Beistellbett

ich bekomme im September mein erstes Kind. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Beistellbett. Kann ich ein Beistellbett bedenkenlos ohne Nestchen benutzen? sorry für die doofe Frage😅

1

Bau am besten gleich das Babybett als Beistellbett ans Elternbett an. Einfach eine Gitterseite weg lassen. Hält länger und die Kinder sollen ja im ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen.

Ich hab oben am Kopfteil (Brett) von Anfang an ein dünnes Nestechen hin gemacht, weil viele Kinder gerne mit dem Kopf oben gegen etwas anlehnen. Sie suchen Begrenzung. Und das Brett vom Kopfteil ist ungemütlich. Viele legen auch das Stillkissen als Begrenzung hin.

An den Seiten, wo die Gitter sind, soll man kein Nestechen hin machen, wegen der Luftzirkulation.

17

wir hatten uns ein beistellbett aus dem 20€ SNIGLAR gebaut - erstmal - hat prima zwei kinder lang gehalten und kommt jetzt auch wieder in betrieb.

die ikea-bettchen sind ja etwas kleiner als die üblichen (60x120cm statt 70x140cm) und da wir dann das ganz "sparsame" modell hatten nahm das wenig platz weg, ist schön leicht..
und die matraze passt in einen kinderbettdeckenbeug, also kein spannbettlaken das immer abrutscht - herrlich.

2

Das beistellbett also das Babybay war die größte Geldverschwendung 😅 Am Anfang hat sie in unserem Bett geschlafen dann direkt ins große Kinderbett was direkt bei uns am Bett stand. Das Ikeabett kann man ja problemlos auch als beistellbett nutzen. Unsere war super schnell zu groß für das Babybay! Es diente wirklich nur als Abstellbett 😂

10

Hier genauso 🤣 8 Monate und vielleicht 2 mal genutzt 🤣

11

Wir haben unser Beistellbett auch nur für 1-2 Wochen benutzt. Knödel wird jetzt 4 Monate und schläft in seinem Bett, da er anfängt sich im Schlaf zu drehen 🤪

weiteren Kommentar laden
3

Man soll sogar explizit keine Nestchen benutzen. Mein Baby schläft mit über einem Jahr immer noch im Beistellbett - es gibt auch große Beistellbetten. 😉

Ich persönlich habe mein Baby aktiv ans Beistellbett gewöhnt (mit Geduld und ohne Tränen), als das Baby im Elternbett war konnte ich kein Auge zu machen, ich habe zwar mit dem stillkissen eine "Barriere" gebaut, aber es war für mich keine Dauerlösung.

4

welches Beistellbett habt ihr? :)

12

Wir hatten am Anfang ein Babybay Maxi (mein Baby ist leider sehr groß und es wurde noch Monate vor dem 1. Geburtstag sehr eng), nun haben wir ein "Treppy Dreamy Plus 2", das Bett ist 120x60 cm groß. In der Größe gibt es aber auch ähnliche Beistellbett von anderen Herstellern wie Roba oder Schardt, man muss nur aktiv danach Ausschau halten.

Das Babybay finde ich aber ganz süß, das werde ich in der neuen Wohnung als Kindersitzbank nutzen.

5

Unsere Maus schläft von Anfang an in einem Beistellbett von Babybay......wir aind super zufrieden damit.
Sie ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und es ist noch reichlich Platz für sie darin.
Ich hab eim ganz dünnes Nestchen und das auch nur halbhoch von den Stäben, damit sie nicht direkt an den Stäben liegt wenn sie sich ran dreht.

6

Hey! Unser Sohnemann schläft auch seit nem halben Jahr im Beistellbett. Es ist das Babybay Maxi. Mit circa drei Monaten hab ich ihn daran gewöhnt (als die extreme Phase zu Anfang als er fast nur auf mir geschlafen hat vorbei war). Hatte das Bett gebraucht geholt über die Kleinanzeigen und nicht bereut. Nun rutscht er aber immer zu mir rüber sodass ich demnächst ein neues größeres Bett hole.

8

Ach so vergessen: Nestchen o.ä. Haben wir nicht. Wurde uns explizit von der Hebamme gesagt dass wir das weglassen sollen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes 🤷🏼‍♀️

7

Ich hätte auch nicht nochmal ein Beistellbett verwendet. Mein Sohn kam am 1.Oktober auf die Welt und Mitte Dezember mussten wir schon das große Bett aufstellen. 2,5 Monate ist schon eine extrem kurze Zeit finde ich.
Wir hatten ein Babybay Maxi mit Rollen. War an sich ja eine gute Sache (vor allem das Herausholen nachts), sehr stabiles Bettchen, nur halt von kurzer Dauer 🤷🏼‍♀️ Es gibt auch Umbausätze, mit welchen man das Bett später „vergrößern“ kann.

Ein Nestchen soll man lieber nicht benutzen - vor allem nachts. Dieses kann einen Wärmestau verursachen, was für ein so kleines Baby sehr gefährlich werden kann.

Alles gute 🍀

9

Ich benutze es auch ohne Nestchen. Ich hatte anfangs aus Mulltüchern eine Schlange geflochten und die als kleine Begrenzung um sie gelegt. Das hat ihr einfach geholfen, sich in dem Bett wohler zu fühlen und den Schlaf bei uns verbessert.
Allerdings habe ich auf der offene Seite also die gegenüberliegende vom Bett ein dünnes Mulltuch hingehängt. Das braucht man nicht. Gab mir nur ein besseres Gefühl.

13

Wir haben ein relativ großes beistellbett (90x60) wo unsere Maus (7.5 Monate) immer noch drin schläft!
Die Marke ist egal, wichtig ist, dass die Liegefläche groß genug ist, sonst passt es nur 2 Monate oder so.

Ich habe am Anfang eine nestschlange zur Begrenzung reingelegt. Die bewegen sich ja noch nicht. Als sie nachts mobiler wurde ist die Schlange raus geflogen, aber da brauchte sie die auch nicht mehr

Ich habe unser Maus übrigens auch aktiv an das Bett gewöhnt, ganz langsam und ohne Tränen. Die schläft darin seit sie ca 6 Wochen ist.

14

Hi,
im Bettchen, egal ob Gitterbett oder Beistellbett, gehört gar nichts rein, außer das Baby im Schlagsack. Also keine Decken und keine Nestchen 😊 (Im Sinne der Prävention vom Plötzlichen Kindstod)