Bettlösung gesucht....

Hallo ihr Lieben, ich benötige Mal eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden wie wir es am Besten machen können. Wenn die Eltern dann noch ihre Meinung mit einstreuen steht man da wie ein kleines Dummchen und weiß nicht mehr vor und nicht zurück 🤷‍♀️

Also das Hauptbett soll natürlich ins Kinderzimmer, da unser Kleine da aber noch nicht schlafen soll wollte ich gern einen Stubenwagen für das Schlafzimmer haben, den ich dann tagsüber ins Wohnzimmer mitnehmen kann. Die kleinen Rollen könnten aber problematisch mit den Hundehaaren hier im Haushalt werden (steril leben kommt nicht in Frage, sauber ist es aber 😅)
Okay, also dachte ich eine kleine Wiege oder Stubenwagen fürs Schlafzimmer und ein Laufstall fürs Wohnzimmer, den braucht man ja eh irgendwann. Da wurde mir nahe gelegt, dass sich die Babys im Laufstall nicht wohl fühlen weil das alles viel zu groß ist und nicht die benötigte Nähe gibt.... jetzt bin ich völlig verunsichert und weiß nicht mehr was ich nun machen soll.

Wie sehen eure Lösungen aus? Danke für eure Hilfe und sorry für den doch längeren Text 🙈

Lg Sammy

1

Guten Morgen :)
Wir haben ein FabiMax als Beistellbett und lieben es!
Das kann man bei Bedarf innerhalb von ein paar Sekunden in einen Stubenwagen umbauen. Super praktisch!
Wir wollten uns nicht die sowieso kleine Wohnung mit allerlei Sachen voll stellen und unser Kleiner schläft in dem Beistellbett nachts ohne probleme :) und wenn er doch mal moppert, zieh ich ihn näher an mich ran und wir schlafen kuschelnd weiter ;)

Als Matratze haben wir die zugehörige Comfort Matratze und bisher (der Kleine ist 10 Wochen alt) macht sie auch einen guten Eindruck :)

2

Nimmst du das dann den ganzen Tag so mit? Oder wo legst du ihn zB im Eohnzimmer hin?

3

Im Wohnzimmer lege ich ihn auf den Teppich auf dem Boden mit einem Spucktuch und wir spielen :)
Wenn es mal klingelt muss ich mir keine Gedanken machen, dass er irgendwo runterplumst :)
Tagsüber schläft er aktuell am liebsten sowieso im Tragetuch :)
Und so zum ablegen nutze ich auch einfach häufig sein normales Kinderbett :)
Den Umbau haben wir in den ersten Wochen häufig genutzt und ihn dann im Wohnzimmer in seinem Beistellbett schlafen lassen, damit er sich einfach an das Bett gut gewöhnt und es nicht als böse Ablage Fläche abends empfindet.. hat gut geklappt :)
Im Moment findet er tagsüber alleine irgendwo liegen ganz schrecklich (Gott sei danke wurde das Tragetuch erfunden!!)..
Wenn sich das irgendwann wieder ändert wird auch wieder tagsüber öfter im Beistellbett geschlafen :)

weitere Kommentare laden
4

Wir haben im Wohnzimmer einen Laufstall mit Matratze als Stubenwagen genutzt. Hat bei beiden Kindern super funktioniert!
Den Boden kann man hoch stellen und Du kannst ein Stillkissen als Begrenzung verwenden. Vorteil ist das man das Ding länger nutzen kann, gerade mit Hund wirst Du ja immer mal einen sicheren Platz für Dein Baby brauchen wenn es mal klingelt, Du am kochen bist usw! Also von mir als 2 Fach Mutti mit Hund definitiv die Empfehlung für einen Laufstall!

7

Das mit der Matratze hab ich jetzt nicht so ganz verstanden 😅 ansonsten aber vielen dank

11

Das gibt Matratzen für die Laufgitter, die sind so 4 bis 5 cm dick, damit es auch gemütlich ist 😏

weitere Kommentare laden
5

Wir haben mehrere Etagen... Also hin und her Rollen war nicht...
Ebenso ein großen schwarzen labrador... Auf dem Boden einfach legen und gehen fällt also auch flach...

Im Kinderzimmer stand das Bett, bei uns im Schlafzimmer das beistellbett...

Unten habe ich den Laufstall.

Sicher vor dem Hund, und kann nicht runter fallen.

Zu Beginn hatte ich ein nestchen drin.
Oder hab mit dem stillkissen eine Begrenzung gebaut... War kein Problem 👌

Auch jetzt mit einem Jahr muss ich den Hund manchmal vor dem Kind schützen und sie ein paar Minuten in den Laufstall packen wenn ich mal kurz aus dem Raum muss und beide Hände brauche.

Also laufstall ist hier ein Muss und Mega praktisch

Und ne, sie ist da nicht 3 Std am Tag Drin eingesperrt... Sie ist gern da drin 😆

6

Okay danke für deine Rückmeldung.
Eben mit Hund ist es eben irgendwie was anderes.
An das Nestchen hab ich noch gar nicht gedacht 🤦‍♀️ danke

9

Ich würde das Babybett nicht ins Kinderzimmer stellen, sondern als Beistellbett bei euch ans Bett stellen und für das Wohnzimmer einen Laufstall besorgen. Da lag unsere die allererste Zeit sehr gerne drin. Inzwischen meckert sie, weil sie uns von dort aus nicht sehen kann. Dann nehmen wir sie raus und sie liegt entspannt in der Sofaecke (auch recht alleine und auch recht offen - die Grundfläche ist so groß wie der Laufstall), wo sie uns sehen kann.

Ein kleines Beistellbett zum hin- und herschieben brauchen wir so gar nicht, was ich toll finde, denn das wäre recht schnell zu klein. Und der Hund (Schäferhundgröße) leckt ihr mal über die Füße oder die Hände, wenn er vom Gassigehen zurück kommt. Das war's. Er darf aufs Sofa und ins Bett, aber nur wenn das Kind gerade nicht da ist (entweder im Laufstall oder in ihrem Bett), da er sich doch mal zur Seite wirft und durchaus die Chance besteht, dass er das Kind unabsichtlich plättet. ;-)

10

Tragetuch o.ä., die Babywippe und die Federwiege, mag sie aber nicht. Wenn es klingelt und ich spontan weg muss nehme ich sie entweder auf den Arm oder lege sie ins Laufgitter oder schicke meinen Freund.

Ehrlich gesagt liegt dieses Kind am liebsten alleine und guckt einfach sehr viel in der Gegend rum. Solange wir in Sichtweite sind ist alles super. Die Plätze, wo ein Stubenwagen stehen könnte wären also zu weit weg.

13

Wir haben im Schlafzimmer ein Beistellbett und im Wohnzimmer einen Laufstall mit Matraze.
Mein Sohn lag von Anfang an gerne im Laufstall, und hat z. B. auf das Mobile geschaut. Man kann es ja anfangs ein bisschen verkleinern mit einem Stillkissen. Jetzt mit 5 Monaten lege ich ihn immer noch oft hinein, er ist auch zufrieden mit seinem Spielzeug dort.

Nicht auf diesen Thread bezogen, aber ich verstehe hier im Forum nicht, warum ein Laufstall immer als Babyknast gesehen wird, das ist er nämlich nur dann, wenn man ihn dazu macht. Für mich ist er eine sichere Aufbewahrung, wenn man mal kurz andere Dinge erledigt. Stundenlang sollte natürlich kein Kind drinliegen und als Bestrafung sollte man es auch nicht nutzen. Aber beim Kochen, zum Briefkasten gehen, in den Keller gehen, sich mit den Großen beschäftigen, als Schutz vor Hund oder Katze etc. sehe ich da kein Problem.
Meine großen Kinder waren auch Laufstallkinder und keinem hats geschadet. Wir haben später die Gitterstäbe rausgenommen und sie sind selbstständig rein und rausgekrabbelt. Mit Decke drüber war es eine prima Höhle.

Ich finde, man hat länger was vom Laufstall als von einem Stubenwagen, der vielleicht schön aussieht, aber nur 6 Monate genutzt werden kann.

14

Hi,
wir hatten das Babybay Maxi mit Rollen und Verschlussgitter. Die ersten 1-2 Monate kam das immer ins Wohnzimmer mit, danach hat uns unsere Hebamme empfohlen, den Kleinen ins Schlafzimmer zum Schlafen zu legen, ab dann also seltener. Umbau von Beistelltet auf Stubenwagen auf jedem Fall sehr schnell und praktisch.
Einen Laufstall haben wir auch, der kam aber erst mit ca. 3-4 Monaten in Einsatz. Da kam auch der Spielbogen rein und wir hatten das Gefühl, dass es der Kleine besser fand, wenn er mit uns quasi auf Augenhöhe liegen konnte. Da war er auf jedem Fall zufriedener als auf dem Boden. Eine Matratze haben wir dafür nicht geholt, da es nicht als Schlafplatz gedacht war, dafür eine wattierte Auflage. In der Phase, wo er das Stehen gelernt hat, gab natürlich 1-2 blöde Ausrutscher, aber da ging der Kopf eher an die Gitterstäbe, da hätte die Matratze nicht viel gebracht.
Viele Babys mögen es tatsächlich nicht, wenn die in etwas zu großes liegen. Unser Kleiner hatte keine Probleme damit, mit 2 Monate schlief er zum ersten Mal und absolut problemlos im großen Reisebett. Bei Babys, die das nicht mögen, kann man ein Stillkissen, oder ein gerolltes Handtuch drum rum legen, oder natürlich auch ein Nestchen. Wichtig nur, dass das nur eine Tag-Lösung ist, also unter Aufsicht der Eltern und nichts, was man Nachts nehmen soll (SIDS-Prävention).

16

Mein Großer hat den Laufstall geliebt, das Baby jetzt würde mit der Große nicht klar kommen. Wie haben ein Nestchen sogar in der Wiege, weil das auch zu groß war. War eine Empfehlung der Hebamme und funktioniert einwandfrei!

17

Habt ihr alles auf einer Etage? Schaut euch mal das Stokke Sleepi an. Das hat Rollen und kann man am Anfang ganz klein machen. Wäre dann alles in einem und kann später auch das normale Bett sein.

18

Wir haben fürs Schlafzimmer das normale Babybett als Beistellbett umgebaut. Seitenteil ab und ans Bett ran. Wir haben den Platz und ich wollte nicht doppelt Geld ausgeben für Beistellbett und Babybett. Einen Stubenwagen gibt es bei uns auch,den haben wir gebraucht von Freunden und er steht im Wohnzimmer. Da wir auf zwei Ebenen wohnen, kann er nicht als Beistellbett dienen,ich schleppe ihn ja sonst immer die Treppe rauf und runter. Ich wollte eigener Laufstall statt Stubenwagen aber mein Mann hat sich für die erste Zeit durchgesetzt. Sobald sie zu groß für den Stubenwagen ist oder es ihr darin zu langweilig wird bauen wir den Laufstall ( auch gebraucht) auf und der Stubenwagen kommt weg!
In den Laufstall könntest du zur Begrenzung noch ein Nestchen für den Anfang legen,somit hat das Baby seine Enge,aber du hast für später mehr Platz