Kann das Kind beide Nachnamen bekommen ?

Hallo ihr lieben ☺️
Das das Baby den Nachnamen vom Vater annehmen kann habe ich bereits gelesen . Gibt es jemanden der weiß ob unsere kleine auch beide Nachnamen nach der Geburt haben kann obwohl wir nicht verheiratet sind ? Oder muss man sich für einen entscheiden ?

Vielen Dank schonmal 🙈🥰🥰🍀 & eine gute Nacht 🌙 😴

5

Aufgrund von Papierkram und Vollmachten, möchte ich nur kurz empfehlen, dem Kind vorerst den Namen der Mutter zu geben.

LG 🥀

8

Völlig unnötig, geht auch ganz problemlos mit dem Namen des Vaters. Bedeutet nicht mehr Papierkram oder Vollmachten.

9

Genauso ist es!

Keine Ahnung, wo diese Denkweise immer herkommt

weitere Kommentare laden
1

Nur einen Nachnamen

2

Hallo🥰
Leider können Kinder in Deutschland (deutsche Staatsbürger) nicht mit 2 Nachnamen auf die Welt kommen, egal ob die Elternteile verheiratet sind oder nicht. Ich bin verheiratet und habe 2 Nachnamen, also bei der Heirat den Nachnamen meines Mannes dazu genommen. Jedoch muss man sich dann für eins der Nachnamen entscheiden.

Spanische und portugisische Staatsangehörige können jedoch mit 2 Nachnamen geboren werden, da es in den Ländern namensrechtlich so geregelt ist.

LG
Sam 😊

3

Oh ok schade .. mein Partner hat die italienische Staatsangehörigkeit 😂

Vielen Dank für die ausführliche Antwort , dann muss schnell geklärt werden wessen Nachnamen die kleine bekommt 🤭🤭🥰🍀

7

Dann müsstet ihr mal klären was das italienische Namensrecht sagt. Vielleicht geht das dort ja.

weiteren Kommentar laden
4

Kann mich Sam nur anschließen!

Wollte nur noch hinzufügen: den Namen den euer Kind bekommt, müsst ihr dann auch für die weiteren Kinder nehmen. Wenn ihr jedoch dann irgendwann heiratet könnt ihr euch entscheiden und zb alle deinen Namen annehmen, auch wenn ihr euch jetzt für seinen entscheidet. Genauso umgekehrt.

10

Ja das geht. Meine Freundin ist auch Deutsche und ihr Freund Italiener. Die kleine ist in Deutschland geboren hat aber glaube beide Staatsangehörigkeiten. Somit hat sie den Nachname von Mutter und Vater. Ich glaube sie hatte sich in Berlin bei der Botschaft informiert. Viel Erfolg 🍀

11

Vielen Dank für die Antworten 🥰🍀

19

Nein, Doppelnamen sind bei Kindern nicht erlaubt.

Den Nachnamen, den ihr jetzt als unverheiratetes Paar für euer Kind festlegt, bekommen auch alle Folgekinder. Bei einer Eheschließung bekommen die Kinder den Familiennamen, den ihr dann nochmal neu bestimmen dürft.

Solltet ihr euch aber trennen (was ich euch natürlich nicht wünsche), sind dein Kind und du ein 2 Nachnamen Haushalt und eventuelle Halbgeschwister hätten auf jeden Fall einen anderen Nachnamen, als der große Bruder, was ich persönlich nicht toll finden würde

Ich hatte mich damals bei der Hochzeit meiner Mutter gegen den Namen meines Stiefvaters ausgesprochen und sie wurde wirklich immer (ob Schule, Freizeit, etc) mit meinem Nachnamen angesprochen.

Das hätte mich ganz schön genervt, weshalb unser Sohn bis zur Hochzeit meinen Nachnamen hatte und wir dann den des Vaters angenommen haben.