Schlafplätze fürs Baby - Beistellbett, Babybett, Laufstall...

Hallo zusammen,
ich wollte nachfragen was ihr so an "Schlafplätzen" fürs Baby plant.
Wir wollen auf jeden Fall ein Beistellbett im Schlafzimmer und dann im Wohnzimmer (anderes Stockwerk) einen Laufstall als Ablage-, Spiel- und auch Schlafplatz für den Anfang. Falls nötig erwägen wir auch noch die Anschaffung einer Federwiege, aber das erst nach der Geburt, mal sehen was es für ein Schläfer wird.
Bei den klassischen Babyzimmern ist ja immer ein Babybett dabei, ich zweifel aber immer mehr ob das Sinn macht? Viele sagen ja, sie legen das Kind tagsüber darein zum Schlafen, aber warum eigentlich? Hat das irgendeinen Vorteil, fällt es dem Kind dann später leichter darin zu schlafen?

Freunde von uns haben zwei Kinder die ihr Gitterbett beide komplett abgelehnt haben und nach dem Beistellbett dann in ein richtiges Bett im Kinderzimmer umgezogen sind. Deshalb hadere ich mit mir, ob wir das Gitterbett dann nicht umsonst kaufen. Aber andererseits bekommt das würmchen ein eigenes Zimmer, das nur mit Wickelkommode und Kleiderschrank ganz schön leer sein wird.

Vielleicht habt ihr ja noch ein bisschen Input für mich :)

1

Geplant und gekauft hatten wir Beistellbett fürs Schlafzimmer, Babybett im Kinderzimmer, Hängematte für draußen, Nestchen fürs Wohnzimmer.
Genutzt werden Ehebett, Hochstuhl (drinnen und draußen) und Stillkissen, da kann man ihn schön drauf bzw. rein legen und an einen rankuscheln.

2

Bei beiden Kindern geplant: Beistellbett, Gitterbett, Laufstall, Wippe.
Bei beiden genutzt: Ehebett, Laufstall, Stillkissen, jeweils ganz kurz Wippe.
Beide Kinder sind vom Ehebett in normale Betten umgezogen.

3

Mein Sohn hat am Anfang nur auf mir geschlafen. Also am Tag auf mir auf der Couch oder im Tragetuch. In der Nacht in unserem Bett. Mittlerweile machen wir die Schläfchen in seinem Bett. Das ist 1,40x2m groß. Da schlafen wir auch in der Nacht zu zweit drin. Der Papa hat das große Bett für sich allein 😅😅

Beistellbett, Laufstall und Babybett verkaufen wir gerade weil noch nie verwendet.

J ist 9 Monate alt.

Lg kleine Eule 🦉

4

Hallo.
Also meine beiden haben von Anfang an in einem Gitterbett geschlafen, das stand aber bei uns im Schlafzimmer. Dabei war es mir wichtig, dass das Gitterbett zum Juniorbett umzubauen ist und so wurde es auch recht lange genutzt. Jetzt haben wir ein Beistellbett fürs Schlafzimmer geholt, wo das Baby nachts schlafen soll und ein Gitterbett im Kinderzimmr stehen, da soll es denn Tagsüber schlafen. Ob es in der Praxis dann auch so aussieht, wird sich in einigen Monaten zeigen.

5

Wir haben ein Babybett, das man später umbauen kann. Man kann den Boden nach unten verlegen und die Gitterstäbe abmachen. Das kann er eine ganze Weile nutzen.

Bisher schläft er jedoch noch in unserem Bett. Er ist 13 Monate alt.

6

Wenn ihr Geld sparen möchtet, kauft das Babybett erst, wenn das Kind auf der Welt ist. Wir haben z.B. ein babybay gekauft, was wir zwei mal benutzt haben. Unser Baby ist jetzt 9 Monate alt, dass war also eine Fehlinvestition.
Ich kenne darüber hinaus in meinem Bekannten und Freundeskreis kein einziges Baby, dass im Laufstall geschlafen hat. Gerade in den ersten drei Monaten brauchen die Babys ganz viel Körperkontakt, sie "mal eben" abzulegen kann man in 99% vergessen. Eine Babybjörn ist ganz sinnvoll, wenn man mal für eine Minute unter der Dusche stehen möchte.

Ich weiß, im Nestbautrieb ist es schwierig, sich zu stoppen 🤣 aber wie gesagt, nachgekauft ist schnell, man kauft in der Schwangerschaft so viel Blödsinn, den das Kind überhaupt nicht braucht.

8

Schließe mich an 😉 Babys lassen sich in der Regel nicht ablegen.
Unsere Tochter schlief nachts in unserem Bett, abends lag sie auf oder bei uns auf dem Sofa und tagsüber in der Trage.

Sie ist jetzt 14 Monate alt und wenn sie tagsüber mal schlafen sollte, dann auch noch nicht im eigenen Bett 🙈

Ein Gitterbett haben wir ab ca 6 Monaten benutzt für die Zeit zwischen "ins Bett bringen" und "das erste Mal wieder zum Trinken wach und will zu euch ins Bett". Zu diesem Zeitpunkt hatte sich langsam eine feste Schlafenszeit eingespielt und da sie da schon mobil war, wollte ich ein sicheres Bett, bevor sie für die Nacht zu uns kam

7

Hi,

bei uns gabs am Anfang nur das Beistellbett, was größtenteils mit Gitter am Fußende unseres Betts war. Tagsüber kam er in den ersten 1-2 Monaten ins Wohnzimmer, da hat der Kleine tagsüber aber auch viel auf mich oder dem Stillkissen nach dem Stillen geschlafen. Also irgendwas im Wohnzimmer finde ich wichtig. In unserem Bett kam er nur mal in der Früh, wenn er schon um 6 wach war. Da wir beide tief schlafen und gerne viel Platz nehmen war uns das Ehebett für die komplette Nacht zu unsicher war. Ich glaube so hatte der Kleine gar nicht erst die Chance sich daran zu gewöhnen und hat somit nachts immer im eigenen Bett geschlafen.

Mit 6 Monaten kam er ins eigene Zimmer und somit ins Gitterbett. Das lag daran, dass wir uns im gleichen Zimmer permanent gegenseitig aufgeweckt haben. Auch wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre er mit spätestens 7,5/8 Monaten ins Gitterbett gekommen, da hat er angefangen sich hochzuziehen, dazu ist das Gitter vom Beistellbett zu niedrig. Wir hatten uns vorgenommen ihn erst Mittags reinzulegen, damit er das mal kennenlernt. Dazu kam es nicht, wir haben aber in dem Zimmer immer gespielt, das scheint gereicht zu haben.

Den Laufstall gibts seitdem er 4 Monate alt ist, da kam man ihm man mit gutem Gewissen kurz alleine lassen, das ist viel Wert seitdem er sich drehen und mittlerweile robben, krabbeln und stehen/klettern kann.

9

Hey 😊
Wir haben uns bisher nur ein Beistellbett (Babybay Boxspring Comfort) geholt, weil ich ein „Psychoschläfer“ bin und Angst habe, das ich das Kind überrollen würde.
Wollen uns ein Tragetuch und von Maxi Cosi die Wippe holen, damit ich duschen, kochen und Ähnliches tun kann. Ansonsten werden wir noch das Stillkissen für die Couch benutzen 😊

10

Also wir haben einen Stubenwagen zum Schlafen fürs Schlafzimmer, ein Laufgitter im Wohnzimmer und im KiZi ein Gitterbett. Das Zimmer ist aber auch komplett fertig eingerichtet. Das Bett kann man dann später umbauen.