
Darin schwitzen und frieren die kleinen nicht!

Außerdem ist der Anzug recht dünn und bequem 😊

Als es richtig kalt war habe ich z. B. In der Babyschale noch eine Einschlagdecke mit dabei gehabt. Die habe ich im Geschäft dann einfach aufgeschlagen und im Anzug hat mein Baby trotzdem nicht geschwitzt weil Schurwolle extrem Temperaturausgleichend ist. Ich bin einfach mega begeistert von Schurwolle 😍

So ein Anzug ist zwar recht teuer. Aber die lassen sich auch super weiter verkaufen. Und man hat evtl einen Verlust von gerade mal 30€.aber eine mega Investition.

Wenn du z. b. Nur ne Weste anziehst und ne Hose und das Baby zwar in den warmen Wagen legst, dann musst du es unterwegs evtl trotzdem mal raus holen und dann wirds kalt. Babys liegen ja nicht unbedingt immer die ganze Zeit im Kinderwagen 🙃
Und eine dicke Jacke oder ein Schneeanzug sind so dick und unbequem.
Lg

8

Hast du einen bestimmten im Sinn ?

9

Wir haben einen von Disana bei Hans Natur gekauft 😊

weitere Kommentare laden
6

Schneeanzug finde ich auch nicht nötig. Ich würde einen kuscheligen Overall kaufen, ich persönlich mag Jako O ganz gerne.
Ich würde zum zudecken noch zu einer Schurwolldecke raten, ich mag diese dicken Kissen im Kinderwagen nicht. ;-)

7

Hallo. Meine große kam Ende Dezember zur Welt. Wir hatten auch ein Lammfell drin und oben drauf noch ein Kissen (natürlich ein ganz ganz leichtes kissen) ansonsten hatte sie langarmbody,strampler Mütze und Socken und eine Jacke an

12

Hallo,

Lammfelle sind für Kinder unter 12 Monaten nicht als Unterlage geeignet, auch wenn sie als genau das ständig verkauft werden. Nicht umsonst müssen sie diesen Warnhinweis tragen. Wenn du sie dennoch nutzen willst MUSS mindestens ein dichtes Bettlaken drüber. Dann musst du aber auch wegen Überhitzung aufpassen, es ist ein Märchen, dass Lammfell im Kinderwagen temperaturausgleichend wirkt. Heißt, Kind leicht anziehen und dann von oben wieder wärmend zudecken.

Unsere drei Kinder (auch Bayern) waren zur Winterzeit schon älter, ich habe hier aber lange im Babymarkt gearbeitet. Darum empfehle ich in einen wirklich guten Fußsack (ich bin ein Odenwälder-Fan) zu kaufen. Je nachdem was ihr für einen Kinderwagen habt passen bei den Winterbabys auch die XL-Säcke schon in die Wanne (Ende umgeschlagen), dann bräuchtet ihr nur einen davon für die gesamte Baby-/Kleinkindzeit. Ansonsten gibt es kleine Säcke für in die Wanne/Tragetasche anstelle des Lammfelles. Da kommt das Baby dann ebenfalls leicht bekleidet hinein. Alternativ geht auch ein dünnerer Sack (oder Softtragetasche, je nachdem was ihr eben habt) mit einem ebenfalls leichteren Anzug. Hier empfehle auch ich die von Jako-O. Kaum einen anderen kann man so leicht anziehen, gerade den ganz Kleinen.

Grundsätzlich gilt: Ein frierendes Kind meldet sich, ein überhitztes nicht zuverlässig. Darum ist weniger mehr, gerade weil Überhitzung echt gefährlich ist. Temperatur im Nacken prüfen klappt gut, dann allerdings drauf achten, dass das Baby vorher nicht geschwitzt hat. Schweiß kühlt nämlich äußerlich ab darum haben richtig durchgeschwitzte Kinder haben oft einen kühlen Nacken.

Alles Gute.

13

Wie sieht es aus mit einer Decke? Bzw. so ein 80x80 Kissen?

14

Noch eine Stimme für einen Schurwolleanzug.
Sie sind atmungsaktiv und regulieren die Körpertemperatur. Die können sie im Prinzip von Herbst bis Frühjahr tragen. Von den Marken ist eigentlich egal: Hess Natur, Disana, Engel, Fuchs&Kiwi, Nordkidz
Unser Krümel kommt Mitte Dezember, wir haben einen Lammfellsack und Wollwalkanzug (= Schurwolle) aber Lammfelluntelage und Wolldecke oben geht auch super :-)
Schneeanzug oder Fleece aus Polyester würde ich so einem Mini nicht anziehen, die sind überhaupt nicht atmungsaktiv und regulieren die Temperatur nicht.
LG