Schnuller-Frage

Hallo zusammen,

unsere Kleine kommt Ende September zur Welt und wir sind soweit fertig mit den Vorbereitungen :-)

Ich würde gerne stillen und vllt irgendwann mit der Flasche zufüttern bzw. eine Mahlzeit ersetzen. Nun nerven mich meine Freundinnen mit dem Schnullerthema. Ich habe nun einfach zwei von NUK gekauft, da diese sehr flach und somit kiefer- und zahnfreundlich sind. Zudem gefallen mir diese ganz Bunten mit Motiven von Mam oder Avent nicht.

Nun werden aber immer wieder Themen/Fragen angesprochen wie:
Hat der Sauger eine natürliche Form, wie die Brustwarze? Hast du Schnullis, die von der gleichen Marke sind wie irgendwann mal die Milchflaschen? Hast du darauf geachtet, dass die Schnullis symmetrisch sind, also auch falsch herum eingesetzt werden können (können die von NUK nämlich nicht)?

Puhh, das kann doch nicht so kompliziert sein, oder? Ich hatte sogar vor, verschiedene Schnullis von verschiedenen Marken zu versuchen, damit ich flexibel bin. Wird das funktionieren?

Muss ich wirklich auf diese ganzen Sachen achten?

Liebe Grüße :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner Meinung braucht man sich da nicht so viele Gedanken machen. Dein Baby wird dir deutlich zeigen, ob und welchen Schnuller es will. Mein Großer hat zum Beispiel nie einen Schnuller akzeptiert, der Kleine nur die von Nuk.

2

Ich muss gestehen ich habe darauf geachtet,dass Flaschen und Schnuller von einer Marke sind ,zumindest aber die gleiche Form haben. Aber manchesn Kindern ist es egal und manche bevorzugen nur eine Form.
Wir haben auch vor zu stillen und nach 4-6 Wochen zusätzlich die Flasche einzuführen. Und pro Schnuller sind wir sowieso. Geplant sind bei uns die Schnuller von Avent, wegen der Form und der dazugehörigen Flasche,habe aber auch einen von Nuk,zwei von Babylove und einen von Nip glaube ich.
Probier es einfach aus,dein Baby wird dir zeigen was es will. Da werden die Farbe und die Motive keine Rolle spielen😂

3

Wenn du stillst erübrigt sich doch die Frage ob die Schnuller so sind wie der Flaschennuckel?
Lass dir nicht reinreden.
Danke für die Info, das schaue ich mir mal an! Lächeln, nicken, so machen wie du ursprünglich dachtest.
Vielleicht klappt ja irgendwas nicht so, wie du es dir vorgestellt hast und dann ist tatsächlich der ein oder andere Tipp hilfreich.
Aber jedes Kind ist eben anders und nur weil es bei einer anderen Mama geklappt hat heißt das nicht, dass es bei euch auch klappt. Bzw. würde ich da erst ab 4+ Kindern ernsthaft hinhören 😁 1-2 sind doch kein statistisch relevanter Vergleich.

4

Wenn du alles besorgst was dir andere raten bist du arm und hast erst recht unnützen Kram rumliegen. Heutzutage ist doch alles im Zweifelsfall innerhalb 2 Tagen nachgekauft. Mach dir keinen Stress.
Was hab ich hier neulich für einen Spruch gelesen?
Jede Mama, die das Beste für ihr Kind will, macht alles richtig!

5

Hi,

lass dich von solchen Diskussionen nicht irritieren, da werden noch einige auf die zukommen ☺️

Wenn du stillen möchtest, würde ich dir eher empfehlen am Anfang auf Schnuller zu verzichten. Ganz am Anfang muss das Baby erstmal lernen, wie es an der Brust trinkt. Das nuckeln am Schnuller (oder auch der Flasche) ist ein ganz anderer Mechanismus. Das verwirrt manche Babys. Dann ist es so, dass Babys im ersten Monat ein sehr starkes Nuckelbedürfnis haben. Fürs stillen ist es wichtig, dass dieses Bedürfnis an der Brust befriedigt wird. Stillen funktioniert durch Babys Anfrage, es wird die Milch produziert, die das Baby anfordert. Durch dieses Nuckeln wird die Milchproduktion angeregt (Google mal Clusterstillen). Deswegen wird empfohlen im ersten Monat vor allem keine Schnuller zu geben.

Aber zur Form, da gibt es eh einige Babys, die nur eine Form akzeptieren. Näher an der Brust ist die Kirschform. Trotzdem empfehlen viele als stillfreundliche Variante die symmetrischen. Wir haben uns für die Mam Perfect entschieden, da wir bei denen ein besseren Gefühl haben bzgl. der Zähne (weniger Fremdkörper). Sparsam eingesetzt, kann man aber mit keiner Form was falsch machen. Gleiche Form, wie bei der Flasche wirst du nicht kriegen, finde ich ehrlich Gesamtsieg schwachsinnig.

6

So viele Mütter lassen sich einreden wie genau man etwas machen soll, sei es von Social Media oder eben Freundinnen. Steh einfach zu deiner Meinung und mach dir nicht so viele Gedanken! Den Spruch „Jede Mama, die das Beste für ihr Kind will, macht alles richtig“ finde ich auch super. Und wie gesagt wurde, nachkaufen kann man noch immer

7

Das wird sich alles rausstellen, wenn dein baby da ist. Lass es auf dich zukommenen.
Und entscheide so wie du es für richtigst hälst und dein Baby es mitmacht.
Meine hat die ersten Wochen überhaupt keinen genommen. Dann nur die von avent oder DM Eigenmarke. Nuk spuckte meine sofort aus. Auch bei den trinkflaschen.
Dafür war der Wechsel vom Stillen zur Flasche kein Problem. Musste pre zufüttern weil meine nur mit Mumi abgenommen hat.

8

Anfangs habe ich auch nach Optik usw gekauft - mein Sohn zeigte mir relativ schnell das er ausschließlich die MAM Schnuller akzeptiert .
Der Rest wird direkt ausgespuckt .

Da spielt dann leider keine Rolle welche Motive einen Gefallen etc.
das Kind entscheidet .
Ich hatte gefühlt von jeder Firma welche Avent nuk nip bib und mam ..
Und habe dann nach und nach neue gekauft denn die sind immer gefühlt weg die Schnuller 🤷🏼‍♀️

Bella mit Matteo auf dem Bauch 16 Wochen alt 💙

9

Hallo!

Du musst überhaupt nicht auf die Meinungen anderer achten, sie zur Kenntnis nehmen, nett antworten, filtern, was dir davon sinnvoll erscheint und danach deinen eigenen Weg gehen.

Wenn ich auf meine Mutter gehört hätte, dann hätte ich zwei Flaschenkinder, nie ein Tragetuch verwendet, ...

Und von wegen Saugverwirrung und Schnuller, da kriegt man ja auch viel um die Ohren. Ich habe meine Damen immer gestillt bis sie schön satt waren, Brustwarze raus, Schnuller rein, aus die Maus. Das war mein Weg, weil ich mit 8 Jahren noch am Daumen genuckelt habe... Der Schnuller gewöhnt sich besser ab und Saugbedürfnis hat nichts mit Hunger zu tun.

Wenn du schlichte Schnuller magst, dann noch ein Vorschlag: Bibs aus Dänemark. Die sind farbig (aber nicht schreiend und viel Auswahl), aber schlicht und lassen sich durch den Ring auch prima an Nuckeltücher knoten.

Aber klar, wenn das Kind eine Marke nicht akzeptiert, dann hat man eh auf Granit gebissen. Meine haben NUK geliebt bis zuletzt (3,5 Jahre und fast 5, aber nach einem Jahr gab es die Dinger nur noch zum Einschlafen).

Jetzt haben zwei Puppen von uns noch echte Schnuller (Rubens barn Babies) und wenn etwas gaaaanz dolle schlimm ist, dann darf sich das Kind deren Schnuller noch in den Mund stopfen, um runter zu kommen und sich zu beruhigen, das klappt perfekt. Wenn die Not vorbei ist, dann fordert die Puppe ihren Schnuller einfach dringend wieder zurück :-)

Geh deinen Weg, probiere aus und lass dein Kind entscheiden.

Alles Gute,
Gruß
Fox