Wickeltisch vs Wickelauflage

Wir haben aktuell kein drittes Zimmer und versuchen daher, möglichst platzsparend zu planen. Braucht man wirklich einen extra Wickeltisch? Oder reicht es nicht aus, einfach eine Wickelauflage auf den Schreibtisch zu legen? Der dann natürlich frei geräumt wird und nicht länger als Schreibtisch fungieren soll.

1

Hallo,

wir hatten auch nie eine Wickelkommode in einem Babyzimmer, es geht auch ohne. Wichtig wäre nur, dass es warm ist, also eine Wärmelampe da ist - oder ihr habt einen Wickelplatz im Bad, so wie wir.

Es gibt Gestelle für die Badewanne, die darüber festgemacht werden. Klingt vielleicht wackelig, unsere hat aber gut gehalten. Da klemmt dann unter der Auflage eine Babywanne, das ist ganz praktisch. Im Bad ist es ja immer eher wärmer und wir hatten noch einen kleinen Heizlüfter.

Also, warm sollte es sein und man muss alles griffbereit haben. Das geht sicher auch am Schreibtisch, wobei der etwas niedriger ist als Wickelkommoden.

4

Hi. Wir hatten ein Februar Kind was den Heizstrahler geliebt hat und ein Juli Kind was den garnicht mochte. Besuchen tut man den nicht unbedingt. Vg

5

Wir haben August und Februar. Klar haben wir im August nicht so sehr geheizt. Aber man sollte sie zumindest in Ruhe mal nackig strampeln lassen können, finde ich.

weitere Kommentare laden
2

Ach wenn ich da meine Schwester anschaue, die in ihrem grossen Haus einfach von Beginn an keine Lust mehr hatte ins Hauptbad im 1. OG zu laufen und daher das Baby auf einem Fußablagehocker im Wohnzimmer gewickelt hat.... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Braucht man nicht. 😂
Schau, dass du einfach alles griffbereit hast neben der Auflage.

3

Hi. Klar braucht man nicht unbedingt einen Wickeltisch. Das geht auch auf dem Boden oder Sofa. Boden fand ich gut wo sie größer waren. Vg

6

Auf dem Boden wickelt man eh irgendwann, das stimmt! 😆 Wenn sie das Drehen perfektioniert haben und wenn sie sich aufsetzen können, muss das bei jeder Gelegenheit angewendet werden...

10

Reicht vollkommen aus, Hauptsache es kann da fest stehen bleiben und muss nicht immer abgeräumt werden. Hätte auch keine Bedenken mit der Höhe, es sei denn du bist sehr groß. Hab 3 Wochen lang den Esstisch genommen, als wir das Kinderzimmer umgebaut haben und die Kommode unerreichbar war 😅

12

Ne, eigentlich nicht, 1,69. Aber geht das nicht trotzdem auf den Rücken, wenn Sitzen doch unpraktisch ist?

14

Also unsere Wickelkommode ist nicht viel höher 😊 Das mit dem Sitzen kannst du gleich vergessen 🙈 Probiert es doch einfach mit dem Tisch aus, wenn’s blöd ist, kannst du ja später was ändern

11

Wickeltisch braucht man definitiv nicht.
Ich hatte meine Wickelauflage auf der Waschmaschine. Ich fand es am Anfang echt praktisch fließendes Wasser in der Nähe zu haben.

Glg

13

Mein Sohn wurde meistens am Tisch gewickelt (Wickelauflage), oder am Boden oder der Couch. Also ich denke das Geld kann man sich sparen.

15

Wir hatten einen Wickelaufsatz auf einer Kommode, die wir schon hatten. Schreibtischhöhe halte ich für mega unbequem, dann eher Bett oder Boden.

Mein Mann ist 1,96m, daher war der Sufsatz sogar auf einer Malm-Kommode mit 4 und nicht nur mit 3 Schubladen.

16

Wir hatten beim ersten Kind einen Wickeltisch für die Badewanne, mit babywanne drunter. War zwar zum baden praktisch, aber irgendwann hat es nur noch genervt, weil das Teil ständig im weg war. Beim zweiten wird gewickelt wo wir gerade sind. Entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, oder im Bad auf dem Boden. Nur für die Wanne würde ich mir nicht unbedingt so ein Teil anschaffen. Da ich eh eine frostbeule bin ist in den kälteren Jahreszeiten das Bad und das Wohnzimmer immer warm. Also gibt es auch keinen heizstrahler.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.
Lg

17

Wir haben eine Wickelauflage für die Waschmaschine. Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man das Bad im Winter ja oft generell ein bisschen heizt, sich also die Wärmelampe sparen kann. Ich persönlich würde niemals auf meiner Couch wickeln, ich kenne genug Leute, die sich die Polster bei kleinen Unfällen versaut haben...so weit kann der Weg ins Bad gar nicht sein, dass das nötig ist :-D