Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hallo!
Wir erwarten Anfang Oktober unser erstes Kind. Nun frage ich mich welchen Schlafsack man am Anfang braucht, sprich Größe, Dicke, Innen- und Außenschlafsack?! Vielleicht hat jemand auch noch Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Hi,
ich kann dir die Alvi Gabzjahresscglafsäcke nur empfehlen, für den Anfang Größe 56/62. Hatten wir für unser Oktoberbaby auch 😊 Sollte das Baby eher kleiner auf die Welt kommen, kannst du immer einen extra Knopf annähen, um die Halsöffnung zu verkleinern.
Den Innenschlafsack haben wir gerne genommen, aber erst ein bisschen später. Im ersten Monat fand unser kleiner das Unziehen weniger Lust. Ob du den brauchst, hängt von der Temperatur im Schlafzimmer, aber auch dem Baby ab. Da hat Alvi Tabellen auf deren Seite. Wir haben um die 22 Grad im Zimmer und der Kleine hat entweder den Innenschlafsack oder einen Langarmbody an.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊

2

Einen Tipp kann ich dir geben, achte darauf dass der Reißverschluss seitlich zu öffnen ist oder von oben nach unten. Sonst hast du dieses Verschlussteil ständig am hals/Gesicht vom Baby. ;-)

4

Danke für den Tipp 👍🏼😊

5

Wir haben schon bei unserer Tochter ausschließlich gesslein boubou benutzt und werden dies nun wieder tun.

Die Schlafsäcke sind ganzjahressäcke und regeln die perfekte Temperatur selbst

6

Wir hatten Alvi Baby Mäxchen in 50/56, also Außensack größenverstellbar und 2 verschieden große Innensäcke. Und sind in Kleidergrößen, nicht diesen lästigen Schlafsacklängen angegeben! Ein Baby sollte auch immer rauswachsen aus dem Schlafsack, nie reinwachsen (Gefahr, dass es in den Schlafdack rutscht).

Hat unserem 52 cm Baby mit 3550g, geboren am 1.11. bis Jahresende gepasst. Wir hatten dann noch einen in 56/62 (super, weil man dan kleineren Innensack ja auch in dem vorherigen Außensack verwenden kann, zwei in 62/68 und im Frühjahr hatten uns dann zwei Innensäcke in 74 gereicht.
Bekommt man auch gebraucht und haben einen hohen Wiederverkaufswert und sind je nach Kombination mit Schlafanzug, Kurzarmbody, Langarmbody.... für alle Temperaturen geeignet.

Jetzt in Sommer hat er einen Alvi Mäxchen light in 80 cm, aktuell mit langen Schlafanzug und Trägerbody drunter...

7

Wir hatten einen kleinen Aldi, den aber kaum benutzt, weil er für unsere frostbeule einfach zu kalt war. Ebenso der dicke von Lotties (der passte aber super!!!).

Wir haben dann einen daunenschlafsack von odenwälder gekauft. Das war eine der besten Anschaffungen überhaupt 👍

Ich würde erstmal einen kaufen und dann schauen ob dein Kind eher zur kalten oder warmen Fraktion gehört.

Ich empfehle auch gebraucht zu kaufen, denn Schlafsäcke sind echt teurer ....

8

Ich bin ein großer Fan von den Alvi Mäxchen. Durch die 2 Innensäcke und den Außensack ist man sehr flexibel. Wir hatten als erste Größe 56/62, die hat lange gehalten weil unser Kleiner eher schmal war.

9

Wir hatten das Alvi Mäxchen - bei sehr aktiven Kindern zieht sich der Sack so blöd unter den Po, dass die Beine ganz eingeengt sind und so war es auch bei unserer Tochter. Bei der 50er Größe dachten wir noch, der Sack wär zu klein - 56-62 war aber genauso. Wir nehmen jetzt klassische Schlafstrampler und die Maus pennt besser.

Tipp daher: erstmal noch so viele der teuren Dibger kaufen und testen, ob euer Baby drin liegen mag. :-)

10

*noch nicht so viele - sollte das heißen ...

11

Danke für eure ganzen Antworten und Erfahrungen! 😊 das hat mir schon sehr weiter geholfen