Bonding-Top? Sinnvolle Anschaffung?

Hallo zusammen,

in ca. 3 Wochen kommt unsere Maus und im GVK wird immer wieder gesagt wie wichtig am Anfang der Haut-zu-Haut-Kontakt ist. Die Hebamme hat dann ein Bonding-Top empfohlen. Habt ihr eins? Habt ihr es viel genutzt? Die sind ja nicht grad ganz günstig und ich frage mich ob es nicht auch mit einem normalen Shirt geht?

3

Ich hatte bei keinem meiner 4 Kinder solch ein Top 🤪...Bonding fand trotzdem statt.
Und ganz ehrlich, ICH stelle es mir mega-unbequem vor und sicher auch unerträglich heiß 🥵 (wenn ich da an meine Hochsommer-Babys von 2015 und 2017 denke mit Temperaturen von bis zu 40 Grad 🙈 und dann noch sowas Enges drumherum 😅?).
ICH halte es für überflüssig 🙈 und runtergerutscht ist keines meiner Kinder 👍.

7

Wie hast du das dann gemacht? Einfach obenrum ganz nackig zuhause aufs Sofa? :) oder hattest du da "normale" Kleidungsstücke die besonders praktisch waren?

10

Das war ganz einfach. Kind lag einfach auf mir drauf 🤪 und ich trug ein leichtes Oberteil und Baby allerhöchstens Body&Windel.
Durch den Hochsommer und die Schwitzattacken durch den Hormonwechsel/Hormonchaos nach der Geburt wäre mir nackig auf nackig einfach unangenehm gewesen...wie baden im eigenen Saft 😅🥵.
Die Kleinen können ganz schöne Wärmflaschen sein 🙈.
Ansonsten reicht stinknormaler Körperkontakt einfach aus 👍

1

Huhu bin auch am überlegen ob ich mir eins hole. Habe eins gesehen für 18 Euro ist ok vom Preis finde ich. Ich denke dadurch, dass es enger sitz kann das baby nicht verrutschen. Wenn man mal einschläft mit den kleinen auf der brust ist das wahrscheinlich sicherer.

5

Die von Hopediz? Da hab ich leider gelesen dass sie schnell die Form verlieren und dann viel zu groß werden...

11

Ok genau das. Es gab leider keine Rezensionen dazu. Aber danke für den Tipp

2

Ich hatte keins. Da ich sowieso eine Trage hatte, hab ich einfach anfangs ab und zu oben ohne getragen und das Baby nur in Windel. Jacke drüber und Baby in Strumpfhosen, falls es Kühler ist 🤷‍♀️ Ging super :)

6

Ja das dachte ich auch schon, aber leider haben wir noch keine Trage bzw sagt ja jeder man soll erst eine vernünftige Beratung machen und das auch erst wenn das Baby da ist :)

14

Stimmt, guter Punkt 😄👍
Wenn wir mal ohne Trage gekuschelt haben, ist Mini aber bis heute auch nie von mir runter gefallen (er ist jetzt 16 Monate alt). Ich glaube als Mama hat man da einfach einen Instinkt dafür und spürt das Baby auch unbewusst im Schlaf 😊

4

Man kann such ganz normale Wickeltops nehmen. Das hat bei uns super funktioniert...

8

Oh das ist ne tolle Idee! Bin ich ja irgendwie gar nicht drauf gekommen :D
Hast du einen Tipp wo man welche gut und günstig herbekommt? Oder mal einen Link was für welche du da hattest? :)

12

Nein leider nicht. Ich hatte die noch im Schrank...😉🤷‍♀️
Aber sie sind/waren aus flexiblem Jersey-Stoff und sehr tief ausgeschnitten.

9

Bei K1 wurde mir eins im Krankenhaus geschenkt. Genutzt habe ich es nie. Am Anfang haben beide Kinder eh dauernd auf mir gelegen (auch viel nur in Windel auf nacktem Oberkörper). Außerdem bin ich Tuch-Tragemama. Über mangelndes Bonding kann ich mich bei beiden Kindern nicht beklagen.

13

Kauf für 35 Euro ein elastisches Tragetuch von Hoppediz und lass daheim das T-Shirt weg. Geht genauso und ist vielseitiger. Ich bin ein grosser Fan vom Tragen und das "reicht" für die ersten 6 Monate vollkommen.
Gebraucht ab 20 Euro ebenso erhältlich.

15

Im Krankenhaus gab es die, aber sowohl mein Mann als auch ich fanden die eher unbequem. Haut-zu-Haut-Kontakt hast du ja gerade dank Stillen ohne Ende, wäre für mich höchstens bei ungestillten Kindern überlegenswert. Manchmal fragt man sich, wie das Bonding vor 50, 500 oder 5000 Jahren überhaupt funktioniert hat, die hatten ja den ganzen Kram nicht, der heute als unverzichtbar hingestellt wird ;-)

16

Hab 3 geholt. Find die ultrabequem. Auch weil man so im Liegen die Hände frei hat

19

Welche hast du da wenn ich fragen darf? :) sollte ich mir welche kaufen möchte ich da ungern ein Vermögen für ausgeben...

22

Von Hoppediz. Neu 18,50€. Bei eBay KA oder Mamikreisel um die 10€

17

Ich hatte ein Tragetop, allerdings ein recht teures und finde es super für die erste Zeit.
Man kann das Baby von Geburt an hinein packen und es geht wirklich total einfach, fühlt sich angenehm an und passt für jedes Baby bevor man sich eine Trage zulegt.