Sonnenhut für Neugeborene - Kann jemand was empfehlen?

Hallo
Wir würden unserem kleinen, der in spätestens 4 Wochen da ist einen sonnenhut gerne kaufen, ich habe gelesen der Kopfumfang bei Neugeborenen ist wohl 34-38 cm, finde aber nirgends im Internet diese Grösse ...

1

Schon mal bei Sterntaler oder Döll versucht? Oder generell bei Tausendkind?

2

Maximo.... Die sind auch mit UV Schutz :)

3

Es ist ganz ,ganz schwierig einen Sonnenhut für Neugeborene zu bekommen es gibt generell nur sehr wenige in so klein ich würde auch noch warten mit dem Kauf und den Sonnenhut anprobieren damit er wirklich passt da muss du dich durchprobieren die Marken fallen teilweise unterschiedlich aus . Meine Kinder hatten 33-34 cm Kopfumfang der kleinste Sonnenhut den ich überhaupt auftreiben konnte war 35 cm aber zu groß .

4

Ich habe gelesen man soll Babys bis zu einem Jahr überhaupt nicht in direkte Sonne setzen, daher gibt es in der Größe wahrscheinlich auch nicht wirklich Sonnenhüte, weil das Kind in dem Alter eher komplett unter einen Schirm gehört.

7

Huhu
Ja hab eher gedacht für heiße Tage wenn wir zb vom Krankenhaus heim fahren. Mir wurde gesagt für den Kopf wäre ein Sonnenhut gut. 😕 ich bin da auch sehr unsicher

10

Für den Krankenhaus-Fall reicht sicher das Verdeck vom Kindersitz. Im Anschluss ist dann bei kleinen Spaziergängen im Garten oder so, drehst du dich mit Baby im Arm erst einmal so, dass dein Körper den Schatten macht (Hüte mit Krempe sind im Liegen echt unpraktisch) und wenn es den Kopf allein hält, kann aus meiner Sicht der erste Sonnenhut her. 🤗

5

Ein Sonnenhut macht bei Babys eigentlich erst Sinn, wenn sie selbstständig sitzen können oder man sie auf dem Arm trägt und sie ihren Kopf alleine sicher halten können. Bis dahin wird ein Baby eher nur im Wagen liegen und benötigt im Sommer auch keine Mütze. Damit es im Wagen schön schattig bleibt, gibt es z.B. in den Drogerien sehr praktische Sonnensegel mit UV-Schutz zu kaufen. Das würde ich am Anfang eher empfehlen, als irgendeinen Sonnenhut :-)

Und wie schon jemand schrieb, sollen Babys sowieso nicht in die direkte Sonne. Auch im Schatten sollte man in der größten Mittagshitze aufpassen.

Alles Gute für die bald anstehende Geburt :-)

Clauddien83 mit Töchterchen R. (fast 8 Monate alt)

8

Dankeschön für deine Nachricht, also wahrscheinlich habt ihr recht. Danke 😊

6

Ich hatte für meinen einen von Sterntaler. Da er ein Klnderwagenhasser war brauchte es einen sobald er den Kopf halbwegs allein halten konnte. Davor war er im elastischen Tuch versenkt oder ich habe die Kopfstütze von der Trage drüber gebaut.

13

In der Trage sollte man aber unbedingt ein Mützchen aufsetzen

14

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Der Sonnenschutz war sichergestellt...

9

Also wenn du dein Kind im Tragetuch hast, würde ich definitiv einen Sonnenhut empfehlen. So hat mir das meine Hebamme gesagt ☺️

11

Mein 7 Wochen alter Sohn trägt einen Sonnenhut von Döll. Er ist mit 35 cm Kopfumfang geboren und bei der U3 mit 5 Wochen hatte er bereits 42 cm Kopfumfang. Ich nehme an, dass es aus diesem Grund keine Sonnenhüte in so kleiner Größe gibt.
Ja, ich sehe zu, dass er nur im Schatten ist, aber in der Trage bekommt er das Hütchen auf und wenn ich ihn mal auf den Arm nehmen muss, kann ich nicht zu 100 % verhindern, dass er auch mal kurz in der Sonne ist. Dann ist es für mich wichtig, dass er ein Hütchen auf hat.
Im Schatten, im Kinderwagen, im Maxi Cosi etc. trägt er das nicht... wir haben am autofenster einen Sonnenschutz angebracht.

12

google mal nach Erstlingsmütze von Sterntaler.
Ansonsten ist die hier eh verlinkt https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/sommer-babys-effektiv-vor-sonne-schuetzen/