Bondolino ab wann?

Hallo zusammen,

Ich hatte beim ersten Kind erst ein Tragetuch, fand das aber total doof und hab mir dann die Bondolino Trage gekauft.
Weiß jemand, ob man das direkt ab Geburt verwenden kann? Mir hatte bei dem Tragetuch schon jemand gesagt das sei zu früh 🤔 deshalb bin ich jetzt etwas unsicher.

Spricht da irgendwas dagegen? Sowohl beim Tuch, das ich ja notfalls auch noch hab, als auch bei der Trage?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi
Bondolino kann mit dem Neugeboreneneinsatz ab Geburt genutzt werden.

LG

2

Die Bondolino hat doch gar keinen Neugeboreneneinsatz. Ich denke, du verwechselst hier was.

@TE: je nach Größe des Babys, kann sie theoretisch ab Geburt genommen werden. Falls der Steg zu breit ist, kann der mit einem Bändchen etwas abgebunden werden.
An deiner Stelle würde ich mir eine Trageberatung nach der Geburt ranholen und die richtige Einstellung zeigen lassen. Die könnte dir auch Tipps zum Tuch geben. Vielleicht hast du einfach nur nicht das richtige Tuch für dich oder falsch gebunden. Flexibler als ein Tuch gibt es eigentlich nichts auf dem Markt - man muss halt nur richtig binden.

3

Ja sorry falsch gelesen. Da stand ohne einen Einsatz.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe auch eine bondolino Zuhause und ich fand die für ein Neugeborenes ehrlich gesagt nicht geeignet, so wirklich benutzt habe ich sie erst da war mein kleiner ca. 2,5 Monate alt.

LG Gen

5

Ich hatte mir ca 3 Wochen nach der Kaiserschnittgeburt von meinem Sohn in einer Trageberatung einen bondolino slim fit gekauft und konnte mein Söhnchen ab da auch super damit tragen! Den Steg mussten wir laaaaaaaange mit dem Band zusammenbinden. Macht ja aber gar nix.

Achso, Sohnemann war 2900g und 47cm bei Geburt, also wirklich winzig...
Jetzt nit fast 3 Jahren kommt er, wenn er krank ist gerne nochmal in sein Känkäruu, wie er sagt ;-)
Nur lange geht es nicht, denn er ist mir am Buach einfach zu schwer... am Rücken mag er aber nicht, wenn er krank ist... was tut man nicht alles....

6

Ich hab die mit 3 Monaten gekauft, selbst da haben wir den Steg noch recht lange zusammengebunden. Aber das ist ja egal.
Ich war mir einfach nicht sicher, ob die für so ganz kleine tatsächlich geeignet ist.

7

Ich habe die ersten Wochen im Tuch getragen, das ist für die ganz kleinen Mäuse einfach wirklich am besten!

Beim Bondo hängt es vom Kind ab. Unsre kam mit 49cm und 2900g und hat erst mit 3-4 mit 4-5kg Monaten gut im bondo gesessen (und auch da noch mit Steg abbinden). Sie hatte da aber auch immer noch Kleidergröße 56.

Also zu Anfang würde ich es nicht machen, wenn du da eine Trage suchst, schau dir mal den marsupi an. Der ist für kleine super und kostet gebraucht nicht viel.

8

Der neue Bondolino ist da wohl variabler.
Wir haben den alten hier. Den Steg hatten wir abgebunden, aber das Rückenteil war doch noch sehr lang am Anfang und gerade das zweite Kind saß dadurch sehr tief, da es kleiner war. Das ist mir so beim ersten nie aufgefallen. Wir hatten aber in den ersten drei Monaten überwiegend das Tuch im Einsatz und den Bondolino nur, wenn wir unterwegs waren, wo ich im Bondolino stillen wollte. Das war nämlich mit dem Bondolino einfacher als mit dem Tuch.

Man kann aber wohl auch den Klett linksherum festmachen und somit das Rückenteil verkürzen. Das habe ich aber zu spät herausgefunden. Das nennt man apron oder so.
Bei der neuen Variante braucht man das glaube ich aber nicht mehr.

9

Danke! Dann guck ich mal seit wann es die neue gibt und welche ich wohl habe.

11

Hallo,
Ich hatte mal einen Bondolino und er hat direkt nach der Geburt nicht gepasst. Frühestens ab Größe 62/68.
Ich habe ihn dann verkauft, weil ich das Gefühl hatte, dass größere Kinder am Rücken bzw Nacken nicht genug gestützt sind.

Jetzt habe ich die Limas Flex und liebe sie für kleine und auch ältere Kinder
Lg, logo

12

laut hersteller geht bondolino ab geburt,
mein freundin hatte ihn, ich fand den so klasse, dass ich mir jetzt auch einen gekauft habe.

allerdings waren unsere babys alle relativ groß und kräftg, wie das bei sehr kleinen bneugeborenen ist weiß ich jetzt nicht, aber man kann den ja schon ganz gut "festzurren" also ich kann mir das gut vorstellen.

tragetuch geht definitiv ab geburt, sobald DU stabil stehst. man muss es halt richtig binden... und wenn man damit nicht warm wird ist das halt schwierig...

neugeborene habe ich aber immer gerne im sling getragen, also tragetuch und dann quer, das geht mit bondolino halt nicht. aber wenn tuch dir nicht schmeckt ist das ja hinfällig.

und wirklich was nebenher gemacht, also beide hände benutzt, habe ich erst, als sie größer wurden... daher war das tragetuch in den ersten wochen mehr eine hilfe als ein hände-frei-haben-wollen.