Babykleidung überfordert

Hallo ihr Lieben Mamas,

ihr werdet jetzt sicherlich Schmunzeln aber ich bin wirklich überfordert was das Kaufen von Babykleidung angeht. Mein Mann und ich werden im August/September Eltern eines kleinen Jungen und da es unser erstes Kind ist, hab ich leider überhaupt kein Gefühl welche Kleidung bzw. wie viel von welcher Kleidung man braucht. Klar es gibt diese Erstausstattungslisten aber die kommen mir doch sehr spärlich vor. Könnt ihr mir Tipps geben? Kauft man am Anfang nur 56/62? Ich bin da echt ein bisschen planlos...Danke und liebe Grüße

1

Huhu. Den meisten Babys geht die grösse 50, aber ich habe auch mit 56 angefangen, weil aus der 50 sind sie meist nach zwei wochen raus.
September würde ich beide Sorten Bodys nehmen.
5 kurzarm 5 langarm
3 lange höschen
1 dünnes jäckchen
Evtl 2 t shirts wenn es nochmal.warm werden sollte ansonsten langarm shirts
Ein paar söckchen und eine dünne mütze...

Ich denke strumpfhosen und dicke jacken braucht es nicht, ansonsten ist es schnell gekauft...

Msn kauft tendenziell zu viel ein und man bekommt beim ersten kind sehr viel geschenkt. Leider nicht für später sondern in der aktuellen grösse 😅.
Gr 62 fängt i.d.r mit 2 bis 3 monaten an zu passen. Ist halt auch jedes kind individuell...

Achja, was ich immer toll fand für am abend dünne overalls, im winter dicke. Sind zum teil praktischer als winterjacken.

20

Bei uns war es genau umgekehrt. Haben wenig Klamotten geschenkt bekommen und wenn war es mindestens Größe 68 und aufwärts. Ich glaube alle hatten Angst, dass das Baby aus den kleinen Größen zu schnell raus wächst.

2

Also für August/ September empfehle ich: (meine Tochter wurde Ende September geboren)

- 3 Kurzarmbodies in 56
- 3 Langarmbodies 56
- 2/3 Paar Strumpfhosen in 56
- 3 Paar Socken in der kleinsten Größe
- 2 dünne Mützchen (mit der Größe müsst ihr dann schauen was für ein Kopfumfang erwartet wird.
- 2 Leggins
- 2-3 Strampler

Wovon ich gerade am Anfang abrate, sind Hosen mit Füßchen. Und tatsächlich auch Strampler mit Füßchen. Weil die dann viel schneller rauswachsen. Und zumindest meine Tochter hat sich die Strampler immer von den Füßen gestrampelt und hing dann mit dem Fuß da, wo das Knie hingehört.

Empfehlen kann ich die Socken von HundM die sitzen Recht gut und wurden bei uns noch nie abgestrampelt.
In Größe 50 würde ich so ein Teil jeweils holen. Man kann ja dann vom Krankenhaus aus direkt bestellen, wenn das Baby nicht dafür zu Groß ist. Oder man schickt den Werten Gatten mit einer Liste los. (Man kann ihm ja Online zeigen, was gebraucht wird) ansonsten wird meist so viel geschenkt dann man fast gar nix braucht. In 62 brauchst du eigentlich noch gar nix, es sei denn ihr habt einen Wonneproppen.
Ist auch die Frage ob ihr einen Trockener habt, wenn nicht, würde ich immer eins mehr holen.
Du wirst eh noch Sachen nachkaufen müssen. Es ist besser nicht so viel im Vorraus zu holen, weil man erst weiß, was man braucht, wenn das Baby da ist.

Aaaber: es ist dein erstes Baby! Also um Himmels Willen tob dich aus. Ich habe in der Schwangerschaft so viel gekauft, weil ich es süß fand. Einiges war ein Reinfall 😅 Aber an manchen Sachen hänge ich immer noch, obwohl sie seit Monaten rausgewachsen ist.

3

Unter Reinfall, meinst du dann so Sachen wie Strampler mit Füßen? Hab auch gelesen, dass man keine Sachen mit Kapuzen kaufen soll. LG und danke

5

Ja aber vor allem die Hosen mit Füßen. Die hatten Null halt am Bauch und sind beim Strampeln immer fast komplett abgerutscht. Sehen super süß aus beim Kaufen. Aber leider nicht so praktisch. Was ich echt empfehlen kann sind Leggins, und Strumpfhosen. Und es gibt auch einfach so Pumphosen, die fand ich im Nachhinein total praktisch. Die haben einen guten Halt und sind dennoch richtig bequem.

weitere Kommentare laden
6

Also ich fand die Listen auch immer sehr spärlich.
Mit 3 Bodies hätte ich mich auch nicht wohl gefühlt. Einer in der Wäsche einer angepieselt oder bespuckt und schon bleibt nur noch einer übrig 😂

Unsere Maus wurde Ende August geboren, war für Ende September geplant.
Ich habe ausschließlich lange Bodies gekauft.
Ich denke , wenn sie so klein sind, wird ihnen doch schnell kühl. Haben dann einen Strampler drüber gezogen. Falls das zu kühl ist, Jacke oder Pulli drüber.
Wir hatten anfangs nur 56 geholt. Als wir dann merkten, dass sie wohl zierlich wird und es nicht bis zum Ende schafft, haben wir nochmal 50er Sachen gekauft. Das würde ich wahrscheinlich wieder so machen.

Zum Beispiel:
6 Bodies
4 Strampler
2 Hosen
2 Oberteile
2 Jacken
Socken
Mützen
Schlafsack innen und außen

Ich kann empfehlen, bei Oberteilen immer zu schauen, dass sie Kopföffnungen sich gut dehnen lassen. Da sind bei uns einige Oberteile gleich wieder im Schrank gelandet. Keine Knöpfe auf dem Rücken.
Strampler mit Knöpfen fand ich für den Anfang sehr praktisch wegen dem wickeln.
Strumpfhosen ab Größe 62, damit kann man super zappeln.

Wir haben die Listen aus dem Internet einfach etwas erweitert, wo wir dachten, dass uns das zu knapp ist. Haben also 50, 56, 62 und 68 gekauft. Das hätte bis zu den Flohmärkten im Frühling gereicht, wenn Corona nicht gekommen wäre.
Auf jeden Fall aber darauf achten, dass man nicht mehr kauft, als das was drauf steht 😉

8

Ach so... beim Hosenbund drauf achten, dass er nicht zu eng ist und am besten breit wie bei den Pumphosen.

Hosen mit Füßen waren auch nicht mein Ding. Hatte ich zwar gekauft aber kaum an. Ich finde, dass sie halt dann auch richtig passen müssen. Sind sie etwas zu groß, rutschen die Füße als aus den Füßen 😂

10

Super ich danke dir. Werd ich drauf achten. Danke

11

Ich würde mit 56 mehr kaufen (kann man zur Not umstricken wenn zu groß).
Lieber das Kind wächst erst in die Größe hinein, als das es die Kleidung gar nicht trägt.
Paar Teile würde ich in der zwischengröße 50/56 kaufen.

P.s Geschäft haben nach der Geburt noch offen und online shopping gibt es ja auch noch, falls etwas fehlt oder man doch kleinere Kleidung brauchen könnte.

12

Nachtrag: Bei bodys wickelbody kaufen, die sind am Anfang ein Traum 😍

Ich hatte Kleidung für 8-10 Tage pro Größe.
Sprich:
Ca 8 bodys (kurzarm)
Ca 8 Hosen
4 Strumpfhosen
3-4 paar socken
Ca 8 Oberteile
1 Weste die zu allen passen würde

Im Sommer wenn es warm ist würde ich sagen reicht sowieso body und leggins für ein neugeborenes, außer es ist wirklich extrem warm dann nur body.

13

Huhu,

meine Tochter kam zwar erst im Oktober, aber vielleicht passen da doch ein paar Tipps von uns :-)

Da ich mir auch total unsicher war, was ich kaufen sollte, habe ich zur Sicherheit über die üblichen Portale ein großes Kleidungsset in Gr. 56/62 gekauft, von einem Baby, dass in der gleichen Jahreszeit geboren wurde, wie unsere, halt nur ein Jahr früher. Da war wirklich alles dabei und wirklich vieles davon haben wir am Ende auch genutzt (so nach dem Motto, was sich schon mal bewährt hat, kann so schlecht nicht sein). Wenn du kein Problem mit gebrauchter Kleidung hast, kann ich dir das wärmsten empfehlen. Und es ist mega günstig und das meiste war fast wie neu.

Am praktischsten fand ich anfangs Wickelbodys und Strampler mit Füßen und Knöpfen zwischen den Beinen. Bei den Stamplern habe ich am Anfang noch Socken über die Füßchen gezogen, so blieb alles, wo es sollte. Auch heute noch ziehe ich das meiner Kleinen (fast 8 Monate) am liebsten an (mittlerweile aber ohne extra Socken). Da verrutscht nichts und nichts muss über den Kopf gezogen werden. Sie ist aber auch recht zierlich und trägt aktuell noch immer Gr. 68.

Tagsüber hat sie derzeit immer einen Wickelbody (langarm) und einen Strampler mit Füßchen an. Wenn es ihr zu warm wird, kommt der Strampler weg und entweder sie bleibt direkt so oder es kommt noch eine Strumpfhose drüber.

Nachts trägt sie Kurzarmbody und Schlafanzug (Einteiler mit langen Armen und langen Beinen mit Füßchen). Sie mochte leider nie Schlafsäcke und wird daher nur mit einer dünnen Baumwolldecke bis zum Bauch zugedeckt. Bei ihr passt das prima und sie hat die Decke noch nie über den Kopf gezogen. Aber da ist jedes Baby anders und man muss es austesten, was am besten passt. Wichtig ist, dass der Nacken immer warm (aber nicht schwitzig) ist. Die Hände dürfen auch kühl sein. Bei kühlen Füßen ziehe ich immer noch Socken drüber. Ich mag auch keine kalten Füße ;-)

Für draußen habe ich sie einfach immer in einen Fußsack mit zusätzlich Lammfell drin gepackt und noch eine Mütze dazu und den Fußsack über dem Kopf zugezogen. Wenn es ganz kalt war noch zusätzlich die Abdeckung vom Kinderwagen zugemacht und den Windfang hoch. Wenn die Hände rausschauten dann noch Handschuhe drüber. Jacken fand ich schrecklich (lange Ärmel über lange Ärmel vom Body oder Pulli ziehen ist einfach nur doof). War in Geschäften auch viel einfacher, nur Fußsack auf und schon wurde ihr da nicht zu warm.

Im Auto in der Babyschale nur wie drinnen + Einschlagdecke + Mütze und Handschuhe nach Bedarf. Wir haben allerdings auch eine Tiefgarage und mussten mit ihr daher nie groß durch die Kälte mit der Babyschale. Und für kurze Strecken wie z.B. Kinderarzt oder kleiner Einkauf hat das immer gereicht.

Viel Spaß beim Shoppen.

LG, clauddien83 mit Töchterchen R.

14

Schon interessant, wie das jeder anders sieht. 😊 Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen und meine Tipps wären:
Unbedingt Wickelbodies kaufen! Die Überkopf-Dinger haben mich und Papa total genervt. Ich hatte auch ständig Angst den Kleinen in irgendeine Fontanelle zu drücken. 🙈
Ich denke 6 Bodies & Hosen mit Füßen reichen. Socken rutschen bei den Kleinen Füßen ständig weg. Strampler sind auch mal nett, aber werden vom Papa auch nicht sehr gemocht. Und natürlich dünne Mützen und ein Jäckchen. Wenn es bei euch im Haus/Wohnung sehr warm ist reicht wahrscheinlich auch mal ein Spieler.. Schlafanzüge hab ich anfangs nicht genutzt, die Krümel haben eh keinen Rhythmus.
Ich finde es total wichtig, dass die Kleidung gut anzuziehen ist. Wir hatten letztes einen so unpraktischen Schlafanzug, dass wir ihn sofort verbannt haben. Wer will sich schon Nachts beim Wickeln damit rumquälen. 😉
Mit der Zwischengröße 50/56 bin ich gut gefahren und wir hatten immer Body+Hose an. Wenn es kühler war die Jacke drauf. Wozu man T-Shirts und Strumpfhosen (im Sommer) braucht weiß ich bis jetzt noch nicht. 🙈
LG und eine schöne Zeit mit deinem kleinen Mann

15

Hallo

Wie man hier schon etwas sieht, mag jede Mama was andres gern..

Ich finde am einfachsten ne Leggings mit Füßchen und n Langarmbody.
Weil 1) Sollte das Baby etwas spucken, dann musst du nur den Body wechseln 2) Ist superschnell ausgezogen bzw aufgemacht zum Windel wechseln 3) Es sind nur zwei Teile und keine Söckchen die verloren werden können.
Sehr empfehlenswert sind Leggings mit Füßchen von H&M. Die haben auch nen ganz breiten Bund, der drückt die Babys nicht am Bauch. Und die Füßchen sind so geschnitten, das die Füße auch in den Füßchen bleiben.

Alternativ n Strampler (mit Füßchen) und drunter Langarmbody. Wichtig sind Druckknöpfe im Schritt beim Strampler.

Von der Größe her würd ich sagen eher 56. Nur H&M fällt groß aus, da eher 50.

Von der Menge her würd ich auch nicht zu wenig nehmen. Auf jeden Fall 6 "Outfits" also entweder Langarmbody mit Strampler oder Langarmbody mit Strumpfhose oder Hose mit Füßchen. Und 1-2 Jäckchen. Bodies innsgesammt mindestens 7

17

Hallo, mir ging es ähnlich wie dir. Wir haben bis Größe 62 gekauft. Und haben der Verwandtschaft gesagt dass sie bitte ab Größe 68 schenken sollen. Hat bei uns echt gut funktioniert und wir haben heute noch geschenkte Kleidung im Schrank für die nächste Größe 80. Außerdem haben wir immer Flohmarkt zyklisch eingekauft also immer die größen die wir brauchen bis zum nächsten Flohmarkt. Du hast ja hier schon einige Tips zu was in welcher Größe erhalten, ich kann dir nur unseren Tip geben den ich gerne gehabt hätte: in 50/56 keine Kurzarm Bodys kaufen. Einem Säugling hätte und habe ich keine Kurzarm Bodys angezogen. Unser Sohn kam letzen August zu Welt da waren es 30 Grad da hatte er trotzdem dünne (gerne wollseide DM) Langarmbodys an.

19

Also ich würde 50/56 empfehlen. 62 wird lange nicht passen. 62 passte nichtmal dem Sohn meiner Freundin der mit 5300 Gramm zur Welt kam 😅🤣

Unsere Kinder haben die ersten Wochen in Wickelbody von h&m + Hosen mit Fuß von h&m gelebt. Darüber gern Wollsocken und je nach Temperatur ein dünnes Shirt. War am praktischsten alles in allem. Strampler haben wir gar nicht genutzt. Einmal gespuckt oder Kacki aus der Windel gelaufen und man muss das komplette Outfit wechseln 🙉
Außerdem hatten unsere Kinder schöne Wolldecken die wirklich seeehr wichtig waren. Wolle ist Temperatur regulierend. Im Sommer also nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.
Lass dir auch schöne Wollsocken schenken! 😊👍 mehr brauchts nicht wenn du mich fragst. Die leben sowieso fast 24/7 auf einem 😅🤷‍♀️