Welche Versicherungen?

Hallo,

man sollte ja wohl generell Versicherungen bereits vor der Geburt abschließen!?

Welche sind da zu empfehlen?

Für die Eltern:

- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Risikolebensversicherung

Für die Familie:

- Umstellung auf Familientarife von
- Privathaftpflicht
- Hausrat

Für das ungeborene Kind/Baby;

- Krankenhauszusatzversicherung
- Unfallversicherung
- Pflegezusatzversicherung
- Invaliditätsversicherung

?!

Was meint ihr?

Was habt ihr schon und was werdet ihr warum auf jeden noch abschließen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

1

Mein Mann macht noch eine Risiko Lebensversicherung, BU hat er schon.

Ich habe dafür die RLV, brauche aber keine BU.

Die RLV sichert bei uns den Hauskredit ab. Wir verdienen beide gut, sodass das ausreicht.

Das Kind rutscht einfach mit in unsere Versicherungen, da muss nichts umgestellt werden, nur Name und Geburtsdaten mitgeteilt.

Er bekommt eine Zahnzusatzversicherung und eine für Krankenhaus Behandlungen die Zwei Bett Zimmer etc. Abdeckt.

Beruflich bedingt weiß ich, dass sich Unfallversicherung und Co. fast nie lohnen. Die winden sich immer raus und vor Gericht werden dann lächerliche Vergleiche abgeschlossen. Das spare ich uns.

Dann gibt es noch ein klassisches Sparbuch und das war es.

2

Viele "Institutionen" empfehlen, unabhängig vom Job ja, dass jeder eine BU benötigt.

3

Sorry für den wenig nützlichen Kommentar, aber ihr Deutschen seid was Versicherungen beitrifft Schweizer auf Steroiden. Wir haben für unsere Tochter eine Krankenversicherung abgeschlossen, die ist in der Schweiz obligatorisch. Das war's auch schon. Meine Frau hatte, als ich sie kennen gelernt hatte, eine Lebensversicherung, die sie mit 17 abgeschlossen hatte, mit ihrer jüngeren Schwester als Begünstigten. Warum auch immer.

5

Wir versichern unsere Kleine auch nur bei der Krankenkasse. Alles andere (auch für uns) fließt in Investments, aber ganz sicher nicht in tausende von Versicherungen. Keine Ahnung warum man sich für alles absichert.

4

Haftpflicht und Berufsunfähigkeit ist m.E. eine Must Have Versicherung. Risikolebensversicherung sinnvoll, vor allem wenn man noch einen Immobilienkredit abbezahlen muss, den ein Überlebender allein nicht stemmen könnte.

Fürs Kind braucht man bei einem Kleinkind m.E. nichts. Krankenzusatzversicherung ist Nice-to-habe und man kann bei Beginn im Kleinkindalter auch noch im Erwachsenenalter von niedrigen Beträgen profitieren. Bei der Unfallversicherung scheiden sich die Geister. Wir haben uns dagegen entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls, der dann zu einer hohen Invalidität führt, ist extrem unwahrscheinlich. Jede Behinderung o.ä. hervorgerufen durch Krankheit ist deutlich wahrscheinlicher. Das sollte man sich vor Augen führen, eine Unfallversicherung zahlt nichts, wenn du sich das Kind bei Radunfall den Bein bricht, es muss das Bein dabei verlieren.

Das Budget das für Versicherungen zur Verfügung steht würde ich in welche Investieren, die vor allem die finanzielle Situation der Familie absichert. Also eher noch Krankentagegeld für den Hauptverdiener o.ä. An erster Stelle steht BU!