Anmeldung Standesamt/ beglaubigte Übersetzung Geburtsurkunde

Hallo liebe Community, heute eine Frage an alle Mütter, die im Ausland geboren sind, inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft haben und hier in Deutschland ein Kind zur Welt gebracht haben:

Musstet ihr eine beglaubigte Übersetzung eurer Geburtsurkunde vorlegen?

Meine wäre komplett auf spanisch... ich habe im Krankenhaus angerufen, da konnte man mir das nicht beantworten 🙄 ich soll bis zur Geburtsanmeldung in zwei Wochen warten, aber falls ich eine brauche, geht das auch nicht mal eben so schnell 🤷🏻‍♀️

Kann jemand seine Erfahrungen teilen?
Ich bin dankbar für jede Antwort:-)

1

Keine Ahnung, aber ich würde es sicherheitshalber machen.

2

Das würde ich auf dem Standesamt erfragen. Dem Krankenhaus ist das total egal, die leiten die Urkunde eh nur weiter. Manchmal geht es so durch (meine Familie kommt aus aus dem Ausland, und da wir auf dem Dorf lebten, kannte man sich - da war es dem Standesbeamten relativ egal und es wurde keine Übersetzung angefordert, in Berlin wäre das sicher nicht gegangen).

3

Ja, musste ich. Aber am besten fragen

4

Hallo
Ich und mein Mann müssten beide unsere Geburtsurkunde übersetzen lassen
Ich bin Deutsche mittlerweile. Mein Mann hat unbefristet
Viel Glück hoffe ihr kriegt das hin.🍀

7

Wie gesagt, wenn ihr in einem EU oder EFTA Staat geboren seid, fordert ihr am besten die internationale Geburtsurkunde beim Standesamt eures Geburtsortes an. Dann müsst ihr nichts übersetzen lassen.

5

Du kannst von der zuständigen Behörde in Spanien eine internationale Geburtsurkunde anfordern, wenn du irgendwann eine brauchst. Die ist in einem anderen EU-Land und auch in der Schweiz unmittelbar gültig. Das dürfte wesentlich günstiger sein als eine rein spanische übersetzen und beglaubigen zu lassen. Bei der Anmeldung unserer Tochter im deutschen Konsulat haben wir nur ihre Geburtsurkunde und unsere Heiratsurkunde gebraucht sowie unsere Ausweise und Wohnsitzbescheinigungen der Schweizer Behörden.

6

Hi,

für viele Länder gibt es die verschiedensten Vorschriften. Frage dich bitte beim Standesamt nach, dort bekommst du genaue Informationen, was du benötigst und wo du so etwas her bekommst.

LG

8

Ich würde dir einfach empfehlen mal beim Standesamt anzurufen und nachzufragen.
Das ist mit Sicherheit der Ort wo dir am besten geholfen werden kann.
Alternativ zur übersetzten Geburtsurkunde, könntest du glaube ich aber auch eine internationale Geburtsurkunde beantragen. Müsste denke ich auch gehen und innerhalb von einer Woche ist die wohl meistens dann auch da: https://www.standesamt24.de/internationale-geburtsurkunde/