Kopfkissen für Kinderwagen/Beistellbett

Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht direkt 🙈. Ich bekomme im August mein erstes Kind. Daher ist noch alles neu für mich.

Bin gerade dabei das Zubehör nach und nach zu kaufen, dabei habe ich mir die Frage gestellt ob ich nicht auch für meinen ABC Kinderwagen und mein Babybay Beistellbett nicht noch ein Kopfkissen benötige. Habe für den Kinderwagen bisher nur die Matratze😅, fürs Beistellbett habe ich Matratze, Spannbettbezug und einen Schlafsack.

Auf Himmelchen/Nestchen habe ich extra verzichtet da es nicht gut für die Kleine sein soll, Luftzirkulation.

Ist für die kleine ein Kopfkissen nicht gemütlicher als nur direkt auf der Matratze zu liegen🤔?

Was wäre noch nützlich?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
nein, du brauchst kein Kopfkissen im Wagen oder im Bettchen. Ich habe bei beiden nur ein Moltontuch unter dem Kopf um Spuckunfälle einzudämmen 😊

2

Meiner ist 8 Monate, bisher lag der noch nirgends auf einem Kopfkissen

3

Ein Kopfkissen ist nicht nur unnötig, sondern kann sogar gefährlich werden, wenn das Baby mit dem Gesicht im Kissen landet und sich ggf nicht zurück drehen kann.
Spucktuch oder Moltontuch unters Köpfchen, damit du nicht bei jedem Spucken das Laken wechseln musst. Das reicht :)

4

Nein, der Kopf bei Babies ist so gross, dass sie kein Kissen benötigen. Wir haben das erst ganz flache Kissen mit 18 Monaten gekauft.

5

Ne, braucht man nicht, es wird auch explizit im ersten Lebensjahr davon abgeraten.
Auch im 2ten Lebensjahr braucht ein Kleinkind noch kein Kissen.

Ein Baby/Kleinkind ist kein kleiner Erwachsener, der Kopf eines Babys ist im Verhältnis viel größer, deswegen ist es auch ohne Kissen nicht ungemütlich fürs Baby, auch wenn es für uns Erwachsene ungemütlich scheint.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/bettdecke-und-kissen-erst-ab-dem-dritten-lebensjahr

6

Nein auf keinen Fall ein Kopfkissen ins Bett ist Kinderwagen legen. Das kann sehr gefährlich werden. Im Bett sollte nix liegen, da die Gefahr besteht, dass das Baby mit dem Gesicht drin liegt oder es übers Gesicht zieht und erstickt. Es ist für die Kleinen auch nicht unbequem wie für uns.
Meine Tochter schläft mit 22 Monaten noch immer ohne Kopfkissen. Sie schläft meist auf den Bauch und wühlt sehr viel nachts. Das würde nur stören

7

bitte kein kopfkissen

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/0-12-monate/schlafumgebung/sicher-schlafen/

so viel brauchst du gar nicht.