Mit Baby und Kleinkind im Auto

Huhu!

Wir machen uns derzeit Gedanken wie wir das machen, wenn wir mit Baby und Kleinkind dann bald zusammen im Auto unterwegs sind. Bei unserer Tochter saß zu Babyzeiten immer hinten jemand dabei. Wenn hinten Kindersitz UND Babyschale sind, dann passt da niemand mehr zwischen, um beim Baby zu sitzen. Auf kurzen Fahrten auch nicht schlimm.
Aber wie sieht das aus, wenn man längere Fahrten vor sich hat? Man kann ja nicht davon ausgehen oder darauf hoffen, dass das Baby fein schläft - war bei uns nämlich NIE der Fall. Autofahren war und ist schon immer eine Katastrophe mit unserer Tochter.🙈

Wie handhabt ihr das oder habt es vor?🤨

Viele Grüße,
Lausemaus🙋🏼‍♀️

1

Wir haben unsere Kinder, 4 Kinder, von Geburt an immer hinten sitzen lassen und keiner von uns saß dabei.
Wenn eins der Kinder geweint hat, hält man eben an und nimmt es raus, ggf füttern/wickeln, paar Meter laufen.
Mir war es auch egal, egal wohin ich musste, was gesagt wurde, wenn ich zu spät kam. Auch heute noch, unser jüngster ist erst 9 einhalb Monate alt und so wie seine nächst größere Schwester kein Freund vom Auto fahren.
Wer kein Verständnis hat, hat Pech.
In der Regel kam ich allerdings meist pünktlich, da ich das mit einkalkuliere und somit äußerst zeitig los fahre.
Und wenn ich dann überpünktlich bin, wird entweder spazieren gegangen oder je nach Bedarf noch getrunken/gewickelt oder einfach noch im Auto gekuschelt/gespielt.

LG Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 🌟 fest im ❤ und 👶 9 einhalb Monate alt fest im Arm 🌈💙

2

Unsere Tochter sitzt mittlerweile hinter dem Fahrersitz und das Baby kommt dann hinter den Beifahrer. Außerdem werden wir wieder einen Spiegel anbringen womit wir das Baby sehen können. Da ich die meiste Zeit alleine mit den Kindern unterwegs bin, kommt das eh nicht in Frage das einer hinten sitzt.

3

Wir haben zwar nur ein Kind, aber auf dem Rücksitz saß ich bisher nur auf dem Heimweg vom KH und der ersten längeren Fahrt mit 3 Wochen. Wenn’s mal blöd ist, halten wir an und er kommt aus dem Sitz raus. Bei längeren Fahrten planen wir daher ein bisschen mehr Pause ein, als vor dem Baby. Bei kurzen Fahrten muss er durch, er hat seinen Schnuller und wir reden lieb mit ihm und singen. So hat es unsere Hebamme geraten, die Kleinen müssen es ja auch lernen. Ich würde es daher einfach mal probieren. Wenn’s gar nicht geht, kann eure Kleine auf den Beifahrersitz, ich würde aber versuchen das zu vermeiden bzw. nur in Ausnahmesituationen

4

Unsre sitzt auch seit Anfang an hinten alleine. Meist fahre ich eh alleine und auch sonst machen wir das nicht, außer bei derFahrt aus dem KH und die allererste größere Fahrt.
Sie hat was zu spielen, schnulli und einen Spiegel.
Wenn es gar nicht geht anhalten, aber sonst muss man quengeln (nicht schreien) auch mal aushalten.

Und die große Schwester Sitz ja auch mit hinten, das ist doch auch was.

5

Motte saß eigtl immer alleine hinten, denn wir wohnen auf dem Land und ich muss überall mit dem Auto hin. Bei längeren Fahrten ist jmd dabei hinten meist 😊

Auto fahren war phasenweise Horror, aber es pendelte sich ein.

Ab und zu hab ich meine Nichte mit dabei. Beide fahren nicht soooo gerne Auto, aber wenn hinten 2 Kids sind, ist es plötzlich absolut kein Problem! Beide lachen, machen Quatsch, sind gut drauf, beschäftigen sich gegenseitig und haben was zu gucken. Schon immer.

Also ich würde sagen - lass dich überraschen, vllt klappt es super, grade je größer das Baby wird 😊

6

da ich immer der einzige erwachsenen war, gab es die möglichkeit kaum... meist saß das kleinste hinter mir, weil ich dem ja beim ausstegen helfen musste und so nicht immer ums auto rumlaufen musste.

wenn unbedingt einer beim baby sitzen muss, kann doch das größere kind vorne sitzen?!