Urlaub/Flieger mit Baby - welche Babyschale?

Abgesehen davon, dass natürlich keiner weiß, wie sich Corona weiterentwickelt, würden wir eigentlich gerne mit unserem Kind in den Urlaub fliegen, wenn es denn da ist.
- Ab welchem Alter sollte man überhaupt fliegen mit den Kleinen?
- Und welche Babyschale habt ihr besorgt? Es sind ja nur wenige vom TÜV zugelassen. Ich schwanke zwischen Cybey Aton M und Joie i-Gemm 2. Eigentlich sind mir beide zu schwer, aber die Avionaut Pixel z.B.hat keine Flugzulassung.
- Ich habe gelesen, dass man auf alle Fälle eine Schale haben sollte und nicht im Tragetuch oder auf dem Schoß transportieren sollte. Gibt es Probleme mit einzelnen Fluglinien, welche mitzunehmen? Oft soll man ja erst ab 2 Jahren einen eigenen Platz buchen können, den man ja aber für die Schale bräuchte.
- Ob wir vor Ort ein Auto mieten oder mit öffentlichen Bussen fahren, wissen wir noch nicht, vermutlich brauchen wir die Schale also nur für Hin- und Rückflug. Kinderwagen nehmen wir eher nicht mit, denke ich, Tragetuch ist flexibler.
- Für den Alltag daheim brauchen wir eigentlich keine Babyschale, da wir kein Auto haben, also wenn dann nur für die Taxifahrt aus der Klinik - aber wie gesagt, da würde ich dann eine kaufen wollen, die gleich auch die Flugzeugzulassung hat.
- Eine Schale zu mieten wird sich vermutlich nicht lohnen - wenn dann soll es ein längerer Urlaub von mehreren Wochen sein, da hätte man mit der Miete wohl schon den Kaufpreis ausgegeben, danke ich.
Was sind Eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bin mal ohne Schale geflogen als mein Sohn knapp 1 war und würde es nicht mehr machen. Du musst das Kind mit einer Erweiterung an Deinem Beckengurt fixieren. Tuch und Co sind am Flughafen sehr praktisch aber nicht im Flieger zugelassen. Der Zusatzgurt ist eine Todesfalle im Zweifel.

Aton M haben wir. Und ich finde sie gut. Du kriegst sie für 70 Euro und das reicht für euer Profil total aus. Gut getestet ist sie auch.
Die paar Kröten würde ich dafür ausgeben.

Teils musst du mit Schale über die Hotline buchen. Die meisten Fluggesellschaften haben eine Seite “fliegen mit Kindern” da steht alles drin.

Ich würde nicht fliegen zwischen “für die Schale ist das Kind zu groß” und “für zusätzliche Schultergurte ist es noch zu klein”. Aus meiner Sicht ist das eine sehr unsichere Phase und ich will nicht sehen wie die Kids bei einem Luftloch herumgeschleudert werden.
Sonst... musst du abwägen. Freunde von mir (beide Ärzte) sind die ersten Jahre mit Kind nicht geflogen wegen der Strahlung.

2

PS: Wir wären mit 20 Monaten wieder geflogen und ich hätte dafür den Cares Gurt besorgt. Ggf als nächsten Step gleich mit erwähnt.

7

70 Euro wär ja super, ich hab die Aton M jetzt nir für 110-170 gefunden. Weißt du noch, wo ihr sie gekauft habt?
Das mit der Zwischenzeit ist natürlich doof. Das wäre dann quasi das Jahr zwischen 9. und 20. Monat, oder?
Den Care Gurt muss ich mir mal ansehen.
Ich dachte immer, die Strahlung sei gar nicht so hoch - aber wenn deine Bekannten Ärzte sind... Ich mach mich da nochmal schlau.

3

Wir haben die Joie im Einsatz und ja die ist gut schwer aber auch nicht schwerer als den Maxi Cosi den wir auch noch als 2te Schale haben.
Ich kann daher nur die beiden im Gebrauch vergleichen und für mich macht die Joie den besseren Eindruck. Der 5 Punkt Gurt ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber gibt mir ein sicheres Gefühl.
Geflogen sind wir noch nicht, aber unser Baby ist auch erst 8 Wochen alt 😅
Die babyschale von Joie kann ich also wirklich empfehlen. Die einstellbare Kopfstütze ist auch klasse 🤩👍

4

Wir haben den Maxi Cosi pebble plus. Den haben wir mit Adaptern auf unserdafür angeschafftes quinny gestell geklickt und hatte dann Buggy und Kindersitz dabei. Das Gestell haben wir beim Einstieg ins Flugzeug der Stewardess gegeben, die Banyschale kann man dann ins Flugzeug tragen, wenn man entsprechend gebucht hat und bekommt das Gestell an der Gepäckausgabe wieder (eventuell beim sperrgut). Dann muss man auch nicht schwer schleppen

8

Das ist auch eine Idee. Habt ihr dann Maxi Cosi und Quinny als Kinderwagen vor Ort verwendet, oder hattet ihr zusätzlich noch einen Buggy dabei?

14

Wir haben den Quinny der nur vorwärts gerichtet möglich ist und bei dem man den Sitzeinhang entfernen kann. Den Sitz hatten wir also im Koffer und am Flughafen den Maxi Cosi drauf, vor Ort dann den Sitzeinhang wieder. Hatten keinen extra Buggy dabei. Du darfst das Prozedere aber mit jedem Buggy machen: Adapter auf den Buggy,Babyschale drauf und es gilt trotzdem als ein Kinderwagen.

5

Ich an deiner Stelle würde erstmal warten bis das Kind da ist 😉
Dann werdet ihr sehen ob und wann euch nach Urlaub ist.

Eine Schale ist dann schnell gekauft oder vielleicht könnt ihr ja von Freunden auch eine leihen?

9

Mh, das ist grad die Schwierigkeit: wie bekomme ich das Kind nach der Geburt heim? Ich fahr sonst nie Taxi, aber drei Stunden nach der Geburt im Geburtshaus 500 m zu Fuß zur U-Bahn und dann heim trau ich mir nicht zu. :-/ Daher ja die Überlegung, nicht jetzt eine zu kaufen, mit der man später nichts anfangen kann.
Wie habt ihr das gemacht?

10

Könnt ihr euch für den Heimweg vielleicht eine von Freunden leihen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich arbeite in der Branche.

Du kannst immer einen Platz für das Baby buchen, dann musst du es nur als Kind und nicht als Baby angeben.

Es fliegen Babies jeden Alters, das Jüngste das mir begegnet ist war wenige Tage alt. Das war aber ein besonderer Fall, normal kommt wahrscheinlich keiner auf die Idee dann schon zu fliegen. Wichtig ist nur, dass du 30 Minuten vor dem Start und besonders auch 30 Minuten vor der Landung dem Kind abschwellende Nasentropfen gibst. Dann ist der Druckausgleich in aller Regel kein Problem. Die meisten kleinen Babies verschlafen den Flug einfach.

Zu dem Autositz an sich. Fakt ist: Es ist noch nie ein Kind durch den Loop-Belt (also dem Gurt der an deinem Gurt befestigt wird) zu Schaden gekommen. Dieses Gefahrenszenario ist eine theoretisch nachgestellte Szene im Labor, real kam es noch nie dazu. Und Zwischenfälle sind in der Luftfahrt nicht so selten wie Außenstehende denken. Auch die Tatsache, dass sie in den USA verboten sind hat rein versicherungstechnische Gründe. Darum gibt es in Flugzeugen auch keine integrierten Kindersitze obwohl das leicht möglich wäre und die auch schon fertig entwickelt in der Schublade liegen. Ich stufe das darum wirklich als Panikmache ein und unsere drei Kinder sind ohne eigenen Sitzplatz und ohne Kindersitz geflogen. Das einzige Kind, das ich mal verletzt erlebt habe war übrigens gar nicht gesichert. Im eigenen Sitz hat es gebrüllt wie am Spieß, die Eltern haben es darum irgendwann rausgenommen als ein Luftloch kam. Wenn also eigener Sitz, dann muss es da auch die ganze Zeit drin sitzen ;-) Wie realistisch das - gerade bei einem Langstreckenflug - ist weiß ich nicht. Unsere hätten das alle drei nicht mitgemacht #schein

Wenn es eine Schale sein soll und ihr normal keine braucht dann würde ich erst dann kaufen wenn ihr wisst mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt und welche dort zugelassen sind. Nicht jede Schale mit Flugzeugzulassung geht in jedem Flugzeug bzw. bei jeder Fluggesellschaft!

Alles Gute.

12

Hey, vielen Dank für die ausführlichen Infos! :) Waren dann eure Kinder auf dem Flug durchgängig mit dem Loop Belt gesichert, oder wie habt ihr das gemacht?

21

Hi,

weitestgehend ja. So kann man auch kleine Zwerge problemlos stillen bei Start/Landung. Das hilft ja auch beim Druckausgleich und ist im eigenen Sitz schwierig #schein

Auf Langstrecken kann man auch ein Baby-Bett buchen (nicht während Start/Landung nutzbar). Die reichen aber meist nur für die ersten Monate. Wenn ihr einen längeren Flug vorhabt, dann würde ich das machen bevor das Kind mobil wird. Dann finde ich fliegen anstrengend bis man sie wirklich beschäftigen kann. Je nach Flugstrecke und Alter des Kindes macht es eventuell Sinn trotzdem einen eigenen Platz zu buchen damit man das Kind auch mal absetzen kann.

Vorsicht auch, wenn ihr umsteigt. Sitze, die in Deutschland von der Fluggesellschaft zugelassen werden sind nicht automatisch ok für den Weiterflug mit einer anderen Airline in einem anderen Land. Auch ist nicht jeder dieser Sitze für die Nutzung im Mietwagen im Ausland erlaubt. Kann also passieren, dass du einen Sitz für den Flug mitnimmst, den dann den restlichen Urlaub aber ungenutzt mitschleppen musst. Das sind alles Punkte, die du bedenken solltest.

Auch wenn man bei Urbia den Eindruck bekommt, dass jeder für das Baby einen eigenen Sitz kauft ist es in der Realität anders. Es kommt vor, dass Eltern einen Kindersitz für's Baby mitbringen aber es ist doch eher die Ausnahme als die Regel.

"Lebensgefährlich" (wie die Userin unten schrieb) ist es nicht ohne Sitz. Es kam wie gesagt noch nie ein Kind dadurch zu Schaden. Auch stützen sich die Aussagen auf einen Test, der eine Situation beim Startabbruch simuliert. Bei - für ein Flugzeug - relativ geringer Geschwindigkeit. Wie es in anderen Situationen ausschaut wird aus gutem Grund nicht gezeigt. Festgeschnallt mit 5-Punkt-Gurt hat der Körper nämlich keinerlei Abrollmöglichkeit was bei der Geschwindigkeit ebenfalls zu lebensgefährlichen bis tödlichen Verletzungen führen kann. Wenn ich wählen müsste dann nehme ich persönlich (!) "lieber" die Verletzungen im Bauchraum als einen Genickbruch. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vorsicht übrigens bei dem angesprochenen Cares-Gurt. Der ist bei vielen Gesellschaften mittlerweile nicht mehr zugelassen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Unser Mini war 9 Monate als wir 3,5h nach Kreta geflogen sind. Eine babyschale hatten wir nicht mit.
Wir hatten aber ein Babybett für den Flug gebucht.
Das hat auf dem Rückweg auch gut geklappt. Hinzu mussten wir mit einem anderen Flugzeug starten, da war alles überbucht und durcheinander 🙈

Lg

16

Wir sind geflogen, da war unsere Tochter knapp 19 Monate alt. Ein 3-stündiger Flug. Ich hab mir auch total den aloof gemacht, was ich für eine Ranenmutter bin keinen eigenen Sitz zu buchen, sondern den Loop-Belt zu nehmen. Aber alle anderen Eltern (inkl. Piloten und familiäre Vielflieger) haben mich da total belächelt. Am Ende war ich froh, denn dank Nasentropfen und stillen hat unsere Tochter von Start und Landung kaum was mitbekommen. Während des Fluges war sie ununterbrochen an mich geschnallt und relativ ruhig. Das wäre sie allein in ihrem Sitz sicher nicht gewesen.

Jetzt mit 2, eigenem Platz und irgendwie eigenem Sitz, hätte ich viel mehr Bedenken vor der Strecke, denn sie bleibt ja mit dem Bewegungsdrang nicht 3 Std. sitzen. Aber Erwachsene stehen ja auch auf. Ich würde dann einfach darauf vertrauen, dass so krasse Luftlöcher eher selten sind und wenn dann nur Knochenbrüche oder Prellungen verursachen. Wenn ich immer den Worst Case annehmen würde, könnte ich das Haus nicht verlassen.

17

knapp 10 Monate, nicht 19

18

Wir haben für den Urlaub zum Fliegen eine günstige gebrauchte (Maxi Cosi Citi) bei den Kleinanzeigen gekauft.
Wegen Corona kam die aber nicht zum Einsatz und wir haben sie weiterverkauft...

26

An die Maxi Cosi Citi hab ich auch schon gedacht, die ist mit knapp 3 kg ja auch nochmal deutlich leichter als die anderen Schalen.

20

Auf jeden Fall mit Schale fliegen, alles andere ist lebensgefährlich fürs Kind. Aber auf die Idee bist du ja schon selbst gekommen.
Fahr zum Fachhändler und lass dich beraten, welche Schale zu Deinem Baby passt. Und wenn diese keine Flugzulassung hat, leih dir für den Urlaub eine Doona (z.B. bei Mami Poppins). Dann hast du auch gleich den Kiwa gespart.