Milchpumpe doppelt oder einfach?

Heii zusammen.. 🙂

Würde gerne eine Milchpumpe kaufen, um sie zuhause zu haben für Notfälle oder fals der Papa mal alleine mit der kleinen ist ect.
Nun frag ich mich sollte mann eine nehmen mit 2 Flaschen für zwei Brüste gleichzeitig. Oder reicht auch eine Pumpe nur mit einer Flasche für 1 Brust?

Da ich Stillen möchte denke ich das eine einfche Pumpe reicht.
Aber wenn ich diese dann mal nutzen würde hab ich jah immer eine Brust leer und die andere prall voll??

Verstehe das ganze noch nicht ganz?

Tipps bitte 🙈

Danke euch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die milchpumpe kaufen ist unnötig. Du bekommst sie auf Rezept in jeder apotheke.

2

Aber nur wenn ein medizinischer Grund vorliegt und nicht um abzupumpen, damit der Papa füttern kann.

3

Blödsinn.
Als ich aus dem kh kam bin ich sofort zum fa und hab mir ein rezept geholt. Mein Fa stellte keine Fragen ob ich Probleme hätte,zumal der Milcheinschuss noch gar nicht stattgefunden hatte.
Ich glaub nach 6 Wochen musste ich ein neues Rezept vorbei bringen um das Gerät weiter ausleihen zu können.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe bei meiner Großen damals länger voll gestillt und hatte zusätzlich eine einfache Handpumpe. Für eine Flasche.

Wenn ich also mal total Druck hatte und die kleine geschlafen habe, habe ich also etwas abgepumpt. Oder falls ich tatsächlich mal ohne die Kleine weg musste.

Habe einfach nach ner gewissen Zeit die Seite gewechselt ;-)
Da war dann keine Seite leer und die andere noch voll.
Absetzen und an der anderen Brust ansetzen, schon ging es weiter.


Bedenke aber, es kann mit dem Stillen noch so toll funktionieren und beim abpumpen kommt dann nichts oder nur seeeehr wenig!
Würde deshalb nicht all zu viel Geld für eine Pumpe ausgeben.

Liebe Grüße

8

Vielen Dank an dich und die nette Antwort🌺

Glaube hier verstehen das viele falsch, was ist daran so schlimm wen man einfach so eine zuhause haben will. Und sie auch selber bezahlt (nixx auf Rezept) finde es gerade krass wie alle hier so ausflippen.

Handpumpe wäre auch ne Möglichkeit muss ich mal schauen was es da so gibt. 🙂
Da du sagtest bei der anderen Brust ansetzen, wird also nicht die ganze Flasche voll mit einer Brust. Sorry alles neu für mich das erste mal 🙈 hab noch nicht so erfahrung.
Jetzt ist es klar danke dir für die Tipps

Liebe Grüsse ☺️

11

Gibt da ja sooo viele. Elektrische oder Handpumpen... einfach mal schauen, was dir zusagt.

Ich hatte meine zugelegt, weil meine Kleine erst zu müde war zum trinken und dann zu müde, weil sie nicht getrunken hat. Also habe ich zusätzlich etwas abgepumpt, da sie aus der Flasche leichter trinken konnte, wenn sie an der Brust wieder zu müde war. Es hat sich so zum Glück nach 2 Wochen eingependelt und stillen reichte aus. :-)

Habe aber dennoch zwischendurch abgepumpt, weil ich einen längeren Zahnarzttermin hatte und sie bei Oma war, oder ich mal ins Kino gegangen bin zb.
Finde es absolut nicht schlimm, wenn man so mal etwas Zeit für sich findet.

weitere Kommentare laden
5

Es funktioniert beides ganz gut. Aber eine doppelte gewinnt etwas mehr Milch. Denn wenn du beim Pumpen den Milchflussreflex auslöst, dann laufen beide Brüste. Mit der doppelten könnte man also gleich alles auffangen. Andernfalls läuft die Milch der 2. Brust einfach in die Stilleinlage. Also um ordentlich Milch zu gewinnen, ist diese also besser.
Ich hatte nur eine einfache, welche für meine Zwecke reichte. Und da meine Jüngste auch die Flasche verweigerte, brauchte ich sie kaum. Eigentlich kam sie nur zum Einsatz, wenn die Kleine mal zu wenig trank und ein Milchstau drohte.

9

Danke dir ☺️

Hab jetzt grad was dazu gelernt aus einer Brust gibt es keine ganze Flasche, das wusste ich natürlich nicht. Es ist alles neu für mich. Denke es würde also sogar eine Hand pumpe reichen für meine Zwecke den die Pumpe soll nicht im dauer Einsatz sein.
Einfach das mann eine im Notfall zuhause hat.
und habe grad mal geschaut diese Handpumpen gibt es jah schon für kleines Geld.
Lieben Dank für deine Erfahrung das die einte Brust das auslaufen kann wusste ich auch noch nicht.

Werde mir das ganze also nochmals gut überlegen. 🙂

Lieben Dank 🌺🌺

15

Man kann auch eine ganze Flasche aus einer Brust bekommen. Ich meinte nur, dass man beim einseitigen Pumpen immer etwas Verlust hat. Aber wenn das Abgepumpte nicht zur alleinigen Ernährung sein soll, dann ist das nicht so schlimm.

weitere Kommentare laden
10

Hab auch erst überlegt mir eine Milchpumpe zu kaufen, aber letztendlich doch gewartet... im KH ließ der Milcheinschuss auf sich warten, weshalb ich dort an eine zweifach Pumpe von Medela musste. Die hat super funktioniert und es kam in kurzer Zeit ordentlich Milch zusammen. Hab dann für Zuhause eine Einfachpumpe von Ardo auf Rezept bekommen und die war leider nix. Bei mir kam beim Abpumpen fast nichts, obwohl ich sehr viel Milch hab. Zurzeit hab ich keine und irgendwie geht es auch... Flasche geben sollte man in der ersten Zeit, wenn man Stillen möchte ja auch eher vermeiden, weil es zu einer Saugverwirrung kommen kann und vllt. akzeptiert dein Kind auch keine Flasche. Ich würde an deiner Stelle das Pumpen auf Rezept erstmal ausprobieren und wenn es klappt, kannst du dir ja immer noch eine holen.

12

Danke dir ☺️☺️

Werde mir sicherlich nochmals Gedanken darüber machen. Wen es aber eine wird dann eine Handpumpe, so weit bin ich schonmal.
Und anfangs wen unsere Maus noch sehr sehr klein ist werde ich sicher auch immer bei ihr sein. Dan brauch ich die Pumpe noch nicht.
Denn das mit der saugverwirrung hab ich gelesen. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Danke

Grüsse 🌺🥰

19

Für gelegentliches Abpumpen reicht eine Einbrust Pumpe absolut aus, da pumpt du dann halt hintereinander beide Seiten ab ---> ich rate aus persönlicher Erfahrung aber von manuellen Pumpen ab, die können sehr auf die Handgelenke gehen.Meine kleine elektrische von Philips war toll, nur das "innovative" Kissen musste raus, damit genug Druck entstehen konnte.

Wenn du dein Kind ausschließlich (oder fast) mit abgepumpter Milch ernähren willst (also ohne medizinische Notwendigkeit), kannst du immer noch eine zweite Einzelpumpe nachkaufen und parallel nutzen.

23

Jah hab mir gestern jetzt nochmals gedanken gemacht.
Wen ich eine hole, dann wird es nur eine einfache und wahrscheinlich eine Handpumpe.
Habe zwar eine elektronische bei uns gesehen für ganz billige 29.- aber ob diese was taugt. 🤷‍♀️
Dan lieber die Handpumpe

Danke

Grüsse 🙂

25

Denk bei der Handpumpe daran, dass du durchaus mal 20 Minuten *pro Seite* pumpen musst.

weiteren Kommentar laden
20

Ich würde vorab nix kaufen, denn es kann sein, dass es mit dem stillen nicht klappt. Milchpumpe gekauft ist schnell.
Für ab und zu reicht eine Handpumpe. Die ist auch schnell in der Tasche verstaut und du bist unterwegs nicht auf Strom angewiesen. Ich kam allerdings damit nicht zurecht und habe eine einfache elektrische Pumpe.

21

Danke ☺️

28

Hallo,

Ich empfehle eine Doppelte einfach schon deshalb, weil die Milch dann besser fließt wenn man parallel pumpt. Es kann sonst eine langwierige Angelegenheit werden..

Lg

29

Danke 🙂

Lg

30

Wir haben geheiratet als unser Zwerg keine 3 Monate alt war. Ich habe sonst voll gestillt. Für diesen Tag wollte ich aber abpumpen, falls Mini ausgerechnet während der Trauung Hunger bekommt 😅
Ich habe mir die Handpumpe von Medela geholt und war zufrieden damit. Ich habe einfach jeden Morgen nach dem Stillen noch beide Seiten abgepumpt, und die Milch dann in Milchaufbewahrungsbeutel von Medela oder den Bechern von Avent eingefroren.
Ein zwei mal hat sich bisher auch so was wie ein Milchstau angekündigt, also harte und schmerzhafte Brust, da war ich auch froh über die Pumpe. Ausstreichen kriege ich nicht so gut hin, daher habe ich mit der Pumpe die größte Spannung abgepumpt (nicht zu viel!) wenn Mini gerade nicht trinken wollte.
Für all das hat aber die einfache Handpumpe mehr als ausgereicht. Hätte ich im Laufe der Zeit gemerkt dass es nicht reicht, hätte ich mir eben eine andere geholt. So teuer war die Handpumpe ja nicht. :)

32

Hi,
wenn das stillen klappt und du nur ab und zu abpumpen möchtest, reicht dir vollkommen auch eine Handpumpe. Ich habe die von Avent (einziger Nachteil, die quietscht manchmal)und bin mit der super zufrieden, mehr hätte ich nicht gebraucht ☺️ Hab die immer wieder genutzt, wenn der Kleine alleine mit dem Papa zuhause war. Man pumpt da abwechselnd auf beide Seiten und am besten auch über den Tag verteilt und nicht die ganze Mahlzeit auf einmal.So bringt man auch die Produktion nicht durcheinander. Und wenn man dann unterwegs merkt, dass die Brust zu stark spannt, kann man immer ein bisschen was ausstreichen