Größe Schlafsack für Neugeborene

Steh gerade vor der Frage, welche Größe von den Alvi Schlafsäcken Mäxchen ich für ein Neugeborenes kaufen soll? 50/56 oder doch gleich 56/62 weil die kleinste Größe evtl nur kurz passt? Oder besser abwarten, bis das Baby da ist?

1

Hi,
Ich würde evtl das Ende der SS abwarten, da weiß man eher ob’s ein eher großes oder kleines Baby wird. Unser Kleiner lag im absoluten Durchschnitt und wir hatten 56/62. Ich würde sagen, dass das für die meisten Babys passt. Laut Hersteller hätten wir 50/56 nehmen sollen, das hätte aber nur ganz kurz gehalten. Wichtig ist nur, dass der Halsausschnitt so ist, dass der Kopf nicht reinrutschen kann. Notfalls kann man den auch mit nem Faden enger ziehen und wieder auftrennen oder für die Nähprofis einen zusätzlichen Knopf nähen

2

Danke Dir für Deine Erfahrung! ☺️

3

Mir wurde ein großes Baby prophezeit. Er kam mit 53 cm und 3550g. Ich hatte das Mäxchen in 50/56, ich glaube 1 Monat lang haben wir den kleinen Innensack gehabt, danach den größeren. Aber den Außensack hatte ich 2 Monate lang auf der kleinen Größe. Ich bin dann direkt auf den 62/68 gewechselt. Vom 56er Innensack hatte ich 2, bei den Folgegrößen dann auch jeweils.

4

Bei Schlafsäcken darfst du nie auf Zuwachs kaufen! Die Kinder können rein rutschen und ersticken.

Warte die Geburt an und bestelle dann einen, der gut passt. Oft bekommt man auch vom Krankenhaus den ersten Schlafsack geschenkt.

5

Unser Kleiner war bei der Geburt 50 cm groß, der 50/56 Schlafsack war am Halsausschnitt viel zu groß. Die Hebamme meinte, wir sollen ihn zu Anfang ohnehin nur mit Decken pucken und erst ab einem Monat den Schlafsack verwenden, was wir auch gemacht haben. Dann hat der Schlafsack auch perfekt gepasst.

6

In der Klinik wo ich entbinde gibt es zur Geburt einen Schlafsack geschenkt, größe 50/56.

7

Danke Euch allen für Eure Hilfe!